ich halte seit 5 Tagen eine Messor minor hesperius Kolonie (
Fragen, Fakten und Probleme:
1. Wie oft muss die Farm bewässert werden? Ich habe sie bisher einmal gut befeuchtet und habe seit dem beschlagene Scheiben, kann man das irgendwie vermeiden? Momentan schwankt die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50%.
2. Weiters verweigern sie die Körner und Samen die ich ihnen gebe. Gibt es eine gewisse Sorte die sie bevorzugen?
3. Auf wieviel °C soll ich die Temperatur während ihrer
4. kann ich die Lampe Tag und Nacht eingeschalten lassen oder besser in der Nacht abdrehen bzw das Formicarium verdunkeln, um einen Tag/Nacht Rhythmus nachzuempfinden? (Erdreich ist mit roter Folie die ganze Zeit über abgedeckt)
5. Die Ameisen finden einfach nicht den Weg in die Arena. Braucht es da etwas mehr Zeit oder muss man sie eventuell irgendwie hinlocken?
6. Und bei dem Punkt kommt es zu meinem größten Problem und Anliegen. Ich habe das Formicarium mit einer Sand/Lehmmischung etwa 3:1 befüllt (am Boden 5cm Ton-Granulat) und etwas Granult mit reingemischt, habe in einem anderen Forum gelesen, dass das besser für die Befeuchtung ist.
Jetzt stürzen aber regelmäßig die gegrabenen Gänge ein. An was kann das liegen? Eventuell zu Nass oder Trocken? Zu groben Sand verwendet?
Ich bin ratlos und bitte um Eure Hilfe und Erfahrung!
Jetzt schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße,
qwertzuiop
Hier noch ein paar Fotos vom Formicarium!