Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
qwertzuiop
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. November 2013, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von qwertzuiop » 29. November 2013, 13:57

Hallo,

ich halte seit 5 Tagen eine Messor minor hesperius Kolonie (Königin + 18 Arbeiterinnen), in einer 50x80x2cm Farm mit einer angebunden 20x15x6cm Arena. Das Formicarium wird mit einer Lampe zwischen 27°C und 29°C gehalten.


Fragen, Fakten und Probleme:

1. Wie oft muss die Farm bewässert werden? Ich habe sie bisher einmal gut befeuchtet und habe seit dem beschlagene Scheiben, kann man das irgendwie vermeiden? Momentan schwankt die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50%.

2. Weiters verweigern sie die Körner und Samen die ich ihnen gebe. Gibt es eine gewisse Sorte die sie bevorzugen?

3. Auf wieviel °C soll ich die Temperatur während ihrer Winterruhe halten und in welchen Monaten?

4. kann ich die Lampe Tag und Nacht eingeschalten lassen oder besser in der Nacht abdrehen bzw das Formicarium verdunkeln, um einen Tag/Nacht Rhythmus nachzuempfinden? (Erdreich ist mit roter Folie die ganze Zeit über abgedeckt)

5. Die Ameisen finden einfach nicht den Weg in die Arena. Braucht es da etwas mehr Zeit oder muss man sie eventuell irgendwie hinlocken?

6. Und bei dem Punkt kommt es zu meinem größten Problem und Anliegen. Ich habe das Formicarium mit einer Sand/Lehmmischung etwa 3:1 befüllt (am Boden 5cm Ton-Granulat) und etwas Granult mit reingemischt, habe in einem anderen Forum gelesen, dass das besser für die Befeuchtung ist.
Jetzt stürzen aber regelmäßig die gegrabenen Gänge ein. An was kann das liegen? Eventuell zu Nass oder Trocken? Zu groben Sand verwendet?
Ich bin ratlos und bitte um Eure Hilfe und Erfahrung!


Jetzt schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße,
qwertzuiop

Hier noch ein paar Fotos vom Formicarium!
Dateianhänge
20131129_131756.jpg
20131129_131708.jpg
20131129_131647.jpg
20131129_131320.jpg



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. November 2013, 16:10

Hallo,

meine Tastatur hat in der Reihe noch ein "ü" ;)

So, Spaß beiseite. Deine Anlage sieht zwar schön aus, allerdings ist sie, meiner Meinung nach, für eine Kolonie dieser Größe ungeeignet; zumindest die Farm. Die Box (Arena) würde hier vollkommen ausreichen. Als Nest ist ein Reagenzglas (mit Wassertank) in dieser Phase sicherlich die idealste Lösung für die Kolonie. Vor allem sollten so alle Probleme bezüglich der Befeuchtung wegfallen. Ein zweites RG sollte als Körnerlager angeboten werden. Ich halte meine Messor barbarus-Kolonie (~35 A.) auch in so einer Plastikbox (BraPlast); allerdings die eine Nummer größere.

Wenn ich nun aber die Situation richtig verstanden habe, lebt deine Kolonie schon in der Farm. Hier haben wir auch schon den ersten Nachteil eben dieser, es fehlt die Möglichkeit des Zugriffs auf die Kolonie. Weiterhin ist Kondenswasser ein Zeichen dafür, dass die Farm eindeutig zu feucht ist. Auch sieht mir das Sand-Lehm-Gemisch doch sehr grobkörnig aus (zumindest scheint es auf den Fotos so). Das dürfte dann auch wohl die einstürzenden Gänge erklären.

Weiterhin ist die Farm für eine so kleine Kolonie überdimensioniert (auch wenn du es sicherlich gut gemeint hast). Warum sie den Weg nicht finden, kann ich nicht genau beurteilen, aber biete ihnen doch einmal eine Kletterhilfe zum Schlauch an.

So, was könnte man tun. Mit meinem bescheidenden Wissen würde ich dir raten, der Kolonie, wie obig beschrieben, zwei RG in der Box anzubieten und zu hoffen, dass sie mit eine Kletterhilfe den Weg in die Box finden und das Nest annehmen. Dann unbedingt die Farm abklemmen.

Die Ultima Ratio wäre eine Zwangsumsiedlung. Da ich aber nicht weiß, wie weit und vor allem wie tief sie sich schon in der Farm ausgebreitet haben, könnte dieses beliebig schwer werden.

Zur Winterruhe: Weißt wo deine Kolonie genau herkommt? Aber allgemein kann man wohl sagen, dass die WR bei Messor minor hesperius wohl eher schwach ausgeprägt sein wird. Soll heißen, du wirst sie wohl bei Zimmertemperatur (in einem etwas kälteren/nicht stark beheizten Raum) durchhalten können. Da aber eine Diapause, also eine Zeit in der die Königin mit der Eiablage pausiert, zu empfehlen ist, sollte schon einer gewisser Temperaturunterschied vorhanden sein, um diese einzuleiten. Sollte die Königin dennoch munter weiter machen - auch gut. Dann kann man es nicht ändern.

Eine kleine Anmerkung zum Abschluss: In Zukunft könnte es hilfreich sein, sich im Voraus etwas mehr zu informieren :)

So ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte und wünsch dir viel Erfolg.

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von Reber » 29. November 2013, 16:19

Hallo qwertzuiop!

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hab ich das Gefühl, dass der Sand in der Farm viel zu Grobkörnig ist, bzw. dass sich Sand und Lehm nicht richtig verbunden haben oder überhaupt zu wenig Lehm verwendet wurde, die Gänge also deswegen einstürzen.
Ich bin übrigens - vor allem wegen der eingeschränkten Sicht - kein Freund von Farmen und verwende seit Jahren keine mehr!
Ich würde dir aus Prinzip ein Ytongnest empfehlen, dort kannst du die Tiere nicht nur besser beobachten (früher reagieren), sondern auch die Feuchtigkeit viel besser kontrollieren, also trockene und feuchtere Kammern anbieten. Falls die Tiere sich durchbeissen können, kann man den Ytong auch mit einem passenden (Glas-)Becken absichern.

Die vielen Wassertropfen an den Scheiben sprechen dafür, dass die Farm eher zu feucht ist. Das könnte einer der Gründe dafür sein, dass die Ameisen die Körner nicht eintragen. Aber ich halte selber keine Ernteameisen, zu den Haltungsparametern wissen sicher andere hier im Forum besser Rat.



Nur soviel: Das Licht würde ich keinesfalls Tag und Nacht laufen lassen, Dauerlicht und keine Temperaturunterschiede sind total unnatürlich. Heizmatten tun hier gute Dienste für die Grundtemperatur.



qwertzuiop
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. November 2013, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von qwertzuiop » 30. November 2013, 16:32

Vielen Dank für die äußerst umangreichen Antworten. Da heute der nächste Gang eingestürzt ist und die Ameisen jegliche Kletterhilfen ignorieren, werde ich es wohl irgendwie mit einer Zwangsübersiedelung versuchen müssen..

Ich habe mich im Voraus sehr in anderen Foren informiert und mir auch ein kleines Buch zur Ameisenhaltung zugelegt, habe alles nach Vorgaben gebaut und alle "Regeln" eingehalten, aber irgendwie dürfte sich dann doch der Fehler eingeschlichen haben.

Danke nochmal vielmals!
Liebe Grüße,
qwertzuiop



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#5 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von Nimo » 1. Dezember 2013, 15:24

Theorie und Praxis :)

Meine Camponotus ligniperdus sind da manchmal auch ziemlich Theoriefremd und machen was sie wollen...

Ob nun Zwangsumsiedelung oder mit wärme auf die Sprünge helfen, auf jeden Fall sollstes Du zusehen, dass Du die Damen aus dem losen Sand rausbekommst, sonst hast Du ja gar keinen Spass mit Ihnen. Bezüglich Zwangsumsiedelung gern noch mal einige Beiträge lesen und dann versuchen.



qwertzuiop
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. November 2013, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von qwertzuiop » 4. Dezember 2013, 12:50

Hallo,

es hat leider alles nichts geholfen und ich hab die Ameisen zwangsübersiedeln müssen. Es war eine sehr aufwendige Prozedur, aber zu meiner Erfreunis habe ich keinen einzigen Verlust davongetragen.

Die Ameisen sind jetzt seit gestern in der ehemaligen Arena untergebracht, die sie sehr gut angenommen haben. Königin+Larven sind nach einigen Stunden gleich in das Reagenzglas mit der feuchten Watte eingezogen.

im Anhang noch ein kleines Fotos.

Ich Danke euch noch sehr für die rasche Hilfe,
Liebe Grüße,
qwertzuiop
Dateianhänge
20131204_122017.jpg



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Dezember 2013, 20:28

Hallo qwertzuiop,

es freut mich zu hören, dass der "Umzug" reibungslos geklappt hat. Haben die Ameisen denn nun begonnen Körner einzutragen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Kolonie!

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

marek
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gegrabene Gänge stürzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von marek » 4. Dezember 2013, 21:44

Hallo.Bin neu hier , habe eine frage kann ich jetzt mit gründung einer kolonie anfangen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“