User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
böse Miezekatze
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 17. Juli 2010, 16:10

So, melde mich nun auch mal wieder hier. Ist ja schon etwas lÀnger her wie ich gerade feststelle, aber jetzt hab ich auch wieder ein bisschen mehr Zeit um mal etwas intensiver ins Internet zu gehen.

Ich kann nun endlich aufatmen und sagen, dass ich vorhin tatsÀchlich Eier entdeckt habe. Ich hab erst gedacht, ich schau nicht richtig, aber es sind tatsÀchlich so um die 10 Eier vorhanden =)
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich darĂŒber freue!!!

Denn als ich vor 3 Tagen das letzte mal die Box geöffnet hatte zum fĂŒttern, waren noch keine Eier zu sehen. Und jetzt gerade, wo ich eh hier posten wollte, dachte ich, ich schau nochmal kurz bei den Kleinen in die Box und da hatte ich dann tatsĂ€chlich die Überraschung.

Die verpuppten Larven sind schon vor einiger Zeit geschlĂŒpft und ich habe jetzt zur Zeit 7 Arbeiterinnen, was schonmal ein riesen Unterschied ist, denn vorher waren es ja nur 2. (die Entwicklung ging auch irgendwie schneller als ich dachte)

Original von Mimi84
Ich kann dich gut verstehen. Hast du Apocrita bestellt? Da hatte ich auch mal angerufen und nur höflich gefragt wo die Lieferung bleibt, da haben die auch gleich zu komisch getan.
Ich weiß nicht was die manchmal fĂŒr ein Problem haben, wenn man bezahlt hat will man doch wissen wo die " Ware " bleibt.

Ja, ich hab auch bei Apocrita bestellt. Also hab ich es mir dann ja nicht unbedingt eingebildet, dass der Typ so 'komisch' war am Telefon.
Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich da jetzt doch nicht anrufen muss... sowas mach ich nÀmlich nicht gerne, wenn ich weiss, dass die da komisch reagieren könnten :rolleyes:

Original von NIPIAN
Bei meinen Camponotus ligniperdus et herculeanus hat sich die zweite und dritte Eiablage im ersten und zweiten Jahr nicht direkt an die letzten Larven oder Puppenstadien angeschlossen. Die nÀchste "Welle" hat anfangs erst nach dem Schlupf begonnen. Inzwischen sieht das etwas anders aus.

Das scheint auch bei mir so zu sein. Zwar sind die neuen Arbeiterinnen jetzt schon einige Zeit da, aber Du hattest Recht, dass das nacheinander gehen könnte.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht gedacht hÀtte, denn bei meinen Lasius cf. niger und cf. flavus lÀuft das irgendwie anders... naja, sind ja auch etwas andere Tierchen^^

Danke nochmal an Alle fĂŒr die ganzen MĂŒhen und Tipps und so.

Viele liebe GrĂŒĂŸe von einer gerade sehr gut gelaunten Miezekatze :o

Shadowmasterrr
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Shadowmasterrr » 19. Dezember 2013, 12:29

Meine Camponotus ligniperdus habe ich jetzt seit 5 Monaten, 1 Königin und 5 Arbeiterinnen, und bis jetzt ist noch kein Nachwuchs zu sehen. Sie sind sehr aktiv und haben schon in der Sand- Farm ein Loch ausgehoben. Futter, Honigwasser und MĂŒckenlarven, nehmen sie gut an.
In den abgedunkelten Bereich der Farm gehen sie selten und halten sich gerne an den hellen Bereichen auf. Temperatur liegt um die 22°C am Tag und 18 °C in der Nacht, Luffeuchtigkeit schwankt von 50 - 70 %. Farm ist ausreichend befeuchtet.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546

#11 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Gilthanaz » 19. Dezember 2013, 13:29

Hi Shadowmasterrr!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du diesen Thread, der schon weit ĂŒber drei Jahre alt ist, wiederbelebt hast...? :)

lg
- G

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. Dezember 2013, 14:03

Hallo,

ich denke Shadowmasterrr möchte uns sagen, dass seine Camponotus ligniperdus-Königin keine Eier legt bzw. keinen Nachwuchs produziert (warum er dafĂŒr allerdings Tote zum Leben erweckt, ist eine gute Frage ;)).

Die Antwort ist allerdings sehr einfach: Die Kolonie befindet sich in der Winterruhe (bei Temperaturen von > 18°C wĂŒrde Diapause es wohl eher treffen). C. ligniperdus legen diese (frĂŒher oder spĂ€ter) auch ohne Temperaturabsenkung ein. Im Interesse deiner Tiere, solltest du sie irgendwo unterbringen, wo die Temperaturen konstant < 10°C sind.

Ich empfehle dringend den Artikel zur Winterruhe im Ameisenwiki zu lesen!

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546

#13 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Gilthanaz » 19. Dezember 2013, 14:09

Ich war bzw. bin mir nicht sicher ob es jetzt eine Frage gab oder es eine Bemerkung zu einem Thread hÀtte sein sollen, der schon lange begraben ist ;)

Also, Schattenmeisterrr, kann man helfen oder nicht? Falls es tatsÀchlich darum ging, warum Deine Camponotus ligniperdus keine Eier legen, wurde Dir ja schon von Diffeomorphismus geholfen :)

lg
- G

Shadowmasterrr
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Shadowmasterrr » 19. Dezember 2013, 15:19

Ich habe dieses Thema ausgegraben, weil wenn es solch ein Thema schon gibt nicht extra was neues aufgemacht werden sollte. Meistens gibt es dadurch 10-20 Thema mit dem selben Inhalt und ich halte sowas fĂŒr sinnfrei und mehr Arbeit fĂŒr die Mods ^^ also gescha es im gutem Willen. Das meine Kleinen in Winterruhe sind ist mir schon klar, wollte mich eigentlich mehr auf die Zeit beziehen vor der Winterruhe. Hatte nur auf Arbeit nichts zu tun und dachte ich google heute mal danach ^^ bzw. ersuche um Tipps, welche ich wahrnehmen könnte, sobald die Kleinen ihre Pause beendet haben.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Boro » 19. Dezember 2013, 16:04

Nun, ich vermute, du hast dich mit der Haltung dieser Art vorher nicht eingehend beschÀftigt. Den Text (Link v. Diffeomorphimus) kann man zum Durchlesen nur empfehlen. Der endogene Rhythmus besagt eben, dass diese Art nach der Absolvierung eines gewissen AktivitÀtsrahmens zur Aufzucht der Brut weitgehend unabhÀngig von den herrschenden Temperaturen sozusagen automatisch auf Winterruhe schaltet.
Da liest man immer wieder, dass die Art bei "guter" Haltung (reichlich Nahrung, stĂ€ndig höhere Temperaturen als im Freien) bereits im August (!) od. spĂ€testens im September die AußenaktivitĂ€t reduziert oder ganz einstellt. Die Halter sind dann meist enttĂ€uscht, weil die Beobachtung dieser schönen Art auf 5 Monate beschrĂ€nkt wird.. In der Natur laufen die VorgĂ€nge langsamer ab, da kann man Camponotus ligniperdus vereinzelt noch im Oktober im Freien sehen.
C. ligniperdus ĂŒberwintert ĂŒbrigens nicht nur mit Larven, sondern auch mit reifen Geschlechtstieren (diese ĂŒberwintern 2 Mal, einmal als Larve u. einmal als adultes Insekt).
Hier gibts eine Reihe von Haltungsberichten:http://www.ameisenforum.de/camponotus/
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“