mein Name ist Christoph und ich bin nun endlich mal hier im Forum. Neu und unbedarft.
Ich lese schon länger hier und finde sehr vieles hier sehr interessant.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich will Ameisen haben!
Naja, ich sehe gern Ameisen zu, seit dem ich 5 bin (oder war es 7?)
Ich mag auch Reportagen über Ameisen. Auch mag ich Sahne und den Mond, Dänemark und.....
Ähm, das führt nun doch etwas zu weit. Zurück zum Thema:
Ich möchte mir gerne Ameisen anschaffen und diese in meiner Wohnung halten. (Später wenn ich weiß worauf es ankommt, würde ich mir gern eine kleine Siedlung ins Büro stellen, aber das ist noch weit weg solange ich keine Ahnung habe).
Ich Lebe in einer Etagenwohnung und habe nicht die Möglichkeit heimische Völker bei idealen Temperaturen überwintern zu lassen. Auf meinem Balkon herrschen die unterschiedlichsten Temperaturen, Sonneneinstrahlungen und Tierwechsel (Siebenschläfer, Mäuse, betrunkene Kumpels...... etc. ).
Daher habe ich mir im allgemeinen die Gruppe der "Messor" ausgesucht und im speziellen die "Messor minor hesperius". Mir ist bewusst, dass dieses zwar kein Profi-Volk ist, aber auch kein Anfänger-Volk. Nun überlege ich bereits seit einem Monat welches Gefäß Ideal ist um als Anfänger ein Volk der Messor zu beheimaten?
Ich habe zwei Favoriten:
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec-.html
und
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Farmbecken/ANTSTORE-Starter-Set-Farmbecken-30x20.html
Ich würde sehr gerne viel sehen von meinen kleinen Rackern, aber auch das Leben der Kolonie nicht zu sehr riskieren. Was denkt Ihr soll ich als blutiger Anfänger wählen?
Auch ist danach für mich noch ein größeres Fragezeichen ob ich von Beginn an mit Heizung arbeiten soll, oder normale Zimmertemperatur von 25° C ausreicht?
Ich will dem Volk nicht zuviel Stress durch falsche Temperatur bereiten.
Ach, so viele Fragen....... Naja, ich belasse es nun mal dabei und hoffe Ihr könnt mir im Sinne meiner zukünftigen Kolonie helfen

Gruß
Lt_Snyder