User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komische Larven im Pilzmüll [Pyralis farinalis]

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: Komische Larven im Pilzmüll [jetzt auch mit Bildern]

Beitrag von Reber » 20. November 2013, 08:08

Morgen DmdM, du fürst mir grad vor mit welcher Prämisse ich da zu Werk geh. :fettgrins: Ich werd die Anfragen heute Abend machen, wenn ich etwas mehr Mittel zur Verfügung habe als mein Handy.

EDIT: Angefragt, bin mal gespannt...

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 AW: Komische Larven im Pilzmüll [jetzt auch mit Bildern]

Beitrag von trailandstreet » 20. November 2013, 10:43

also meiner Meinung nach sehen sie auch nicht sehr nach Schmetterlings- oder Mottenlarven aus. Ich würde hier eher auf Käfer tippen.
Bin aber hierin kein Experte.

PS: andere Ameisen würden sich darüber freuen ;)

lorem ipsum

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#11 AW: Komische Larven im Pilzmüll [jetzt auch mit Bildern]

Beitrag von Reber » 21. November 2013, 17:34

Auf meine Bestimmungsanfragen habe ich folgende Antworten bekommen:

Walter von www.schmetterling-raupe.de antwortete mir, es sei gut möglich, dass es sich um eine Schmetterlingsraupe handle - dann am ehesten um einen Kleinschmetterling. Er verwies mich auf das Bestimmungsforum (Forum 1) der Seite www.lepiforum.de

Dort meinte Franziska es handle sich am ehesten um eine Oecophoridenlarve (Faulholzmotten). Sie schrieb aber, dass sie keine Bestimmung vornehmen würde und dass man das Tier am besten zum Falter heranziehen solle, wenn man sicher sein wolle was es ist (was sich in unserem Fall ja eh erübrigt).
Thomas hat daraufhin im gleichen Forum bemerkt, dass Pyralis farinalis (Mehlzünsler) oder sein Umfeld besser passen könnte.

Die selbe Einschätzung vertritt übrigens auch Sascha vom Insektenforum:
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Raupe von Pyralis farinalis, dem Mehlzünsler, im letzten Larvenstadium. Die Art tritt häufiger in Terrarien auf, in denen große Mengen Biomasse-Aball anfallen (bei mir z. B. in Terrarien mit Stabschrecken). Das Abfallbecken einer Blattschneiderameisenkolonie ist natürlich perfekt für diese Art. Bei starkem Befall kann die Art lästig werden. Der Name Mehlzünsler ist heute etwas irreführend, denn in Küchen und vorratsschränken findet man heute in modernen Wohnungen diese Art nur noch selten, weil sie eine relativ hohe Luftfeuchte benötigen. Achte mal auf die Falter - sie sind unverkennbar.

Naja, sicher lässt sich das Vieh offenbar nicht bestimmen. Aber: Da hamwer wieder was gelernt ;)

Sebastian83
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Komische Larven im Pilzmüll [Pyralis farinalis]

Beitrag von Sebastian83 » 25. November 2013, 10:48

Hi, danke erst mal für deine Mühe @ Reber. Wird schon irgendso was in der Art sein die Larven sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich aber bei meinen hat das Grau gefehlt, die waren komplett Elfenbein farbig.

Gruß...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“