Ant-App - Waldameisen bestimmen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Ant-App - Waldameisen bestimmen

Beitrag von Moriquendi » 4. November 2013, 18:31

Hallo,

zwei Studenten haben im Zuge ihrer Bachelorarbeit an der Uni Bielefeld eine App entwickelt, mit der man Waldameisen bestimmen kann.

Habe sie selbst noch nicht ausgeprobiert, aber vielleicht möchte sich der ein oder andere ebenfalls ein Bild machen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asash.antapp

LG Mori

per aspera ad astra

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Ant-App

Beitrag von trailandstreet » 5. November 2013, 15:05

klingt gut, leider die falsche Basis ;)

lorem ipsum

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ant-App

Beitrag von Ameise1 » 5. November 2013, 16:31

Habe gerade beim anschauen der Bilder gesehen, dass der Artname bei Formica sanguinea groß geschrieben ist (Sanguinea).
Werden sicherlich noch mehr kleine Fehler vorhanden sein, aber an sich ist die App doch eine feine Sache.

Martin

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ant-App

Beitrag von DermitderMeise » 5. November 2013, 16:47

Guten Nachmittag,
vielleicht kann jemand mit Zugriff darauf fĂŒr die anderen ;) (wie mich) kurz beschreiben wie dort die Bestimmung funktioniert/funktionieren soll (Martin)? Geht's rein nach wissenschaftlichen Kriterien - fĂŒr die man eine Lupe braucht - oder werden auch andere genutzt, wie Standortfaktoren?

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Ant-App

Beitrag von Ameise1 » 5. November 2013, 18:07

Leider kann ich es mir selber nicht downloaden, da ich ein Windows Phone habe und die App nur fĂŒr Android ist.

Auf jede Fall sind die verschieden Waldameisen beschrieben. (Vorkommen, GrĂ¶ĂŸe usw.)

So viel wie ich auf den Bildern erkennen konnte (bin nur mit dem Handy on und konnte mir daher auch keinen richtigen Überblick verschaffen) muss man bestimmte Punkte eingeben (z.b. Einkerbung des Kopfschildes). Mehr Konnte ich leider auch nicht sehen.

Die App wird dann (wie ich vermute) Bilder z.B. des Kopfes Zeigen die man vergleichen kann. Wer mehr Weis immer raus damit. WĂŒrde mich auch sehr interessieren.

Martin

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Ant-App

Beitrag von Octicto » 6. November 2013, 12:55

Habe mir die App eben mal angesehen. Ohne zu bestimmendes Tier in der Hand ist das ganze ein wenig schwer einzuschĂ€tzen, ich nehme mir spĂ€ter noch den Seifert zur Hand und werde anhand der Angaben darin ( natĂŒrlich nur von einer Art :)) die passenden Antworten der App auswĂ€hlen. Mal sehen was da so bei raus kommt.
Die Bedienung der App ist jedenfalls simpel, man muss immer bestimmte Merkmalenennen . Passend dazu gibt es Bilder, auf denen eingezeichnet ist, auf was man achten muss. So hat man die SeitenĂŒbersicht des Thorax und muss angeben, ob das Mesosoma behaart ist, oder nicht (und wenn es behaart ist, wie stark - viel oder wenig). Bei der Einkerbung des Clypeus verfĂ€hrt man ebenso. Einfach das entsprechende HĂ€kchen setzen und zum nĂ€chsten Schritt kommen.

Positiv ist auf jeden Fall schon mal, dass am Ende der Bestimmung diverse weiterfĂŒhrende Links angeboten werden, etwa zur DASW, ins Ameisenwiki, in unser Forum, und noch andere.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Ant-App - Waldameisen bestimmen

Beitrag von Octicto » 6. November 2013, 23:43

Entschuldigt den Doppelpost, aber es dient ja einem guten Zweck. ;)

Habe jetzt mal ein paar Arten versucht, nicht alle sind gelungen. Ich mĂŒsste mich da noch mehr einarbeiten und vermutlich auch alle Arten testen.
Die versuchte Bestimmung einer Formica truncorum fĂŒhrt mich z.B. weiter zu den Serviformica.

Aber die Idee ist sehr gut und die App fĂŒr Nachwuchsmyrmecologen bestimmt auch sehr interessant, um sich etwas in der Bestimmung zu ĂŒben und ein GespĂŒr dafĂŒr zu bekommen, dass es mehr braucht als eine farbliche Übereinstimmung. :)

asash.enterprise
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ant-App - Waldameisen bestimmen

Beitrag von asash.enterprise » 7. November 2013, 13:20

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Arash, einer der Entwickler von Ant App.

Es freut uns sehr, dass Sie die App wahrgenommen haben!

Wir hoffen auf Ihr Feedback, sodass wir die App verbessern und weiterentwickeln können.
Bei etwaigen Fragen, Anregungen, Kritikpunkten etc. stehen wir Ihnen sowohl hier, als auch per [email=" asash.enterprise@gmail.com"]Mail[/email] gerne zur VerfĂŒgung.

Viel Spaß mit Ant App!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“