Vor ab etwas zu meiner Person: Mein Name ist Dominik, 28 Jahre alt, habe eine Frau und eine kleine Tochter ... und ich möchte demnächst auch unter die Formicarianer gehen :-)
Ich lese mich nun schon eine ganze Weile in das Thema ein und bin gerade dabei das zu Hause für meine Ameisen zusammen zu tragen und -bauen.
Für den Anfang bauen ich aus einer hier im Forum sicherlich altbekannten schwedischen Aufbewahrungsbox ein Gipsnest mit kleiner Arena. (Idee stammt auch hier aus dem Forum)
Ich beabsichtige ganz klassisch mit Lasius niger einzusteigen und werde mir gegen ende der
Bei einem Kleinen Volk, um die zehn Individuen, macht es da Sinn schon von Anfang an eine zweite Box über einen Schlauch an die Box mit dem Nest anzuschließen damit die Tiere etwas mehr "Auslauf" haben? Ich habe schon oft gelesen das sie anfangs meist eh nicht aus dem Reagenzglas kommen daher bin ich da etwas unschlüssig. Zu beobachten wäre mit Sicherheit mehr, wenn sie weitere Wege und mehr Platz hätten, zu mindest ab dem Zeitpunkt wo sie richtig aktiv werden.
Ich baue das Nest über zwei Seiten der Box und habe vor nur eine Seite des " L´s " feucht zu halten und die andere somit etwas trockener. Nun wird das Nest aber aller Voraussicht 7 Kammern haben und ich wollte den Großteil davon mit Sand verschliessen. Dadurch wären zu Beginn nur Kammern verfügbar die in der feuchten Zone liegen. Macht das Sinn oder eher weniger?
Ich habe eigentlich nur einen Ein/Ausgang vorgesehen, bin mir jetzt aber unsicher ob das aus belüftungstechnischen Gründen ein Fehler wäre. Reicht ein Zugang oder soll ich lieber noch einen zweiten anlegen?
mit Sicherheit werden noch ein paar Fragen hinzukommen, aber das war´s vorerst mal.
lg Dominik