User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fredrex
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling =)

Beitrag von Fredrex » 12. Dezember 2013, 09:27

Guten Tag werte Ameisenhalter,

ich möchte auch einer der Verrückten sein der sich Zuhause halten will was eigentlich niemand im Haus haben will :). Natürlich meine ich Elefa.. achne das war das 2. Projekt ;)

Nun ich möchte mir einen Wunsch erfüllen und Ameisen halten.
Vor lauter Euphorie habe ich mir die Tage ein :yellowhopp:200l Aquarium:yellowhopp: geben lassen und joa nu steht es hier, vllt ist der Anfang bzw der Grundstein damit schon gelegt.
Aber ich möchte natürlich erst die Tierchen kommen lassen wenn alles soweit in Ordnung ist damit ich sie nicht gleich aufgrund Fehler in den Tot schicke, nichts würde mir Ferner liegen.

Meine erste Frage stellt sich mir wenn ich auf den Kalender schaue, eigentlich würden die Ameisen ja nun im Traumland ihre Nester bauen.
Wenn ich mich dazu Entschliesse die Königin nun zu Bestellen, muss bzw sollte ich sie dann samt Röhrchen bis März in den Kühlschrank verbannen oder könnte ich sie direkt ins Antquarium entlassen?
Ist die Winterpause nicht schon mit dem Transport hinüber?

Meine 2. Frage wäre:
ich Plane für die Lasius Niger, sollte ich den Boden mit Sand&Lehm gestalten oder doch eher auf ganz normale Erde&Lehm zurückgreifen?

3. Frage: zum Thema "Arena" nun auf Youtube etc sieht man wenn man sich Antquarien anschaut nichts davon, ist diese trotzdem da?
Wird diese von den Ameisen seperat irgendwo Eingerichtet?
Ist diese überhaupt in einem Antquarium von nöten?

Wie gesagt ich hoffe ich Nervte euch nicht während des Lesens und ihr könnt mir Helfen auf das ich keine grossen fehler mache.

Gruß =)

Rex

Gast

#2 AW: Neuling =)

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2013, 09:48

[font=Times New Roman]Hallo Rex,[/font]

[font=Times New Roman]Es ist sehr gut, dass Du vor Beginn der Ameisenhaltung erst mal fragst! :clap:[/font]
[font=Times New Roman]Wenn Du einheimische Ameisen halten willst, die jetzt alle in Winterruhe sind, so kann ich nur empfehlen, die Bestellung bis zum März aufzuschieben: Dann liegt das Risiko, dass sie in der Überwinterung sterben, beim Händler![/font]
[font=Times New Roman]Und da Du in der Winterruhe ohnehin nichts von den Tieren sehen wirst, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.[/font]

[font=Times New Roman]Die Zeit bis dahin kannst Du nutzen, Dich im Ameisenforum, [/font]
[font=Times New Roman]hier [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]
[font=Times New Roman]und im [/font][font=Times New Roman]www.Ameisenwiki.de[/font]
[font=Times New Roman]gründlich einzulesen.[/font]

[font=Times New Roman]Antquarium : Du benutzt den Begriff, aber ich habe den Eindruck, dass Dir eventuell nicht ganz klar ist, was darunter allgemein verstanden und im Spielzeughandel leider in Massen verkauft wird. Für Einzelheiten siehe hier: [/font][font=Times New Roman]http://ameisenwiki.de/index.php/Antquarium,_Gelfarm[/font]
[font=Times New Roman]Und ganz aktuell hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/357630-post6.html[/font]

[font=Times New Roman]Falls Du das wirklich gemeint haben solltest, so wirst Du es Dir nach diesen Artikeln vermutlich anders überlegen! ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Fredrex

#3 AW: Neuling =)

Beitrag von Fredrex » 12. Dezember 2013, 09:54

Nun okay jetzt hast du mich Ãœberrascht :D
Ant-quarium entstand in meinem Kopf da es ja kein AQUArium wird sondern für Ameisen halt :D
Aber nun wo ich das gesehen habe nein auf keinen Fall sollen sie in eine Gelfarm!
ich meinte ein Aquarium 100x40x40 ;)
Danke für die Links ich schau mal =)

TonreG-1895
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Neuling =)

Beitrag von TonreG-1895 » 12. Dezember 2013, 10:45

Herzlich willkommen hier in unseren Reihen.

Auch ich bin Neuling, habe aber schon paar Monate mehr Erfahrung, die ich gerne teile.

Zu aller erst, habe ich mich durch diverse Haltungsberichte zu Lasius niger durchgelesen, welches mein Interesse noch mehr gesteigert hat.
Ich habe Dokumentationen über Ameisen (auch Wildlebende) geguckt und habe mir auch verschiedene Bücher zugelegt.
Unter anderem: "Die Ameisen - Biologie und Verhalten" von Walter Kirchner, welches ich sehr empfehle, da es einen guten Einblick gibt, wie die Ameisen aufgebaut sind und wie sie sich verhalten - Biologie und Verhalten halt.

Da ich nicht abwarten konnte und mir quasi die erste Winterruhe mit einer Herausforderung interessanter gestalten wollte, habe ich zum Formicarium (Die Arena* für Ameisen) und der Farm (Das eigentliche Nest) noch diverses Zubehör zugelegt und auch eine Kleinstkolonie von der Lasius niger besorgt.

Alles über den Antstore.

Die Ameisen mit dem ganzen Rest kamen dann Anfang November und wurden direkt in den Kühlschrank bei rund 8°C gebracht, um sie bis Ende März kalt zu stellen :P

Arena und Farm habe ich soweit fertig eingerichtet und warte quasi, dass die Zeit verfliegt.
In der Zwischenzeit lese ich weitere Berichte, Dokumentation und Informationen, sowie Romane, bzw. Geo-Thriller wie "Die Flucht der Ameisen" von Ulrich C. Schreiber. Sehr unterhaltsam und interessant, da nicht eine stumpfe Geschichte erzählt wird, sondern auch wissenschaftlich an verschiedene Phänomene heran gegangen wird, wie z.b. das Frühwarnsystem zu Vulkanausbrüchen, welches Waldameisen eindrucksvoll unterstützen.

Mein Tipp für Dich:
Warte bis Ende März, um Dir dann die Ameisen bei Dir einziehen zu lassen, da wir bereits mitten in der Winterruhe sind.
Was Du zur Überbrückung machen kannst, ist, Dich einlesen und weiterbilden, um perfekt auf den Start eines sehr interessanten Hobbies zu sein.
Evtl. Arena/Farm einrichten und evtl. Kinofilme rund um Ameisen gucken.
Sehr amüsant :D
Phase IV, Formicula oder Animationsfilme wie Das große Krabbeln und Antz fallen mir da ein.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr und den Sommer, um endlich in der Natur die Waldameisen beobachten zu können.

Viel Spaß und viel Geduld ;)

Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Fredrex

#5 AW: Neuling =)

Beitrag von Fredrex » 12. Dezember 2013, 10:52

Schmuntzeln musste ich beim großen Krabbeln ;)
Nun bin ich Mittlerweile dabei mich in die Links von merkur einzulesen.
Und stehe momentan vor der Qual der Wahl.
offenes Aquarium geht nicht ansonsten wird meine Katze Rappedoll und hängt später mit ihren Hintern drin :D
Doch einen Deckel zu bekommen gestaltet sich auch etwas Umständlich.
Ich kann kaum 650km nach Berlin zum Antstore düsen um mir einen zu Kaufen da dieser ja selbst Abgeholt werden muss.

Selbst bauen ui also ich Traue mir die handwerklichen Fähigkeiten für die Bearbeitung des Ytong zu, aber selbst einen Deckel zu Bauen ohje :D

Ja ich werde Warten bis ich sie mir zu lege.
Da Geduld zur Ameisenhaltung gehört werde ich dies in Kauf nehmen müssen :D

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Neuling =)

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Dezember 2013, 11:11

Willkommen Fredrex!

Da man sich bei der Haltung von Ameisen nicht nur auf einen Deckel verlassen kann, auch wenn dieser Dicht ist gestaltet sich das öffnen bei einer großen Kolonie schwierig, muss man sich ohnehin mit verschiedenen Arten von Ausbruchsschutz beschäftigen. Mein Favorit ist da Talkum, es gibt aber noch viele andere.

Daraus folgt, dass dein Deckel natürlich nicht besonders dicht sein muss, er sollte nur die Katze abhalten können.
Ein Konstrukt aus Holz in Kombination mit einem Gitter/Gaze sollte hier ausreichen. Das ermöglicht dann auch den Luftaustausch, solltest du dein Formicarium naturnah, bzw. mit grabfähigem Boden, einrichten wollen. (Steht die Luft, entsteht natürlich schnell mal Schimmel) Da können dann auch kleine Tierchen wie Springschwänze und Co. oftmals nicht mehr viel retten.

Grüße
Krabbel

schlippergummi
Einsteiger

#7 AW: Neuling =)

Beitrag von schlippergummi » 12. Dezember 2013, 12:14

Hi Fredrex!

Ich bin auch neu und habe schon viel gelesen hier.

Da ich auch noch ein Aquarium im Keller habe werde ich das im Sommer nutzen für selbstgefangene Königin.Das Aquarium hat nur den Nachteil das man keine externen Nester anschließen kann und keine Erweiterungen wie eine 2. Arena.
Aber für kleinere Kolonien und die ersten 2 Jahre sollte das locker reichen.

Das erste Ytong Nest der Ameisen wird klein sein und bekommt nur 3 Kammer.Sind die voll (denke knapp 2 Jahre) gibs ein größeres Nest und sie bekommen dann auch eine andere Arena und ziehen aus dem Aquarium aus.

Das mit den Schimmel sehe ich auch als kleines Probelm an.Ytong muß man feucht halten und wer weiß ob das nicht schimmel gibt.
Mein Aquarium hat noch den Plastikdeckel bei mit eingebauter Leuchtstoffröhre.Das werde ich natürlich nutzen und die Röhre mit ganz feinen Maschendraht versuchen abzutrennen das sie da nicht rankommen.

Ich denke das man im ersten jahr wenn man mit der Königin anfängt und vielleicht 10-20 Arbeiterin das Becken ohne Deckel nur mit Ausbruchschutz Talkum,öl absichern kann.Im zweiten ahr gehts dann zur Sace und ein deckel muß drauf aber meine werden in den Jahr sowiso ein neues Nest mit Arena bekommen.

Ich möchte dieses jahr mit ca. 10-15 Königinnen starten.Durch das ganze Forumlesen ist mir bewußt geworden das die Sterbensrate doch recht hoch ist und selten Haltungsberichte mit dem enden was mein Ziel ist ,mehre Tausend Ameisen in einer Kolonie zu haben (10 000+)
Damit ich nicht jedes Jahr von Null anfangen muß ,darum gleich soviele.

Meine Fafo sind lasisu niger ( 2 Königin kaufen) und für mich die braun/schwarze Rossameise (1 kaufen und mal schauen wieviel es im Sommer gibt)

Auf diese beiden arten werden wir uns konzetrieren mit mein Sohn.Lasius wegen der angeblichen einfachen Haltung und die Ross weils die größte Europas ist und auch einfach sein soll.

Fredrex

#8 AW: Neuling =)

Beitrag von Fredrex » 12. Dezember 2013, 12:18

Nun ich Überlege noch nach einer Möglichkeit eventuell einen schwachen Lüfter einzubauen damit ein wenig aber nicht Dauerhaft due Luft zyrkulieren kann.
Auch habe ich die Idee mittels einer kleinen Pumpe wie ein kleines Bächlein einzubauen.
Nun Ideen sind reichlich da, Kreativität auch.
Wie es mit der Umsetzung aussieht uiuiui :D

Zum Thema Ytong, stimmt es das wenn dieser zugroß ist sprich zuviele Kammern hat sich die Königin unwohl fühlt?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“