Meine Messor cf barbarus aus Nordafrika

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Antworten
Daniel1968
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2013, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Messor cf barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Daniel1968 » 19. Dezember 2013, 15:25

Hallo an alle

Hier möchte ich mal meine Persönlichen Erfahrungswerte preisgeben.

Zu meiner Person
Ich heiße Daniel bin 45 Jahre alt bin Italiener und Lebe in Wiesbaden , von Berufswegen bin ich Maschinenschlosser Sp. Instandhaltung und Kunststofftechnik .

Warum eine Messor Art
Als Kind habe ich immer Stundenlang Ameisenvölker in Apulien (Italien) beobachten können . Die Großen Ameisen waren toll anzusehen und auch das verhalten , bei der Nahrungsbeschaffung die Straßen und Kolonnen die sie anlegten hat mich immer fasziniert . Deswegen habe ich mich vor einem halben Jahr dazu endschieden eine Messor Art zu halten

Das ist mein Formikarium
[ATTACH]32598[/ATTACH]
hier mit Seitenansicht
[ATTACH]32599[/ATTACH]


Mein Start
Messor cf barbarus
Nordafrika
Gyne mit 25 Arbeiterrinnen

Heute Halbes Jahr Später

Ameisenstaat mit 200 bis 300 Ameisen , Minor und Majore und alle Zwischenstufen Plus zwei Geflügelte Gynen die aber nicht das Nest verlassen wollen .

Meine Haltungsparameter

Formikarium

Lufttemperatur : 23 Grad Nachts : 19 -21 Grad
Luftfeuchtigkeit : 35 - 45 %
Beleuchtung 2x15 Watt

Ytongnest

Oberflächentemperatur 26-31 Grad
Obere Nestkammern (Brutkammern) : 25- 26,7 grad
Mittlere Kammern : 23-25 Grad
Untere Kammern 21-24 Grad (Gyne Kammer fühlt sich da wohl)
wird nur Punktuell beleuchtet
Niedrigste Temperatur im Nest Linkes ende 19 Grad
Kornkammer 23 Grad

Warum ich das so genau aufzähle
Ich kann die allgemeinen Haltungsbestimmungen nicht Bestätigen .
Manche Leute halten ihre Ameisen Messor bei 60 -70% Feuchtigkeit
meiner Meinung nach sind das eher eine Art für Trockene gebiete .