User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neuling =)

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2013, 12:21

[font=Times New Roman]Gerade habe ich Fredrex auf Anfrage eine PN geschickt. Da der Inhalt nicht geheim ist und allgemein von Interesse sein dürfte, kopiere ich sie hier ein:[/font]

[font=Times New Roman]Es gibt nur wenige Ameisen, die z.B. Aluminiumgitter durchbeißen können.[/font]
[font=Times New Roman]Am besten ist eine Glasscheibe (Kunststoff wölbt sich bei Feuchtigkeitsunterschieden zwischen innen und außen: Die Ecken stehen dann hoch).[/font]
[font=Times New Roman]Man lässt sich vom Glaser eine runde Öffnung reinschneiden, kann 10-20 cm Durchmesser haben, soll aber wenigstens 5 cm Abstand von den Rändern haben.[/font]
[font=Times New Roman]Darauf klebt man die Metallgaze. Vorteil: Falls die Ameisen den Ausbruchsschutz an den Scheiben überwinden, hängen sie nicht alle oben am Gitter.[/font]
[font=Times New Roman]Ein ca. 4-5 cm breiter Streifen Paraffinöl (hauchdünn!, ohne Tropfenbildung, aber auch in den Ecken) oben an den Scheiben ist trotz Deckel notwendig, damit man den Deckel abnehmen kann, ohne dass die Ameisen über alle Ränder quellen.[/font]
[font=Times New Roman]Falls nötig, kann man die Gaze teilweise abdecken, wenn es im Formikar zu trocken wird). Falls es zu feucht wird, kann man einen PC-Lüfter auf die Gaze legen, der Luft absaugt, dauerhaft, oder stundenweise. Da ist man sehr flexibel.[/font]

[font=Times New Roman]Zu TonreG-1895 (post # 4): [/font]
[font=Times New Roman]

[I][font=Times New Roman][size=100]Geo-Thriller wie "Die Flucht der Ameisen" von Ulrich C. Schreiber. Sehr unterhaltsam und interessant, da nicht eine stumpfe Geschichte erzählt wird, sondern auch wissenschaftlich an verschiedene Phänomene heran gegangen wird, wie z.b. das Frühwarnsystem zu Vulkanausbrüchen, welches Waldameisen eindrucksvoll unterstützen.[/font]

[/SIZE][/font][/I][font=Times New Roman]Dazu gibt es hier wichtige Diskussionsbeiträge![/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=357&hilit=Schreiber[/font]

[font=Times New Roman]Ihr dürft danach selbst entscheiden, wie viel „Wissenschaft“ dahinter steckt![/font]
[font=Times New Roman]Dass Waldameisen sich als „Frühwarnsystem“ für Vulkanausbrüche eignen sollen, ist jedenfalls aus mehreren dort ausführlich erläuterten Gründen total unsinnig.[/font]

[font=Times New Roman]Allgemein Warnung: Über Ameisen gibt es sehr viel Science fiction. Dazu gehören auch die Romane von B.Werber. Für den Anfänger ist es oft schwierig zwischen facts und fiction zu unterscheiden. Mancher kauft Ameisen und wundert sich dann, dass sie längst nicht das tun, was er aus solcher Literatur herausgelesen hat![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#10 AW: Neuling =)

Beitrag von Reber » 12. Dezember 2013, 12:35

Hallo Fredrex,

falls du tatsächlich ein Bachlauf einbauen willst (das macht schon was her! In meinen Froschterrarien ist das Standard), musst du bedenken, dass du eine feuchtigkeitsliebende Art wählst. Trotzdem müsstest du die Arena in einen feuchten und einen trockeneren Teil trennen (was sich bei der Grösse aber schon einrichten liesse).

Allerdings besteht die Gefahr, dass dir die Tiere ertrinken, was besonders in der Gründungszeit empfindlich weh tut! Vielleicht liesse sich das mit einem Tuffsteinwasserfall lösen, bei dem sich das Wasser gut verteilt und danach sofort in Kies einsickert (ohne eigentlichen Bach und Seelein).

Ãœbrigens, überleg dir bei der Art und dem Standort des Nestes gleich von Anfang an, was du damit in der Winterruhe machst…

schlippergummi
Einsteiger

#11 AW: Neuling =)

Beitrag von schlippergummi » 12. Dezember 2013, 12:36

Fredrex hat geschrieben:Nun ich Überlege noch nach einer Möglichkeit eventuell einen schwachen Lüfter einzubauen damit ein wenig aber nicht Dauerhaft due Luft zyrkulieren kann.
Auch habe ich die Idee mittels einer kleinen Pumpe wie ein kleines Bächlein einzubauen.
Nun Ideen sind reichlich da, Kreativität auch.
Wie es mit der Umsetzung aussieht uiuiui :D

Zum Thema Ytong, stimmt es das wenn dieser zugroß ist sprich zuviele Kammern hat sich die Königin unwohl fühlt?

Ja ,sie fühlt sich unwohl und die Mädels nutzen teile des Nestes als Müllkippe und das fängt dann zu schimmeln an und schon hat man Halterstress.

Besser erst 2-3 kammern Bierdeckelgroß (Bierflasche).Eine untern Wassertank und die zweite bißchen tiefer das sie trockener ist als Nr. 1 .

Manche füllen die anderen Kammern ihrer viel zu großen Nester mit verschiedenste sachen aus aber ich denke es ist besser sie lieber einmal umziehen zu lassen als der Halterstress der entstehen kann wenn sie die Scheiben ect. mit der Füllung zuschmieren.Die Ameisen entfernen die Füllung selber wenn sie mehr Platz brauchen und keiner weiß ob so wird wie man es sich vorstellt.

Der Vorteil eines neuen Nestes ist auch das man Fehler vom alten Nest ausbügeln kann.Bewässerung oder andere sachen.

Von Lüfter -Heizmatten - wärmestrahler und solch Kram rate ich dir ab.Es macht alles nur kompliziert ,kostet Geld und ist bei einheimische Arten unnötig zeugs.
Lieber beim einrichten der Arena oder des nestes gleich so bauen das kein Schimmel entstehen kann.Wärmequllen haben dazu den großen Nachteil das die Ameisen eher Winterruhe machen und man somit weniger Freude an den hat.Sie sind schneller durch mit ihrer Jahresprodution als wenn man es natütlich läßt.

Fredrex

#12 AW: Neuling =)

Beitrag von Fredrex » 12. Dezember 2013, 12:46

Vorweg ich Freue mich sehr darüber das hier die Antworten in Windeseile geschrieben werden :)
Reber, ja das sind Fragen bzw Aufgaben die da auf mich zu kommen, ein solches Aquarium samt Inhalt wiegt schon n bisschen. Ein keller ist gegeben aber bis dahin sind es einige Stufen.
ich habe meinen Rückzugsort in einem Erkerzimmer. Wenn ich das Aquarium dort Platziere dann wird es von 3 Seiten gut gekühlt.
Muss halt nur Schauen wie ich dann den Winter über einigermaßen in dem Zimmer selbst aushalte ohne ebenfalls einen Winterschlaf zu halten obwohl es von der Optik bestimmt nicht Schlecht wäre wenn ich vorm Aquarium liege

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#13 AW: Neuling =)

Beitrag von Reber » 12. Dezember 2013, 13:00

...du könntest natürlich auch auf ein externes Nest setzen. Das einzig "heikle" ist dann das Anbohren des Aquariums für den Verbindungsschlauch. Sonst haben solche Nester nur Vorteile: transportabel (Winterruhe), leich auswechselbar (Grösse, Schimmel), leicht erweiterbar (Anstöpseln), leichter zu handhaben (Feuchtigkeit, Wärme)

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Neuling =)

Beitrag von Leghorn » 12. Dezember 2013, 13:28

Fredrex hat geschrieben:Doch einen Deckel zu bekommen gestaltet sich auch etwas Umständlich.
Ich kann kaum 650km nach Berlin zum Antstore düsen um mir einen zu Kaufen da dieser ja selbst Abgeholt werden muss.

Hallo Fredrex und willkommen im Forum!
Bist du sicher, was das versenden des Deckels angeht? Ich habe meine Becken ja auch dort bestellt, das war zwar nicht nur ein Deckel, aber dennoch.
Man kann die Deckel ja auch einzeln bestellen, weshalb sollten die das nicht schicken?

TonreG-1895
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Neuling =)

Beitrag von TonreG-1895 » 12. Dezember 2013, 13:34

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Zu TonreG-1895 (post # 4): [/font]
[font=Times New Roman][/font][font=Times New Roman]Dazu gibt es hier wichtige Diskussionsbeiträge![/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=357&hilit=Schreiber[/font]

[font=Times New Roman]Ihr dürft danach selbst entscheiden, wie viel „Wissenschaft“ dahinter steckt![/font]
[font=Times New Roman]Dass Waldameisen sich als „Frühwarnsystem“ für Vulkanausbrüche eignen sollen, ist jedenfalls aus mehreren dort ausführlich erläuterten Gründen total unsinnig.[/font]

[font=Times New Roman]Allgemein Warnung: Über Ameisen gibt es sehr viel Science fiction. Dazu gehören auch die Romane von B.Werber. Für den Anfänger ist es oft schwierig zwischen facts und fiction zu unterscheiden. Mancher kauft Ameisen und wundert sich dann, dass sie längst nicht das tun, was er aus solcher Literatur herausgelesen hat![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ich bin noch am Anfang des Romans und finde ihn sehr interessant. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alles darin nur so von Wissenschaft sprudelt.

Es ist nur interessant zu beobachten, dass wirklich Ameisenhügel genau über tektonischen Platten anlegen. Also nicht immer und überall, aber schon vermehrt. Das wurde ja auch wissenschaftlich (und nicht im Roman) bereits belegt.
Diesen Ansatz finde ich sehr interessant.

Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Fredrex

#16 AW: Neuling =)

Beitrag von Fredrex » 12. Dezember 2013, 13:43

Leghorn hat geschrieben:Hallo Fredrex und willkommen im Forum!
Bist du sicher, was das versenden des Deckels angeht? Ich habe meine Becken ja auch dort bestellt, das war zwar nicht nur ein Deckel, aber dennoch.
Man kann die Deckel ja auch einzeln bestellen, weshalb sollten die das nicht schicken?

soweit ich gelesen habe ist der Versand dadurch um ein viel faches Teurer weil die das speziell über Spedition versenden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“