User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Reber » 12. Dezember 2013, 15:49

Das unsägliche im Kapitalismus - ist ja Off-Topic hier ;) - ist ja schon, dass es nicht um die Versorgung der Leute, sondern um den Profit geht. Dass da u.a. der Gebrauchswert auf der Strecke bleibt (oft ganz absichtlich, Sichwort "geplante Obszoleszenz") ist ja eigentlich schon Skandal genug.

Wenn dann aber weiter Waren verkauft werden (dürfen), die nicht nur nichts taugen, sondern bekanntermassen der Gesundheit von Mensch und Tier schaden - obwohl es unschädliche Alternativen gibt, dann ist der Ausdruck "ungeheuerlich" und das kurze Aufregen im stillen Kämmerlein vielleicht sogar noch untertrieben! :mad:

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2013, 16:03

[font=Times New Roman]Mir kommen unheilige, zynische Gedanken, je mehr ich über diese Teflon-Geschichte nachdenke![/font]

[font=Times New Roman]Gerade habe ich mir das Begleitheft zu einer neuen, als Weihnachtsgeschenk gedachten, antihaftbeschichteten Edelpfanne durchgelesen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich finde Warnungen vor zu hohen Temperaturen usw., die eine Garantiepflicht beenden, aber keinerlei Hinweis auf evtl. gesundheitsschädliche Auswirkungen, nicht bei Mensch und nicht bei Tieren. Das Heftchen wandert mit Sicherheit in die Schublade, wo es keiner mehr anschaut.[/font]

[font=Times New Roman]Bei Zigaretten sind längst warnende Aufkleber/Aufdrucke Pflicht. Wäre zumindest meines Erachtens für die Teflonpfannen etc. nicht ganz unangebracht. Ließe sich gewiss auch dauerhaft auf Pfanne oder Stiel einprägen.[/font]

[font=Times New Roman]Und nun meine zynischen Gedanken:[/font]

[font=Times New Roman]Solche Pfannen werden nicht nur von normal begabten Menschen benutzt, sondern auch von solchen mit etwas eingeschränkten geistigen Fähigkeiten. [/font]
[font=Times New Roman]Ist aber nicht so schlimm, wenn die an den Dämpfen draufgehen: Das ist dann halt Selektion.[/font]

[font=Times New Roman]Alte Leute werden leicht mal etwas vergesslich und lassen so eine Pfanne versehentlich auf dem Herd abrauchen.[/font]
[font=Times New Roman]Auch nicht so schlimm: Sozialverträgliches Frühableben kommt der Solidargemeinschaft der Versicherten zugute. Ein paar Jahre Rente und/oder Pflegestufe eingespart: was ist so schlimm daran?[/font]

Zynismus aus.

[font=Times New Roman]Bedenklich finde ich, dass auch Kinder sich mal was „aufwärmen“ sollen, wenn die Eltern nicht zu Hause sind. Dann ab an den Computer, sich ins Spiel vertiefen, Topf vergessen bis es brenzlig riecht, in Panik in die Küche, …..[/font]

[font=Times New Roman]Und, Diffeomorphismus, über die Risiken der Einschleppung ausländischer Lebensformen, ob nun Ameisen, anderes Getier oder Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen usw., könnten Sie sich mal etwas besser informieren! Vielleicht vergeht Ihnen dann die Neigung, die Warnungen ins Lächerliche zu ziehen. Anders als Pfannen, Töpfe, Strom und Autos braucht man Ameisen etc. nicht zum täglichen Leben.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#11 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Dezember 2013, 16:14

oft ganz absichtlich, Sichwort "geplante Obszoleszenz"

Dies ist allerdings ein äußerst zweischneidiges Schwert, denn oft möchte der Verbraucher gar keine wertigeren Produkte. Als Beispiel schauen wir uns einmal Mobiltelefone an; die werden im Durchschnitt alle 24 Monate neu gekauft bzw. man erhält sie neu, wenn der Vertrag verlängert wird. Nehmen wir an, es gibt zwei Produzenten A und B. Produzent A bietet MT an, welche mind. 5 Jahre einwandfrei funktionieren. Um dieses zu gewährleisten, verwendet er hochwertige Materialien. Daraus folgend hat sein Produkt auch einen bestimmten Preis, sagen wir 800 Geldeinheiten. Produzent B verwendet weniger hochwertige Materialien, wobei das Produkt ansonsten nahezu identisch zu dem von A ist. Allerdings beträgt die durchschnittliche Lebensdauer dieser MT nur 3 Jahre; dafür kosten sie auch nur 400 Geldeinheiten.

Jetzt ratet mal, welcher Produzent sich langfristig durchsetzen wird.

Allzu gerne sieht der Kunde sich als Opfer, dies mag in Einzelfällen auch stimmen, allerdings entscheidet er mit seinem Kaufverhalten über das, was produziert wird.

Warum kauft nicht jeder fairgehandelte Produkte? Genau, weil sie teurer sind. Und auch viele die es sich eigentlich leisten könnten, wählen die günstigeren Varianten.

Mit dem Kapitalismus ist es übrigens wie mit der Demokratie: Sie ist die schlechteste Staatsform - mit Ausnahme aller anderen ;).

Noch einmal, ich möchte hier niemanden verteidigen. Allerdings trägt jeder von uns eine Verantwortung, wobei nur die Wenigsten bereit sind, dieses dann auch zu tun. Der Platz auf der Zuschauertribüne ist doch noch immer der gemütlichste; ab und an meckern, aber sonst hat man nichts zu tun.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#12 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Reber » 12. Dezember 2013, 17:05

[quote]
Dies ist allerdings ein äußerst zweischneidiges Schwert, denn oft möchte der Verbraucher gar keine wertigeren Produkte. Als Beispiel schauen wir uns einmal Mobiltelefone an; die werden im Durchschnitt alle 24 Monate neu gekauft bzw. man erhält sie neu, wenn der Vertrag verlängert wird. Nehmen wir an, es gibt zwei Produzenten A und B. Produzent A bietet MT an, welche mind. 5 Jahre einwandfrei funktionieren. Um dieses zu gewährleisten, verwendet er hochwertige Materialien. Daraus folgend hat sein Produkt auch einen bestimmten Preis, sagen wir 800 Geldeinheiten. Produzent B verwendet weniger hochwertige Materialien, wobei das Produkt ansonsten nahezu identisch zu dem von A ist. Allerdings beträgt die durchschnittliche Lebensdauer dieser MT nur 3 Jahre; dafür kosten sie auch nur 400 Geldeinheiten.
[/quote]

Schon klar, aber das bestätigt doch, was ich gesagt habe: Es geht nicht um z.B. gute, langlebige und umweltschonende Produkte, sondern um Profite. Und da setzen sich auf Dauer eben genau die Unternehmen durch, die mehr Profit machen.

(Natürlich gibt es auch Ausnahmen – zum Beispiel einen Deutschen Aquarienfilter-Hersteller, der Qualitätsprodukte anbietet die fast ein Menschenleben lang halten. Aber man muss immer zittern, weil man nicht weiss, wie lange es solche Betriebe noch gibt - ist schon irgendwie verrückt.)

Dass mancher Verbraucher, der sein sehr begrenztes Einkommen dafür verwendet, das billigere Produkt zu kaufen, versteht sich auch von selbst. Die meisten Verbraucher sind eben Täter und Opfer zu gleich: Was sie auswählen, entscheiden sie selber, aber Zwängen sind sie schon ausgesetzt: Erstens ist ihr Einkommen beschränkt (weil ja andere mit ihrer Arbeit reich werden müssen, aber dazu vielleicht ein ander mal ;) ) und zweitens können sie nur auswählen zwischen dem was die Produzenten in den Laden haben stellen lassen.

[quote]
[color=black][font=Verdana]Mit dem Kapitalismus ist es übrigens wie mit der Demokratie: Sie ist die schlechteste Staatsform - mit Ausnahme aller anderen .
[/color][/font][/quote]

[color=black][font=Verdana]Das kleinste Ãœbel bleibt ein Ãœbel! ;)

[quote][color=black][font=Verdana]Noch einmal, ich möchte hier niemanden verteidigen. Allerdings trägt jeder von uns eine Verantwortung, wobei nur die Wenigsten bereit sind, dieses dann auch zu tun. Der Platz auf der Zuschauertribüne ist doch noch immer der gemütlichste; ab und an meckern, aber sonst hat man nichts zu tun.[/quote][/font][/color]

[color=black][font=Verdana]Auch da bin ich einverstanden – das meinte ich ja gerade damit, das kurzes Aufregen im stillen Kämmerlein nicht genügt.
Andererseits tun wir ja auch schon was, wenn wir hier ins Forum schreiben. Zwar nicht gegen die grossen Übel, aber so mancher der mit liest wird wohl teflonbeschichtete Öfen und Pfannen künftig meiden…[/font][/color]
[/color][/font]

Gast

#13 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2013, 17:11

[font=Times New Roman]Sehr geehrter Diffeomorphismus,[/font]

[font=Times New Roman]
„Und ich wüsste nicht, warum Zigaretten und Alkohol zum Leben gehören sollten. Ich persönlich komme sehr gut ohne einer dieser Drogen aus! Aber hier denken Sie, Merkur, wahrscheinlich nicht an die armen Kinder, welche dadurch geschädigt werden. Aber bei Teflonpfannen groß aufschreien. Sehen Sie, genau das sollte mein Beitrag zum Ausdruck bringen! Antibiotika in Nahrungsmitteln sind dann wohl auch normal? Kernkraftwerke und deren Abfall auch?“
[/font][font=Times New Roman]Es ist Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit wohl doch entgangen, dass ich bewusst nur eine Auswahl an (+/-) lebensnotwendigen Dingen erwähnt habe: „Anders als Pfannen, Töpfe, Strom und Autos braucht man Ameisen etc. nicht zum täglichen Leben.“[/font]
[font=Times New Roman]Ihr obiges Zitat ist somit eine unfaire Unterstellung, die ich zurückweise.[/font]
[font=Times New Roman]Damit ist meine „Unterhaltung“ mit Ihnen definitiv beendet. Schreiben Sie, was Sie für richtig halten; ich werde mich nicht mehr dazu äußern. - Es gab genügend User hier, die einem gerne das Wort im Mund verdreht haben. Nein danke! Und das nicht nur um des lieben Forenfriedens willen.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Icon
Halter

#14 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Icon » 12. Dezember 2013, 17:16

Hallo zusammen,

Diffeomprphismus, ich respektiere deine Mühe des langen Textes, aber ich denke nicht dass Merkur mit seinem Beitrag die Auswirkungen von Teflonpfannen über die von Kernkraftwerken, Alkohol und Zigaretten stellen wollte.
Hier geht es nunmal um Teflonpfannen, deren Auswirkungen auf Lebewesen wir gerade diskutieren.
Es würde mich freuen wenn wir weiterhin nett miteinander umgehen können so wie wir es angefangen haben. :)

-
Es ist jetzt bestimmt nicht so, dass wir alle gleich in Panik zu fallen haben wegen unseres Gebrauchs an Teflomprodukten.
Vögel tragen die eingeatmeten Fluorverbindungen die bei der Zersetzung von Teflon entstehen weitaus schneller in ihren Stoffwechsel ein als Säugetiere.
Dennoch halte auch ich die Sache für ernstzunehmend, ich passe seit ich das weiß tunlichste darauf auf Pfannen nicht zu überhitzen, und habe die teflonbeschichtete Platte über meinem Raclettegrill abmontiert.
Benutzt sowieso keiner.
Aber wie Diffeomprphismus richtig sagt umgeben wir uns täglich mit Kunststoffen, deren Auswirkungen auf uns wir nicht kennen.
PET-Flaschen zum Beispiel.
Es graust mich davor was sich aus diesen Kunststoffen in mein Getrönk herauslöst, und zu welchen abenteuerlichen Abbauprodukten mein Körper diese verstoffvechselt.
Wir wissen einfach noch zu wenig über die Auswirkungen der vielen chemischen Produkte die unseren Alltag beherrschen, und die Auswirkungen auf uns.
Fakt ist dass heute die Diagnose Krebs sehr häufig gestellt wird.
Ich frage mich oft, ob neben den Faktoren die Diffeomorphismus bereits genannt hat auch unser übermäßiger Gebrauch diversester Kunststoffe ihren Teil dazu beiträgt.
Ich komme immer zum Ergebnis dass das sehr wohl so sein wird, aber sich wohl wenig dagegen unternehmen lässt.
Es ist schon so, dass die Öffentlichkeit soch um Strahlung und Pestizide sorgt, aber sehr sorglos mit verschiedenen ebenfalls toxischen Alltagsgegenständen hantiert, wenn auch in geringen Mengen.
Doch wann war das nicht so?
Früher wurden in den Urlaubsorten die Stechmücken alla entlich mit DDT von den Bäumen der Allern geblasen.
Heute als hochgradig giftig verboten.
Es ist ein schleppend langsamer Prozess wie der Mensch mit solchen Themen umgeht... es bringt ja alles Geld.

Liebe Grüße
Icon

Da waren wohl einige schon emsiger als ich!

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#15 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Dezember 2013, 21:13

Das kleinste Ãœbel bleibt ein Ãœbel!
Touché ;).

Doch wann war das nicht so?
Das war ja auch einer der Punkte, die ich unterstreichen wollte. Wir werden uns immer wieder Gefahren aussetzten, ob gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst. Ich persönlich lehne es allerdings ab, deswegen ängstlich durch das Leben zu gehen, denn das macht es auch nicht besser.

Aber wie Reber schon sagte, es ist gut, dass wir darüber diskutieren. Allerdings sollte eine solche Diskussion auch nicht zu sehr monothematisch ablaufen; denn dafür sind die gefährlichen Stoffe (ob schon als solche erkannt oder nicht) einfach zu vielzählig.

Die Frage ist allerdings, wie gehen wir damit um. Sicherlich, man kann auch wieder die gusseiserne Pfanne verwenden. Bei vielen Dingen scheint der Mensch aber einfach (aus Bequemlichkeit) irrational zu handeln, und verwendet Dinge obwohl bekannt ist, dass diese Gefahrenstoffe enthalten.
Aber was ist mit den anderen Gefahren, und hier meine ich jetzt nicht Zigaretten oder Alkohol - bei denen ist jeder, mehr oder weniger, selbst verantwortlich, sondern all die anderen Dinge, die immer mal wieder durch die Medien geistern: Z. B. Feinstaub. Solchen Dingen können wir nicht oder nur schwerlich aus dem Weg gehen. Müssen wir sie als Preis für unseren Fortschritt akzeptieren?

umgeben wir uns täglich mit Kunststoffen, deren Auswirkungen auf uns wir nicht kennen.
Hier möchte ich, da ja gerade mal wieder die jährliche Geschenkeparade vor der Tür steht, auf diverses Kinderspielzeug hinweisen, was in irgendwelchen dubiosen asiatischen Fabriken hergestellt wird. Was dort teilweise an Inhaltsstoffen (Stichwort: Weichmacher) nachgewiesen wird, ist einfach nur erschreckend. Mit solchen Geschenken tut man seinen Kindern sicherlich keinen gefallen; von den Arbeitern, welche diesen Schund unter erbärmlichsten Bedingungen herstellen müssen, wollen wir mal gar nicht erst reden, sonst würde auch ich heute noch so :evil: aussehen.

Grüße

Diffeomorphismus

Edit:

Anders als Pfannen, Töpfe, Strom und Autos braucht man Ameisen etc. nicht zum täglichen Leben.

Dieser Aussage muss ich in dieser allgemeinen Form allerdings widersprechen. Wir brauchen Pfannen, Töpfe, Strom und Autos natürlich nicht zum täglichen Leben; wir haben uns nur so sehr an sie gewöhnt, dass wir uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen können. Zugegebenermaßen möchte sie wahrscheinlich niemand von uns missen; mich eingeschlossen. Doch z. B. an indigenen Völkern in Amazonien sieht man, dass es sehr wohl ohne diese Dinge geht; leider ist deren Existenz durch unsere Zivilisation stark bedroht - scheinbar haben wir diesbezüglich Nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Folglich werden wir uns, Wohl oder Übel, mit den Gefahren, welche von unseren zivilisatorischen Errungenschaften ausgehen, arrangieren müssen; sprich versuchen sie so weit wie möglich zu minimieren.

Bei den Ameisen bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass wir sie zum täglichen Leben benötigen - natürlich nicht in Form von Haustieren -, denn wären sie von einem Tag auf den anderen verschwunden, würde unsere Umwelt sehr wahrscheinlich kollabieren. Aber wahrscheinlich würde ein Großteil der Menschheit auch zu Grunde gehen, wenn er plötzlich keine Pfannen und Strom mehr hätte, denn wie sollte man dann etwas zu Essen zubereiten ;).

Und entgegen anders lautenden Aussagen, ziehe ich all diese möglichen Gefahren natürlich nicht in das Lächerliche! Ich möchte aber auch davor warnen, bei jeder solcher Meldung gleich in Panik auszubrechen, denn wer sich in Panik befindet, vernachlässigt das rationale Denken.

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von swagman » 13. Dezember 2013, 10:53

Anders als Pfannen, Töpfe, Strom und Autos braucht man Ameisen etc. nicht zum täglichen Leben.

Zumindest beim Auto kann man doch noch einiges tun. Mein Partner und ich besitzen zum Beispiel kein eigenes Auto. Und dies bei mir Persönlich nun mehr schon seit 13 (!) Jahren.
Und es geht durchaus, wenn auch mit der Einschränkung, dass wir in einer Stadt leben.
Alle Besorgungen zum täglichen Überleben (Nahrung/Getränke) lassen sich auch mit Fahrrad und passendem Anhänger hierfür erledigen. Auch der Weg zur Arbeit ist Ganzjährig mit dem Fahrrad möglich. Bei jedem Wetter!
Für alle anderen Aktivitäten, die ein Auto unumgänglich machen(Urlaubsfahrten, Transport großer, sperriger Güter), kann man sich ein Auto von anderen Familienmitgliedern leihen.
Ähnliches verbreitet sich in jüngster Zeit ja auch unter dem Begriff "carsharing".

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“