User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger als Ameisen-Voyeur (Messor minor hesperius)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lt_Snyder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Einsteiger als Ameisen-Voyeur (Messor minor hesperius)

Beitrag von Lt_Snyder » 6. Dezember 2013, 20:16

Hallo zusammen und guten Abend,

mein Name ist Christoph und ich bin nun endlich mal hier im Forum. Neu und unbedarft.

Ich lese schon länger hier und finde sehr vieles hier sehr interessant.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich will Ameisen haben!

Naja, ich sehe gern Ameisen zu, seit dem ich 5 bin (oder war es 7?)

Ich mag auch Reportagen über Ameisen. Auch mag ich Sahne und den Mond, Dänemark und.....

Ähm, das führt nun doch etwas zu weit. Zurück zum Thema:

Ich möchte mir gerne Ameisen anschaffen und diese in meiner Wohnung halten. (Später wenn ich weiß worauf es ankommt, würde ich mir gern eine kleine Siedlung ins Büro stellen, aber das ist noch weit weg solange ich keine Ahnung habe).

Ich Lebe in einer Etagenwohnung und habe nicht die Möglichkeit heimische Völker bei idealen Temperaturen überwintern zu lassen. Auf meinem Balkon herrschen die unterschiedlichsten Temperaturen, Sonneneinstrahlungen und Tierwechsel (Siebenschläfer, Mäuse, betrunkene Kumpels...... etc. ).

Daher habe ich mir im allgemeinen die Gruppe der "Messor" ausgesucht und im speziellen die "Messor minor hesperius". Mir ist bewusst, dass dieses zwar kein Profi-Volk ist, aber auch kein Anfänger-Volk. Nun überlege ich bereits seit einem Monat welches Gefäß Ideal ist um als Anfänger ein Volk der Messor zu beheimaten?

Ich habe zwei Favoriten:
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec-.html

und

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Farmbecken/ANTSTORE-Starter-Set-Farmbecken-30x20.html

Ich würde sehr gerne viel sehen von meinen kleinen Rackern, aber auch das Leben der Kolonie nicht zu sehr riskieren. Was denkt Ihr soll ich als blutiger Anfänger wählen?

Auch ist danach für mich noch ein größeres Fragezeichen ob ich von Beginn an mit Heizung arbeiten soll, oder normale Zimmertemperatur von 25° C ausreicht?

Ich will dem Volk nicht zuviel Stress durch falsche Temperatur bereiten.

Ach, so viele Fragen....... Naja, ich belasse es nun mal dabei und hoffe Ihr könnt mir im Sinne meiner zukünftigen Kolonie helfen :)

Gruß
Lt_Snyder

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. Dezember 2013, 21:08

Hallo Lt_Snyder,

herzlich willkommen in der Welt der Ameisenhaltung (wie können Menschen nur auf eine solch verrückte Idee kommen ;)).

Ich kann dir hier nur meine persönliche Meinung und Einschätzung mitteilen: Zu Beginn würde ich keines der beiden Formicarien wählen. Ich gehe einmal davon aus, dass du mit einer kleineren Kolonie starten wirst. Hier ist es auf jeden Fall zu empfehlen, diese in einem Behältnis (wie auch immer geartet) zu halten (persönlich würde ich hier eine sterile Box aus Plastik empfehlen - kostet auch nur ca. 1-2 €), in welchem man bei Problemen jedweder Art jeder Zeit Zugriff auf die Kolonie hat; haben die Ameisen erst einmal ihr Nest im Farmbereich angelegt, wird dieses nur noch schwerlich möglich sein. Als Nest sollte am Anfang ein Reagenzglas mit Wassertank dienen. Des weiteren sollte bei Ameisen der Gattung (!) Messor ein weiteres RG als Körnerspeicher angeboten werden.

Ich empfehle zu dem, was ich gerade geschrieben habe, einfach mal folgenden (noch recht aktuellen) Thread hier im Forum.

Auch werden wahrscheinlich die meisten Halter von einer Farm abraten, und eher ein Porenbeton- oder Gipsnest empfehlen. Aber natürlich ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen. Ein Vorteil der Farm ist sicherlich, dass man die Tiere beim Graben (also natürlichem Verhalten) beobachten kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Schlussendlich liegt die Entscheidung aber natürlich bei dir.

Auf einen guten Start in die Ameisenhaltung!

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Lt_Snyder
Einsteiger

#3 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 7. Dezember 2013, 09:10

Vielen dank für die nette Antwort. Ich fange also lieber ganz klein an und fahre nun erstmal in den IKEA und kaufe ein hübsches Schränkchen als Unterbau für meine zukünftige kleine Kolonie.

Das Buch mit Tipps und Tricks ist auch per Post auf dem Weg zu mir. :)

Wie sieht es denn mit dem postalischen Versand von Ameisen bei den aktuellen Witterungsbedingungen aus?

Zu gefährlich sprich kalt oder machbar?

MfG
LG_Snyder

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Dezember 2013, 09:19

Hallo.

Zu gefährlich sprich kalt oder machbar?

Bei den aktuellen Temperaturen bieten die Shops für gewöhnlich den Versand mit Heatpack an. Ich persönlich habe diesbezüglich noch keine Erfahrung, und weiß auch nicht, ob hierfür möglicherweise Zusatzkosten verlangt werden.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#5 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Nimo » 7. Dezember 2013, 09:29

Ich habe schon einige Posts zu dem Thema Versand in der Winterruhe im Forum gelesen und würde empfehlen, dass Du bis März / April wartest mit dem Versand der kleinen.

1. hast Du dann noch ein wenig Zeit Dir mehr Wissen über deine zukünftigen Mitbewohner anzueignen und Dir gedanken darüber machen in welchem Behältniss Du sie als erstes halten solltest / möchtest.
2. tust Du den kleinen damit auch einen gefallen... wer will schon im Tiefschlaf in eine Box gesteckt und zweit Tage durchgeschüttelt werden :)

Gruß

Nimo

Lt_Snyder
Einsteiger

#6 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 11. Dezember 2013, 21:26

Danke für die netten Antworten und eure Mühe.

Ich habe mir nun das Starter Set für die Messor gekauft und eben habe ich die Mail bekommen, dass dieses Paket bei der Post um die Ecke angekommen ist.

Auch wenn mir etwas anderes geraten wurde hab ich mich für die "größere" Version entschieden, da ich will das meine kleinen Racker nach dem Auszug aus dem Reagenzglas erstmal ungestört buddeln dürfen wie sie mögen.

Sicher sehe ich erstmal ein Jahr sehr wenig von ihnen darin, aber die kleinen schwarzen Choleriker sollen sich zu Anfang erst mal nur wohl fühlen.
Sie sollen halt ungestört so Sachen machen, die Ameisen eben so den lieben langen Tag machen....

Nun frage ich mich aber die ganze Zeit, was es mit den beiden "Etagen" des Glaspalastes meiner zukünftigen Mitbewohner auf sich hat.

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec-.html

Unten Bau und darüber das Lager für das Ameisenbrot?

Wie befülle ich die denn? Komplett voll? Hach ich bin ganz aufgeregt :)

Netter Gruß

Lt_Snyder

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Octicto » 12. Dezember 2013, 02:01

Lt_Snyder hat geschrieben:Nun frage ich mich aber die ganze Zeit, was es mit den beiden "Etagen" des Glaspalastes meiner zukünftigen Mitbewohner auf sich hat.

Unten Bau und darüber das Lager für das Ameisenbrot?

Wie befülle ich die denn? Komplett voll? Hach ich bin ganz aufgeregt :)

Nein, deine Annahme ist leider komplett falsch. ;)
Der untere Bereich ist weder für dich, noch für deine Ameisen zugänglich.
Der dünne Bereich zwischen den beiden senkrechten Glasplatten (Seitenscheibe und die direkt dahinter "innerhalb" des eigentlichen Beckens) dient den Ameisen als Nest. Hier füllst du als erstes das Tongranulat ein, darüber dann die Sand-Lehm-Mischung. An der Seite wird bis nach unten durch dann das Drainagerohr geschoben, hiermit wird dann bewässert.
Den Ameisen dient der "obere" Bereich dann als Auslauf, wo sie fouragieren und ihr Futter bekommen.
Farmen sind kritisch, vor allem bei Messor. Die Tiere benötigen einen feuchten und einen trockenen Bereich. Im feuchten wird die Brut gelagert, meist befindet sich dort auch die Königin. Im trockenen Bereich werden die Samen und Körner gelagert.
Berichte uns bitte auf jeden Fall über die Entwicklung der Tiere.

Lt_Snyder
Einsteiger

Beitrag von Lt_Snyder » 12. Dezember 2013, 17:51

Axo, ich habe gerade das kleine Zuhause der Ameisen ausgepackt.

Nu versteh ich es auch. Ich habe es auf den Bildern des Startersets für die Messor so gesehen, dass der Behälter horizontal komplett getrennt ist. Daher meine Frage nach den 2 Ebenen-
Aber ich sehe das ist ja alles gaaanz anders.

Na dann kann ich mich nun ja mal einlesen in die Haltung und Dressur der kleinen Sechsbeiner...
Mit dem Berichten wird noch etwas dauern... Muß mal sehen wann ich die neuen Mitbewohner überhaupt anschaffe.

Immer eins nach dem anderen :)

Gruß
Lt_Snyder

P.s.: ich hab da gleich noch Fragen (ich schau mir gerade den Inhalt vom Paket an):

Das Formicarium hat ja vorn und hinten je einen engen Farmbereich. Einen trockenen für die Körnersilos und einen feuchten für den Nestbereich.

Nun habe ich 1kg Lehm/Sand Gemisch, 1kg Sand und bissl Tongranulat.

Tongranulat mit der Drainage kommt unten in den Nestbereich. Ok.

Dann in beide Farmbereiche sicher die Lehm/Sand-Mischung zum buddeln.

Und dann den Sand drüber (0-1mm Korndicke)?

Können die kleinen Tiefbauarbeiter überhaupt in dem Sand dauerhaft Gänge konstruieren und auch erhalten?

Oder muß der nur Dünn als Deko aufgetragen werden?

Und soll das Lehm/Sand-Gemisch auch in die Mitte des Formicarion damit die da fröhlich vor sich hin puzzeln können?

Irgendwie bin ich unsicher wie ich ein angenehmes und praktisches Heim für die Messor zusammenstelle :/

Hier nochmal das Starter-Set:

Verwirrter Gruß

Christoph

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“