User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

... zum Schmunzeln ;-)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#425 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von DermitderMeise » 23. Dezember 2013, 06:50

Weihnachtsforschung aus dem British Medical Journal:
The survival time of chocolates on hospital wards: covert observational study

Die Ãœberlebensdauer von Pralinen auf einer Krankenhausstation: eine verdeckte Beobachtungsstudie

Wie üblich bei den meisten wissenschaftlichen Studien ist auch diese auf Englisch; trotzdem oder gerade deswegen, ein echtes Lehrstück wie Wissenschaft aussehen sollte. Wer hätte gedacht dass sich die Überlebensdauer des Schachtelinhalts am besten mit einer exponentiellen Zerfallskurve darstellen lässt? (s. u.)
Mehr Gelder für die Wissenschaft! :) [SIZE="1"](obwohl die Autoren hier ihre Versuchsmittel aus eigener Tasche bezahlten)[/SIZE]

Grafik: Fig 1 Kaplan-Meier survival curves for Quality Street and Roses chocolates across all wards aus The survival time of chocolates on hospital wards: covert observational study, BMJ 2013;347:f7198 doi: http://dx.doi.org/10.1136/bmj.f7198 ; CC-BY-NC
Dateianhänge
F1.medium.jpg

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#426 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Dezember 2013, 08:48

Wer hätte gedacht dass sich die Überlebensdauer des Schachtelinhalts am besten mit einer exponentiellen Zerfallskurve darstellen lässt?

Hallo,

mich erinnert das sehr stark an das Zerfallsgesetz. Man sollte daher diese Studie mit diversen Pralinensorten durchführen, um so deren jeweilige "Halbwertszeit" zu ermitteln ;).

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#427 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von juxi » 23. Dezember 2013, 12:26

Moin moin,

Bild

VG,
Horst
Dateianhänge
Flugkünstler b.jpg

Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki

Gast
Danksagung erhalten: 0

#428 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Gast » 23. Dezember 2013, 16:20

[font=Times New Roman]Hallo juxi,[/font]

[font=Times New Roman]Noch doller: Seit wann laichen die Heringe im Süßwasser?[/font]
[font=Times New Roman]Bei uns im Süden Deutschlands freut man sich, dass die Lachse wieder den Rhein aufwärts und in die Nebenflüsse schwimmen! :fettgrins:[/font]

[font=Times New Roman]Frohes Fest, und alles Gute in 2014,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Wikipedia ist da auch etwas komisch: "Die Paarung des Atlantischen Herings findet küstennah in einer Tiefe zwischen 40 bis 70 Meter statt, meist in der Übergangsschicht von Küsten- und dem salzhaltigeren Tiefenwasser." - Eine echte Paarung gibt es bei diesen Fischen wohl nicht! Wenn Tausende von quirlenden Fischen in einer Massenparty Eier und Sperma ins Wasser entlassen, ohne jeglichen Kontakt mit einem/er Partner/in, hat das mit Paarung nicht so sehr viel zu tun.
[/font]
[font=Times New Roman]PPS: Damit’s beisammen bleibt: Zum Folgepost http://www.ameisenforum.de/358026-post399.html
Danke, juxi, für die Information! Ich habe auch gelesen, dass man an der Schlei die laichenden Heringe vom Ufer aus fangen/ angeln kann. Wie das mit der Wikipedia-Angabe zusammen passt, wonach die „Paarung“ in 40-70 m Tiefe stattfindet?
Aber dass sie „bachaufwärts“ wandern, glaube ich immer noch nicht, ob fliegend, springend oder paddelnd. ;)
[/font]

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#429 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von juxi » 23. Dezember 2013, 16:45

Hallo Merkur,

[font=Times New Roman]Noch doller: Seit wann laichen die Heringe im Süßwasser?[/font]
das ist nichts ungewöhnliches.

Von der Nordsee ziehen Heringe in die Polder. Der Nord-Ostseekanal und auch die Schlei (Ostseefjord) sind sehr gute Plätze Ablaichplätze der Heringe.

In den Links findest du etwas über den Salzgehalt. In Rendsburg ist fast reines Süßwasser und auch dort gibt es im Frühjahr reichlich Hering.

Viele grüße,
Horst

Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki

Gast

#430 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Gast » 25. Dezember 2013, 11:50

[font=Times New Roman]Das Wort zu Silvester, verkündet von einer hübschen Ameise:[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]„Trinkt nicht mehr als Ihr vertragen könnt, rutscht fröhlich ins neue Jahr, bleibt bei bester Laune, Ihr werdet auch im neuen Jahr geraucht.“[/font]

[font=Times New Roman]Dazu passend fand ich zwei Bilder in meinem Fundus:[/font]

3086_47928777e929ba87c3341a828a194a6b
3086_6e30ec6e25330f2a07c29311bf2cfe65

[font=Times New Roman](Das eine stammt aus einer Sammlung von netten Grüßen, die mir Kolleg/inn/en zur Pensionierung zugedacht hatten, [/font]

[font=Times New Roman]das andere zeigt, wie beeindruckt meine Studenten auf einer "Großen Exkursion" ins Wallis waren, wo ich viiiiele Ameisen vorgeführt habe.) :)[/font]

[font=Times New Roman]Die sechsbeinige Autorin der Ansprache sowie ihr Herr und Meister mögen mir verzeihen, dass der kleine Tippfehler schon wieder meine kleinen grauen Zellen angeregt hat! ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#431 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. Dezember 2013, 14:14

Hallo,

ihr wolltet immer schon einmal wissen, was eure Ameisen über euch denken? Kein Problem - wozu gibt es Telepathische Tierkommunikation!

Den Hinweis zu diesem äußerst interessanten Link fand ich übrigens hier bei "der-postillion.com".

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast

#432 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Gast » 29. Dezember 2013, 17:53

[font=Times New Roman]Betr. Post # 401[/font]
[font=Times New Roman]Sorry, aber bei mir wurde das Schmunzeln schnell in hoch kommender Galle erstickt. [/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht sollte man hier im AF nicht unterschwellig Reklame für derartigen Betrug machen![/font]

[font=Times New Roman]Gebt bei Google mal „Telepathische Tierkommunikation“ ein! - [/font][font=Times New Roman]Mir sind die Augen übergegangen. :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Der Erfindungsgeist betrügerischer Menschen ist wahrhaft grenzenlos![/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht kann man im AF-Thread „Totentafel“ den folgenden Link anpinnen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.amazon.de/Tiere-erz%C3%A4hlen-vom-Tod-Sterben/dp/3926388765/ref=cm_lmf_tit_1/277-5196900-7285230[/font]
(Tiere erzählen vom Tod: Wie Tiere ihr Sterben erleben und den Weg ins Licht finden Penelope Smith ...)
[font=Times New Roman]Da kann jede/r Ameisenhalter/in sich informieren, wie er/sie erfährt, woran ihre/seine Tiere gestorben sind, und sogar, ob sie sich in der Haltung wohl fühlen.[/font]

[font=Times New Roman]Scherz beiseite: Vielleicht mag jemand einen ernsthaften Thread starten, wo über solche Machenschaften diskutiert werden kann? [/font]
[font=Times New Roman]Meine Frage: „Warum kann der Gesetzgeber nicht verfügen, dass „gewerbliche oder private Anbieter nicht-materieller Leistungen gegen Entgelt bestraft werden … Geldbuße … Gefängnis nicht unter … Jahren, wenn der Erfolg der Leistungen nicht nachprüfbar ist“? – Das betrifft Hellseher, Geistheiler, Pendler und dergleichen. [/font]

[font=Times New Roman]Ich kenne die Antwort. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Erschreckend ist die unglaubliche Vielzahl einschlägiger Angebote: Sie wäre nicht möglich, gäbe es nicht einen ebenso unglaublich großen Kundenkreis! [/font]

[font=Times New Roman]Selbst erfuhr ich eine aktive Schutzimpfung etwa im Alter von 12 +/- 2 Jahren durch einen Pendler, der nach einer Aktivitätsperiode in der Nachbarschaft (und leider auch bei uns) im Gefängnis landete.[/font]

[font=Times New Roman]Vorgesehene Antworten bitte in einem eigenen Thread, nicht hier in "Zum Schmunzeln"![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“