Hallo,
die Bilder zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Arbeiterin und eine
Königin der Deutschen Wespe
Vespula germanica.
Die Bilder von Amedeon sind ein Paradebeispiel dafür, dass die Kopfschildzeichnung (Clypeus) allein zu unsicher ist, um die kurzköpfigen Papierwespen
Vespula vulgaris und
Vespula germanica zu unterscheiden.

Orientiert man sich
nur an der Zeichnung des Kopfschildes, und vergleicht dieses auf verschiedenen Bestimmungsseiten im Netz, so landet man zumindest bei der Arbeiterin bei
Vespula vulgaris. Dieses Merkmal allein ist aber oft viel zu unsicher.
Ich gehe davon aus daß alle gezeigten Bilder Tiere des Nestes zeigen. Zu einer relativ sicheren Bestimmung sollten aber auch:
- Die Form des Augeninnenflecks zur Mitte,
- der Abstand des Augeninnenflecks zu Stirnzeichnung,
- Brustzeichnung und
- die Schläfenzeichnung heran gezogen werden.
Die Form des Augeninnenflecks zur Mitte ist, wie auch auf Amedeons Bildern zu sehen, ist bei
Vespula germanica i.d.R. konvex. Bei
Vespula vulgaris dagegen i.d.R. konkav.
Der Abstand des Augeninnenflecks zu Stirnzeichnung ist bei
Vespula germanica i.d.R. sehr sehr gering oder nicht vorhanden, bei
Vespula vulgaris i.d.R. breit, oft so breit wie ein Fühler dick ist.
Die Brustzeichnung ist bei
Vespula germanica i.d.R. nach unten hängend, bei
Vespula vulgaris i.d.R. ein gleich dicker Balken/Strich.
Die Schläfenzeichnung ist bei
Vespula germanica i.d.R. geschlossen über die gesamte Wange Vorhanden. bei
Vespula vulgaris ist sie oft nur im oberen und unteren Bereich der Wange vorhanden. Sie kann aber ähnlich wie bei
Vespula germanica geschlossen oder auch bis knapp bis zum Zusammenschluß reichen.
Bei unsicheren kandidaten kann man bei guten Bildern noch den Winkel eines Mandibelzahns ausmessen. Bei Interesse such ich mal Bilder heraus.
Die sicherste Methode ist sicherlich eine Genitaluntersuchung.
Und das erste Bild von Amedeon zeigt wie schon geschrieben einen Drohn und ist allein nicht am Bild bestimmbar.
Viele Grüße,
Horst
Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki