ich habe schon den ein oder anderen Thread erstellt bei denen es um das Sterben meiner Völker geht.
Aber bisher findet sich absolut keine Lösung.
Folgende Problemstellung:
- Lasius niger sterben schneller als Nachuchs heranwächst.
Mitte des Jahres waren es etwa 1000, nun 500 und sie sterben weiter.
Sie leben in einem Ytong (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/51109-bel-ftung-ytong-nest-arbeiterinnensterben-lasius-niger.html) und haben mittlerweile 3 30x20x20 Becken mit feinem Kies als Bodengrund (1-2 Körnergröße) und ein paar Steinen als Deko. Alles wurde abgekocht bevor es ins Becken kam.
- Formica gnava besitze ich seit einigen Monaten, es sind etwa 50 in einem Ytong und dort sterben jeden Tag durchschnittlich 1. Diese befinden sich in einem 50x25x40 Becken mit Lehmputz-Bodengrund (http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Sand-Lehm/Lehmputz-5Kg.html). Weiter sind abgekochte Steine und "abgebackene" Stöcke als Deko enthalten.
Das Volk wächst so natürlich überhaupt nicht, im Gegenteil sie schrumpfen.
Hier ist noch zu erwähnen das es schon am ersten Tag die erste Tote gab und es von da an konstant so weiter ging. Das Ytongnest ist zum Teil mit einer 7Watt Heizmatte beheizt.
- Messor minor hesperius leben seit 6 Monaten bei mir, waren anfangs etwa 40 und sind mittlerweile noch 30. Becken und Einrichtung sind wie bei den Formica gnava. Das Ytongnest, welches nur fĂĽr die
- Ein Messor barbarus Volk ist mir an Milben zugrunde gegangen (Problem geklärt).
Alle Kolonien bekommen nur abgekochte Insekten, Bio-Honig, haben eine normale Tränke mit ein wenig Watte gegen das ertinken und bekommen ab und an gekochtes Eigelb.
Die Messoren bekommen zusätzlich natürlich jede Art von Körnern. Diese sind aber aus dem Antstore und sollten somit unbedenklich sein.
Alle Völker wurden mit dem Mikroskop untersucht, ohne dabei Auffälligkeiten zu entdecken.
Keins der Formicarien kann direkte Sonne abkriegen. Weiter herrscht normale Zimmertemperatur in diesem Raum.
Alle Ytong-Nester werden regelmäßig gewässert.
Meine letzte Idee war das die kleinen das Rauchen nicht vertragen, obwohl ich dabei immer gut lĂĽfte. Nun sind die Lasius niger in der
Nun bitte ich um eure Hilfe, denn ich verzweifel an diesem Problem langsam.
Was kann ich noch tun?
Greetz,
Sebastian