User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger hat Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Naxxxo
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Naxxxo » 23. Dezember 2013, 11:33

Guten Tag liebe Community,

Vor ab etwas zu meiner Person: Mein Name ist Dominik, 28 Jahre alt, habe eine Frau und eine kleine Tochter ... und ich möchte demnächst auch unter die Formicarianer gehen :-)
Ich lese mich nun schon eine ganze Weile in das Thema ein und bin gerade dabei das zu Hause für meine Ameisen zusammen zu tragen und -bauen.
Für den Anfang bauen ich aus einer hier im Forum sicherlich altbekannten schwedischen Aufbewahrungsbox ein Gipsnest mit kleiner Arena. (Idee stammt auch hier aus dem Forum)

Ich beabsichtige ganz klassisch mit Lasius niger einzusteigen und werde mir gegen ende der Winterruhe eine Königin mit ein paar kleinen Helfern bestellen. Ich habe nun folgende Fragen die mir noch nicht ganz klar sind.

Bei einem Kleinen Volk, um die zehn Individuen, macht es da Sinn schon von Anfang an eine zweite Box über einen Schlauch an die Box mit dem Nest anzuschließen damit die Tiere etwas mehr "Auslauf" haben? Ich habe schon oft gelesen das sie anfangs meist eh nicht aus dem Reagenzglas kommen daher bin ich da etwas unschlüssig. Zu beobachten wäre mit Sicherheit mehr, wenn sie weitere Wege und mehr Platz hätten, zu mindest ab dem Zeitpunkt wo sie richtig aktiv werden.

Ich baue das Nest über zwei Seiten der Box und habe vor nur eine Seite des " L´s " feucht zu halten und die andere somit etwas trockener. Nun wird das Nest aber aller Voraussicht 7 Kammern haben und ich wollte den Großteil davon mit Sand verschliessen. Dadurch wären zu Beginn nur Kammern verfügbar die in der feuchten Zone liegen. Macht das Sinn oder eher weniger?

Ich habe eigentlich nur einen Ein/Ausgang vorgesehen, bin mir jetzt aber unsicher ob das aus belüftungstechnischen Gründen ein Fehler wäre. Reicht ein Zugang oder soll ich lieber noch einen zweiten anlegen?

mit Sicherheit werden noch ein paar Fragen hinzukommen, aber das war´s vorerst mal.

lg Dominik

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von hormigas » 23. Dezember 2013, 12:41

Hallo Naxxxo, und Willkommen im AF!

Ich hatte zu Anfang auch eine Lasius niger Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen.
Diese waren in einem RG (Reagenzglas) in einer 10x20cm Farm ARENA.

Zur Arena: 10x20cm sind für so eine kleine Kolonie nicht zu klein, aber
das auswechseln von Honig und Wasser und und und - macht keinen Spaß!
Immer wieder stößt man die eine oder andere Sache um.
Hat die Kolonie ende des Jahres 40-60 Arbeiterinnen wird diese 10x20cm
Farm sowieso zu klein.
Ich würde empfehlen eine etwas größere Arena (20x30cm) zu nehmen.
Eine größere Arena, oder Zusatz-Arena ist dann (zumindest im ersten Jahr) nicht notwendig.

Zum Nest: Die meisten Lasius niger Kolonien sind sehr umzugsfaul und
bleiben bis zum "geht nicht mehr" in ihrem RG. Viele Besitzer stressen sich
dann die Saison über wegen einem Umzug. (war bei mir auch so ;) ).
Normalerweise kann die Ln Kolonie im ersten Jahr gut im RG leben.

Zur Kolonie: Meiner Meinung nach sind Lasius niger toll zu beobachten.
Sie sind "frech", bauen viele Dinge....werden aber nach dem zweiten Jahr
zu einer immer größer werdenden "Superkolonie".
Lasius niger Kolonien über Jahre in der Haltung sind selten.
Damit möchte ich lediglich auf die längerfristige Haltung aufmerksam machen.

Ameisen sind faszinierend, und wenn sie dich haben - lassen sie auch nicht wieder los :tongue:

LG

arriba hormigas :)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Reber » 23. Dezember 2013, 12:55

Hallo Naxxo

Da hat hormigas schon recht - bei Lasius niger ist bereits ab 10 Individuen "etwas los" und die Kolonie wächst bei guten Bedingungen schnell! Da kannst du gut eine zusätzlich Arena anbieten, nötig ist es allerdings zu Beginn nicht. Achte darauf, dass du das Futter am Anfang nicht zu weit vom Eingang weg anbietest.

Du kannst dir sogar überlegen, dir selber eine Gyne nach dem Schwarmflug zu sammeln und gründen zu lassen! Bei L. niger ist das keine Hexerei und die „eigenen“ Völkchen, die man von klein auf hat, wachsen einem besonders ans Herz ;)

Die Befeuchtung steuerst du ja selber, so kannst du während der Anfangsphase einfach weniger Wasser geben.

Ein Eingang reicht völlig.

Naxxxo
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Naxxxo » 23. Dezember 2013, 13:55

Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist mir schonmal weiter geholfen.

Wegen der längerfristigen Haltung mache ich mir keine Sorgen. Ich mach mir eher Sorgen darum etwas Falsch zu machen und die Tiere zu verlieren.

Später mal werde ich sicherlich auch über andere Arten nachdenken, aber für den Anfang denke ich mach ich mit denen nichts Falsch.

Zum Thema selber fangen beim Schwarmflug. Sicherlich werde ich versuchen eine Königin einzusammeln wenn es soweit ist :-)
Ich bin zwar kein ungeduldiger Mensch, aber bis März zu warten reicht mir vorerst aus, deswegen werde ich meine erste Kolonie online ordern :tongue:

lg

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Reber » 23. Dezember 2013, 14:07

Kann dich gut verstehn. Ist mir schon oft passiert, dass ich ausgerechnet Gynen der Art die ich wollte nicht gefunden habe - Murphy’s Law...

Wünsch dir jedenfalls viel Spass beim Basteln und einen guten Start in die Haltung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“