Hier möchte ich mal meine Persönlichen Erfahrungswerte preisgeben.
Zu meiner Person
Ich heiße Daniel bin 45 Jahre alt bin Italiener und Lebe in Wiesbaden , von Berufswegen bin ich Maschinenschlosser
Warum eine Messor Art
Als Kind habe ich immer Stundenlang Ameisenvölker in Apulien (Italien) beobachten können . Die Großen Ameisen waren toll anzusehen und auch das verhalten , bei der Nahrungsbeschaffung die Straßen und Kolonnen die sie anlegten hat mich immer fasziniert . Deswegen habe ich mich vor einem halben Jahr dazu endschieden eine Messor Art zu halten
Das ist mein Formikarium
[ATTACH]32598[/ATTACH]
hier mit Seitenansicht
[ATTACH]32599[/ATTACH]
Mein Start
Messor cf barbarus
Nordafrika
Heute Halbes Jahr Später
Ameisenstaat mit 200 bis 300 Ameisen , Minor und Majore und alle Zwischenstufen Plus zwei Geflügelte Gynen die aber nicht das Nest verlassen wollen .
Meine Haltungsparameter
Formikarium
Lufttemperatur : 23 Grad Nachts : 19 -21 Grad
Luftfeuchtigkeit : 35 - 45 %
Beleuchtung 2x15 Watt
Ytongnest
Oberflächentemperatur 26-31 Grad
Obere Nestkammern (Brutkammern) : 25- 26,7 grad
Mittlere Kammern : 23-25 Grad
Untere Kammern 21-24 Grad (
wird nur Punktuell beleuchtet
Niedrigste Temperatur im Nest Linkes ende 19 Grad
Kornkammer 23 Grad
Warum ich das so genau aufzähle
Ich kann die allgemeinen Haltungsbestimmungen nicht Bestätigen .
Manche Leute halten ihre Ameisen Messor bei 60 -70% Feuchtigkeit
meiner Meinung nach sind das eher eine Art für Trockene gebiete .
Marokko , Tunesien , Sudan , Sahara , Lybien , das sind Trocken gebiete wo es eher wenig Regnet .Wintertemperaturen unter 16-18 grad kommen so gut wie nie vor , von einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 70 % ganz zu schweigen .
Meine Beobachtungen außerhalb des Nestes
Bei Temperaturen über 33 Grad wenig bis keine Aktivität außerhalb des Nestes , kommen erst zur Dämmerung raus
Bei Temperaturen zwischen 20 -28 Grad ist im Formikarium immer was los
Tragen ihren Müll raus und verteilen in schön