Hier möchte ich mal meine Persönlichen Erfahrungswerte preisgeben.
Zu meiner Person
Ich heiße Daniel bin 45 Jahre alt bin Italiener und Lebe in Wiesbaden , von Berufswegen bin ich Maschinenschlosser
Warum eine Messor Art
Als Kind habe ich immer Stundenlang Ameisenvölker in Apulien (Italien) beobachten können . Die Großen Ameisen waren toll anzusehen und auch das verhalten , bei der Nahrungsbeschaffung die Straßen und Kolonnen die sie anlegten hat mich immer fasziniert . Deswegen habe ich mich vor einem halben Jahr dazu endschieden eine Messor Art zu halten
Das ist mein Formikarium
[ATTACH]32598[/ATTACH]
hier mit Seitenansicht
[ATTACH]32599[/ATTACH]
Mein Start
Messor cf barbarus
Nordafrika
Heute Halbes Jahr Später
Ameisenstaat mit 200 bis 300 Ameisen , Minor und Majore und alle Zwischenstufen Plus zwei Geflügelte Gynen die aber nicht das Nest verlassen wollen .
Meine Haltungsparameter
Formikarium
Lufttemperatur : 23 Grad Nachts : 19 -21 Grad
Luftfeuchtigkeit : 35 - 45 %
Beleuchtung 2x15 Watt
Ytongnest
Oberflächentemperatur 26-31 Grad
Obere Nestkammern (Brutkammern) : 25- 26,7 grad
Mittlere Kammern : 23-25 Grad
Untere Kammern 21-24 Grad (
wird nur Punktuell beleuchtet
Niedrigste Temperatur im Nest Linkes ende 19 Grad
Kornkammer 23 Grad
Warum ich das so genau aufzähle
Ich kann die allgemeinen Haltungsbestimmungen nicht Bestätigen .
Manche Leute halten ihre Ameisen Messor bei 60 -70% Feuchtigkeit
meiner Meinung nach sind das eher eine Art für Trockene gebiete .
Marokko , Tunesien , Sudan , Sahara , Lybien , das sind Trocken gebiete wo es eher wenig Regnet .Wintertemperaturen unter 16-18 grad kommen so gut wie nie vor , von einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 70 % ganz zu schweigen .
Meine Beobachtungen außerhalb des Nestes
Bei Temperaturen über 33 Grad wenig bis keine Aktivität außerhalb des Nestes , kommen erst zur Dämmerung raus
Bei Temperaturen zwischen 20 -28 Grad ist im Formikarium immer was los
Tragen ihren Müll raus und verteilen in schön
Selten an der Wassertränke zu Beobachten
Bei Handhabungen in der nähe des Nesteingangs agressives verhalten ,es kommen mansche zu Verteidigung des Nestes raus , und sind nicht zimperlich .
Meine Beobachtung innerhalb des Nestes
Geflügelte
Brutkammern 2 Stück : Arbeiterrinnen tragen die
Kornkammer
ist der Trockne teil des Nestes von dort aus werden immer mal ein Paar Körner in die
Befeuchtung des Nestes
Das Nest hat zwei Ausschachtungen die immer Mittwochs und Sonntags abwechselnd mit Wasser befüllt werden ca. 20-30 ml
hinterer Schacht und 10-20 ml Vorderer Schacht
Das war es erst mal von meiner Seite aus Fortsetzung folgt
für Anregungen und Vorschläge für Verbesserungen bin ich immer zu haben und auch Dankbar .
mfg Daniel