Ich möchte mich erst einmal vorstellen , ich bin der Daniel aus Wiesbaden von Berufswegen Maschinenschlosser und halte seit 1/2 Jahr Messor cf. barbarus aus Nordafrika.
Wie ich dazu kam Ameisen zu halten !
Ich fand durch zufall im Internet eine Seite über Formikarien ,und musste mich an meine Kindheit in Italien erinnern . Es war immer toll zu Beobachten wie diese Großen Ameisen in der Kolonne eine Straße bilden um Samen ins Nest zu bringen .Also Recherchierte ich und es kam eine Messorart dabei heraus.
Das ist mein Formikarium
Alles in Eigenbau gemacht für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr Dankbar
Info zum Formicarium
Lufttemperatur 24 Grad
Luftfeuchtigkeit 35 %
Beleuchtung 2x 15 Watt
Ytongnest gefüllt mit Kies, zwei Wasserkammern mit Trockenteil
Temperaturen Nest
Oberflächentemperatur Ytongnest
36,3 Grad
Oberes Nestteil 27,8 Grad
Mittelteil 25,3
Unterteil 24,6 - dort lebt auch die
Kornkammer 23,6
Futter Samen und Maden
Also soviel erstmal zu den Bedingungen im Formicarium.
Jetzt zu meinen Fragen
1 . Meine Messor barbarus zeigen gar keine Aussenaktivität nicht mal eine am Tag , kommen nur Nachts raus ??????? Warum
Es sind ca 200-300 Ameisen in allen Stadien und etliche Eier und
[font=Calibri][font=Calibri][size=100]also Denke ich geht es innen gut.[/font][/SIZE][/font]
[font=Calibri][font=Calibri][size=100]2 .Heute Morgen reingeschaut und Schock was ist dass mitten im getümmel im Nest , eine Zweite Geflügelte
[font=Calibri][font=Calibri][size=100]3 .Konnte bisher nicht Beobachten das sie an die tränken gegen, trinken die überhaupt Wasser aus der tränke oder holen sie die Feuchtigkeit vom Ytong[/font][/SIZE][/font]
[font=Calibri][font=Calibri][size=100]4 .Was ist mit
[font=Calibri][font=Calibri][size=100]Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet[/font][/SIZE][/font]
[font=Calibri][font=Calibri][size=100]mfg Daniel[/font][/SIZE][/font]