Bestimmung einer Wespe
- juxi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#18 AW: Bestimmung einer Wespe
Hallo,
die Bilder zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Arbeiterin und eineKönigin der Deutschen Wespe Vespula germanica.
Die Bilder von Amedeon sind ein Paradebeispiel dafür, dass die Kopfschildzeichnung (Clypeus) allein zu unsicher ist, um die kurzköpfigen Papierwespen Vespula vulgaris und Vespula germanica zu unterscheiden.
Orientiert man sich nur an der Zeichnung des Kopfschildes, und vergleicht dieses auf verschiedenen Bestimmungsseiten im Netz, so landet man zumindest bei der Arbeiterin bei Vespula vulgaris. Dieses Merkmal allein ist aber oft viel zu unsicher.
Ich gehe davon aus daß alle gezeigten Bilder Tiere des Nestes zeigen. Zu einer relativ sicheren Bestimmung sollten aber auch:
Der Abstand des Augeninnenflecks zu Stirnzeichnung ist bei Vespula germanica i.d.R. sehr sehr gering oder nicht vorhanden, bei Vespula vulgaris i.d.R. breit, oft so breit wie ein Fühler dick ist.
Die Brustzeichnung ist bei Vespula germanica i.d.R. nach unten hängend, bei Vespula vulgaris i.d.R. ein gleich dicker Balken/Strich.
Die Schläfenzeichnung ist bei Vespula germanica i.d.R. geschlossen über die gesamte Wange Vorhanden. bei Vespula vulgaris ist sie oft nur im oberen und unteren Bereich der Wange vorhanden. Sie kann aber ähnlich wie bei Vespula germanica geschlossen oder auch bis knapp bis zum Zusammenschluß reichen.
Bei unsicheren kandidaten kann man bei guten Bildern noch den Winkel eines Mandibelzahns ausmessen. Bei Interesse such ich mal Bilder heraus.
Die sicherste Methode ist sicherlich eine Genitaluntersuchung.
Und das erste Bild von Amedeon zeigt wie schon geschrieben einen Drohn und ist allein nicht am Bild bestimmbar.
Viele Grüße,
Horst
die Bilder zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Arbeiterin und eine
Die Bilder von Amedeon sind ein Paradebeispiel dafür, dass die Kopfschildzeichnung (Clypeus) allein zu unsicher ist, um die kurzköpfigen Papierwespen Vespula vulgaris und Vespula germanica zu unterscheiden.
Orientiert man sich nur an der Zeichnung des Kopfschildes, und vergleicht dieses auf verschiedenen Bestimmungsseiten im Netz, so landet man zumindest bei der Arbeiterin bei Vespula vulgaris. Dieses Merkmal allein ist aber oft viel zu unsicher.
Ich gehe davon aus daß alle gezeigten Bilder Tiere des Nestes zeigen. Zu einer relativ sicheren Bestimmung sollten aber auch:
- Die Form des Augeninnenflecks zur Mitte,
- der Abstand des Augeninnenflecks zu Stirnzeichnung,
- Brustzeichnung und
- die Schläfenzeichnung heran gezogen werden.
Der Abstand des Augeninnenflecks zu Stirnzeichnung ist bei Vespula germanica i.d.R. sehr sehr gering oder nicht vorhanden, bei Vespula vulgaris i.d.R. breit, oft so breit wie ein Fühler dick ist.
Die Brustzeichnung ist bei Vespula germanica i.d.R. nach unten hängend, bei Vespula vulgaris i.d.R. ein gleich dicker Balken/Strich.
Die Schläfenzeichnung ist bei Vespula germanica i.d.R. geschlossen über die gesamte Wange Vorhanden. bei Vespula vulgaris ist sie oft nur im oberen und unteren Bereich der Wange vorhanden. Sie kann aber ähnlich wie bei Vespula germanica geschlossen oder auch bis knapp bis zum Zusammenschluß reichen.
Bei unsicheren kandidaten kann man bei guten Bildern noch den Winkel eines Mandibelzahns ausmessen. Bei Interesse such ich mal Bilder heraus.
Die sicherste Methode ist sicherlich eine Genitaluntersuchung.
Und das erste Bild von Amedeon zeigt wie schon geschrieben einen Drohn und ist allein nicht am Bild bestimmbar.
Viele Grüße,
Horst
Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki
-
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Bestimmung einer Wespe
Hi Horst. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Bestimmung. Dann weiß ich zumindestens mal, mit was ich es zu tun habe.
Ich hätte noch eine Frage: Kann man aus der Zahl, der bisherigen gefundenenKöniginnen auf eine Nestgröße schließen? Habe bisher in dem Zimmer 'über' dem Außeneingang der Wespen 4-5 Wespen der Größe/Ausprägung der von mir geposteten gefunden. Und das innerhalb der letzten 3 Wochen.
LG Amedeon
Ich hätte noch eine Frage: Kann man aus der Zahl, der bisherigen gefundenen
LG Amedeon
- juxi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#20 AW: Bestimmung einer Wespe
Hi Amedeon,
deine Frage ist:
Meine Antwort: Keine Chance!
Viele Grüße,
Horst
Nachtrag: Zum notwendigen Kompremieren schreibe ich noch etwas unter Off-Topic
deine Frage ist:
Kann man aus der Zahl, der bisherigen gefundenen Königinnen auf eine Nestgröße schließen?
Meine Antwort: Keine Chance!
Viele Grüße,
Horst
Nachtrag: Zum notwendigen Kompremieren schreibe ich noch etwas unter Off-Topic
Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki
-
#22 AW: Bestimmung einer Wespe
Moin.
Habe gestern nach langer Zeit wieder eineKönigin in dem Zimmer gesichtet. Kann das sein, dass Exemplare in dem Bau überlebt haben, obwohl es tw. mehrere Tage lang ca. 0° waren?
Wie lange wird es vermutlich dauern, bis das Nest leer ist? Im Frühling? Im Sommer?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
LG Amedeon
Habe gestern nach langer Zeit wieder eine
Wie lange wird es vermutlich dauern, bis das Nest leer ist? Im Frühling? Im Sommer?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
LG Amedeon
- Wabuo
- Einsteiger
#23 AW: Bestimmung einer Wespe
Ja! Minusgrade Schaden den Königinnen während der Winterruhe nicht. Viel schlimmer sind zu warme Witterung/Winter weil die Tiere dan verhungern da sie zu viele Resurcen verbrauchen.
Ja ich hab Rechtschreibschwäche und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.
-
#24 AW: Bestimmung einer Wespe
Wabuo hat geschrieben:Ja! Minusgrade Schaden den Königinnen während der Winterruhe nicht. Viel schlimmer sind zu warme Witterung/Winter weil die Tiere dan verhungern da sie zu viele Resurcen verbrauchen.
OK. Vielen Dank für die Info.
Eine weitere Frage hätte ich noch: Können die verbleibenden Individuen im Nest, das Nest im nächsten Sommer wieder bevölkern, also praktisch das Nest wieder "füllen"?
LG