User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich habe ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ANT01
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von ANT01 » 29. November 2013, 16:18

Hallo,
ich bin neu und muss euch gleich ein paar Fragen stellen. Ich überlege mir nämlich mir Ameisen zu halten. Bin noch fleißig am informieren.
1. Wie befeuchtet man das Ameisennest?
2. Hab ich das richtig verstanden, dass man nur beim KoloniegrĂĽnden ein "Reagenzglasnest" braucht? Danach z.B. ein Ytong-Nest.
3. Kann man zur Schwärmzeit Königinnen aussetzen (ich meine nur Lasius niger und nur wenn man zu viele hat)
4. Wenn man Blattläuse züchten möchte, gibt es auch welche die nicht fliegen können?
Das war´s dannerst mal, ich danke schon mal im voraus für die Antworten.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. November 2013, 16:37

Hallo,

und willkommen im Forum.

ad 1. Bitte hier entlang.

ad 2. Ja.

ad 3. Solltest du deine Königin bzw. Kolonie in der näheren Umgebung gefangen haben, dann ja. Ansonsten bitte nicht! Falls du ihn noch nicht gelesen hast, hier der Infektionsthread

ad 4. Vielleicht hilft dies hier weiter.

GrĂĽĂźe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast

#3 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Gast » 29. November 2013, 16:44

[font=Times New Roman]Hallo ANT01,[/font]

[font=Times New Roman]Darf man Dir zur BegrĂĽĂźung ein paar Info-Quellen ans Herz legen? [/font]

[font=Times New Roman]Da ist zuerst mal zu nennen: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]
[font=Times New Roman]Zweitens ist eine wichtige Seite das AWiki: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite[/font]

[font=Times New Roman]Grundlage fĂĽr diese beiden Materialsammlungen sind mehr als zehn Jahre Foreninhalte, gut sortiert und nach Stichworten durchsuchbar. Es gibt kaum noch neue Fragen, zu denen nicht die Antworten darin zu finden sind.[/font]

[font=Times New Roman]Letztlich gibt es hier im Forum eine Suchfunktion, die auf Stichworte immer eine FĂĽlle von Threads anbietet, allerdings oft zu viele.[/font]

[font=Times New Roman]Selbstverständlich kannst Du hier auch Fragen stellen, wenn sich die Antworten nicht so leicht finden lassen![/font]

[font=Times New Roman]Zu Deiner Frage 3: Du kannst Lasius niger – Jungköniginnen freilassen, wenn sie in Deiner Haltung entstehen, wenn das zur passenden Zeit erfolgt, und wenn die Königin Deines Volkes aus Deiner Umgebung stammt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, dass ĂĽberhaupt welche entstehen, und das auch noch zur richtigen Zeit im Jahreszyklus. [/font]
[font=Times New Roman]Zu Frage 4: Lies am besten im AWiki darüber nach. Es ist nicht gerade einfach, und die meisten User verzichten schließlich auf die Haltung von Blattläusen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Edit: Doppelt genäht hält besser! ;)[/font]

ANT01
Einsteiger

#4 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von ANT01 » 29. November 2013, 17:46

Ich habe mir den Text jetzt durchgelesen, manche Teile hatte ich schon gelesen. Aber eine Frage habe ich noch. Was ist der "Schnabel" einer Vogeltränke?

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Reber » 29. November 2013, 18:25

Die eigentliche Tränke, der Unterteil wo das Wasser austritt.

ANT01
Einsteiger

#6 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von ANT01 » 29. November 2013, 19:58

Könnt ihr mir bitte noch mal (vielleicht auch nur grob) erklären was ich alles machen muss. Ich möchte nämlich keine Fehler machen.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Reber » 29. November 2013, 20:29

Lesen, lesen, lesen. ;) Ich kann nur wiederholen was dir oben schon geraten wurde. Schaus dir in Ruhe an: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12 . Wenn da noch was offen bleibt, kannst du gerne wieder konkrete Fragen stellen. Viel Spass!

ANT01
Einsteiger

#8 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von ANT01 » 30. November 2013, 07:09

Ich habe etwas nicht verstanden. Soll man jetzt bei Lasius niger mehrere Königinnen in ein Reagenzglasnest tun (ich meine sie bekämpfen sich ja sowieso nur)? Und ich möchte nicht, dass welche sterben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“