Schwarze Haufen im Schlauch [Camponotus cruentatus]
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
So mein Freund schreib du doch mal vom Handy aus.
Ich schreibe zufĂ€llig vom Handy aus ich behersche sowohl die deutsche Rechtschreibung und bin kein Imigrant. Die Ameisenart kenne ich nicht da es ein Geschenk war aber ich werde es nach schauen was es fĂŒr eine Art ist.
Ich schreibe zufĂ€llig vom Handy aus ich behersche sowohl die deutsche Rechtschreibung und bin kein Imigrant. Die Ameisenart kenne ich nicht da es ein Geschenk war aber ich werde es nach schauen was es fĂŒr eine Art ist.
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#10 AW: Schwarze Haufen im Schlauch
Ein letzter Versuch - den Ameisen zuliebe:
Ein gutes Foto von den Tieren wĂŒrde es auch tun - es gibt hier langjĂ€hrige Forummitglieder, die echte KapazitĂ€ten auf dem Gebiet der Ameisenbestimmung sind!
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Du musst schon mitmachen, damit man dir helfen kann. Falls du Haltungsfehler machst, ist das nicht so schlimm, solange du bereit bist, sie zu korrigiern. Das geht aber nur, solange die Ameisen noch leben!
Neben der Art mĂŒssten wir auch ĂŒber die Bedingungen in der Arena und der Farm Bescheid wissen:
Woraus besteht das Substrat in der Arena?
Ist das Substrat in der Farm so nass wie er ausschaut?
Wie lange ist es schon drin?
Wann und wie hast du die Ameisen in die Farm gesetzt?
Wieviele Ameisen hast du?
Ein gutes Foto von den Tieren wĂŒrde es auch tun - es gibt hier langjĂ€hrige Forummitglieder, die echte KapazitĂ€ten auf dem Gebiet der Ameisenbestimmung sind!
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Du musst schon mitmachen, damit man dir helfen kann. Falls du Haltungsfehler machst, ist das nicht so schlimm, solange du bereit bist, sie zu korrigiern. Das geht aber nur, solange die Ameisen noch leben!
Neben der Art mĂŒssten wir auch ĂŒber die Bedingungen in der Arena und der Farm Bescheid wissen:
Woraus besteht das Substrat in der Arena?
Ist das Substrat in der Farm so nass wie er ausschaut?
Wie lange ist es schon drin?
Wann und wie hast du die Ameisen in die Farm gesetzt?
Wieviele Ameisen hast du?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Schwarze Haufen im Schlauch
Basso101 hat geschrieben:Ich schreibe zufĂ€llig vom Handy aus ich behersche sowohl die deutsche Rechtschreibung und bin kein Imigrant. Die ameisen art kenne ich nicht da es ein Geschenk war aber ich werde es nach schauen was es fĂŒr eine Art ist.
Lieber Basso,
zerhack-stĂŒckelt dein Handy deine geschriebenen Nachrichten oder warum kann man auf einem Handy nicht vernĂŒnftig schreiben?
Wenn du nicht mal die Geduld hast eine grammatisch korrekte Antwort zu formulieren, hast du auch definitiv nicht genug Ruhe bzw. Geduld fĂŒr Ameisen.
Korrekte Formulierung hat auch etwas mit Anstand und Benehmen zu tun. Besonders dann wenn man als Bittsteller auftritt.
Und hör auf so erfahrene Leute wie Merkur, die wollen dir nur helfen, pampig werden ist kontra produktiv!
Greetings,
Sebastian
-
#12 AW: Schwarze Haufen im Schlauch
Camponotus cruentatus
So heiĂen die Biester
Die Farm ist mit Seramis Ton Granulat und Sand-Lehm Mischung Aufgebaut
In der Arena Ist Sand eine halbe Kokosnuss (gekauft und abgekocht) und ein bissel Moos zu finden.
Zudem lebt dieKönigin noch die anscheinend Eier hat da eine Arbeiterin immer weiĂe Eier im Mund hat.
Die Farm besteht aus 1nerKönigin und 2 Arbeiterinnen.
Die tuen mit leid, ich hoffe ich mache nix falsch ich will sie nicht quÀlen. Ich finde diese Tier mit meinen 15 Jahren schon faszinierend.
So heiĂen die Biester
Die Farm ist mit Seramis Ton Granulat und Sand-Lehm Mischung Aufgebaut
In der Arena Ist Sand eine halbe Kokosnuss (gekauft und abgekocht) und ein bissel Moos zu finden.
Zudem lebt die
Die Farm besteht aus 1ner
Die tuen mit leid, ich hoffe ich mache nix falsch ich will sie nicht quÀlen. Ich finde diese Tier mit meinen 15 Jahren schon faszinierend.
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#13 AW: Schwarze Haufen im Schlauch
Danke fĂŒr die Infos, Basso101
Camponotus cruentatus, da haben wir den Salat
Ich persönlich habe leider keine Haltungserfahrungen mit dieser Art und hoffe, dass sich noch jemand meldet, der diesbezĂŒglich helfen kann.
Nur soviel: [Siehe Beitrag von DmdM] Camponotus-Arten bewohnen meist (morsches oder lebendiges) Holz, seltener Erdnester, du musst also vermutlich kĂŒnftig einen geeigneten Nesttyp anbieten.
Aber vorerst ist etwas anderes wichtiger: Camponotus halten eine Winterruhe, die von einer inneren Uhr gesteuert wird. Sie halten sie also sowieso - auch bei höheren Temperaturen.
Als Sofortmassnahme wĂŒrde ich vorschlagen, dass du den Schlauch abkoppelst und auf der einen Seite ein Reagenzglasnest anschliesst, wĂ€hrend du auf der anderen Seite mit Watte dicht machst – und dann ab in den KĂŒhlschrank.
Camponotus cruentatus, da haben wir den Salat
Ich persönlich habe leider keine Haltungserfahrungen mit dieser Art und hoffe, dass sich noch jemand meldet, der diesbezĂŒglich helfen kann.
Nur soviel: [Siehe Beitrag von DmdM] Camponotus-Arten bewohnen meist (morsches oder lebendiges) Holz, seltener Erdnester, du musst also vermutlich kĂŒnftig einen geeigneten Nesttyp anbieten.
Aber vorerst ist etwas anderes wichtiger: Camponotus halten eine Winterruhe, die von einer inneren Uhr gesteuert wird. Sie halten sie also sowieso - auch bei höheren Temperaturen.
Als Sofortmassnahme wĂŒrde ich vorschlagen, dass du den Schlauch abkoppelst und auf der einen Seite ein Reagenzglasnest anschliesst, wĂ€hrend du auf der anderen Seite mit Watte dicht machst – und dann ab in den KĂŒhlschrank.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Schwarze Haufen im Schlauch [Camponotus cruentatus]
Ojeh, was fĂŒr ein SpaĂ, da stimme ich Reber zu. Als erstes solltest du den nett gemeinten Schenkern den Kopf waschen. Wie schon gesagt wurde sind Tiere kein Spielzeug und haben gewisse AnsprĂŒche, die sich frecherweise auch noch von Art zu Art unterscheiden. Camponotus cruentatus ist dazu in der GrĂŒndungsphase einigermaĂen heikel.
Aber machen wir das beste daraus:
Das ist bei einerGattung mit >1000 Arten eine sehr gewagte ĂuĂerung. Es gibt zwar in dieser Gattung viele Arten die in Holz nisten und besonders auf unsere mitteleuropĂ€ischen trifft das zu, aber es gibt sicherlich ebenso viele die das nicht tun; und dazu noch all die von denen man gar nicht weiĂ wie sie leben...
C. cruentatus bewohnt Erdnester; die Farm ist daher im Prinzip nicht falsch, aber fĂŒr deine Situation wiederum doch, weil du darin die Tiere in ihrer kritischsten Phase kaum bis gar nicht beobachten kannst und weil erfahrungsgenÀà die Regulierung der Feuchtigkeit gerade am Anfang nicht einfach ist. Ausweg: ein Porenbeton- oder Gipsnest zur VerfĂŒgung stellen, es nur mit ein paar Tropfen bewĂ€ssern (!) und sie werden schleunigst umziehen - denn deine Farm sieht zu feucht aus (s. Reber).
Wiederum, bei >1000 Arten, die meisten davon in den Tropen und Subtropen - gewagt! Das Verallgemeinern der endogenenWinterruhe funktioniert nicht mehr gut sobald wir die gemĂ€Ăigte Zone verlassen.
Jedenfalls scheint dieWinterruhe hier durcheinander gekommen zu sein, wie auch in diesem Fall vermutlich durch zu warme Haltung. Da die Königin nun schon gelegt hat und damit anscheinend auf FrĂŒhling eingestellt ist, solltest du das durchziehen; also: Heizen und FĂŒttern! Diese Art braucht mindestens 25 °C im Nest damit zuverlĂ€ssig Brut aufgezogen wird.
Viel Erfolg und alles Gute!
Aber machen wir das beste daraus:
Reber hat geschrieben:Nur soviel: Camponotus-Arten bewohnen meist (morsches oder lebendiges) Holz, seltener Erdnester, du solltest also kĂŒnftig einen geeigneten Nesttyp anbieten.
Das ist bei einer
C. cruentatus bewohnt Erdnester; die Farm ist daher im Prinzip nicht falsch, aber fĂŒr deine Situation wiederum doch, weil du darin die Tiere in ihrer kritischsten Phase kaum bis gar nicht beobachten kannst und weil erfahrungsgenÀà die Regulierung der Feuchtigkeit gerade am Anfang nicht einfach ist. Ausweg: ein Porenbeton- oder Gipsnest zur VerfĂŒgung stellen, es nur mit ein paar Tropfen bewĂ€ssern (!) und sie werden schleunigst umziehen - denn deine Farm sieht zu feucht aus (s. Reber).
Wiederum, bei >1000 Arten, die meisten davon in den Tropen und Subtropen - gewagt! Das Verallgemeinern der endogenen
Jedenfalls scheint die
Viel Erfolg und alles Gute!
-
#16 AW: Schwarze Haufen im Schlauch [Camponotus cruentatus]
Ich habe alle eure Anweisungen befolgt, trotzdem hÀngen die Ameisen im Schlauch und fangen an, beide AusgÀnge des Schlauches mit Sand zuzubauen. Was lÀuft jetzt schon wieder schief?