Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#25 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Da hatte ich erst keine Bedenken, da solch ein Belag ja oft in Kinderzimmern genutzt wird.
Irgendwelche giftigen Stoffe, ob nun Insektizide o.ä., oder anderes, sollten da ja eigentlich nicht vorhanden sein.
Da ich dann aber doch kein Risiko eingehen wollte, habe ich einen unserer Topfuntersetzer entwendet, genau solche wie aus deinem ersten Link an Antkönig. Die sind auch schön breit und sollten auch in großen Supermärkten zu haben sein.
Irgendwelche giftigen Stoffe, ob nun Insektizide o.ä., oder anderes, sollten da ja eigentlich nicht vorhanden sein.
Da ich dann aber doch kein Risiko eingehen wollte, habe ich einen unserer Topfuntersetzer entwendet, genau solche wie aus deinem ersten Link an Antkönig. Die sind auch schön breit und sollten auch in großen Supermärkten zu haben sein.
- Tthmas
- Halter
#26 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Hallo !
Etwas skeptisch wäre ich bei den beschichteten und auf jeden Fall behandelten Korkplatten aus dem Baumarkt auch.
Gruß
Etwas skeptisch wäre ich bei den beschichteten und auf jeden Fall behandelten Korkplatten aus dem Baumarkt auch.
Gruß
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#27 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Sehr schön sehen, deine Tiere aus... Ich muss auch endlich mal die Zeit für einen Haltungsbericht finden...
DieBrut wird bei mir auch sortiert, allerdings sind Eier und kleine Larven in der Nähe der Königin , erst große Larven und Puppen werden ausgelagert.
Die
LG
Anja
Anja
- Octicto
- Halter
#28 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Erstaunlicherweise lagern sie im Moment die Puppen und großen Larven in der obersten Kammer, also dort wo es am feuchtesten (direkt nach dem befeuchten) ist.
Die Eier und kleinenLarven hingegen liegen in der eher trockenen Kammer.
Aber der Entwicklung scheint das ja nicht zu schaden.
Auf einen HB über deine Kolonie freue ich mich schon sehr!
Die Eier und kleinen
Aber der Entwicklung scheint das ja nicht zu schaden.
Auf einen HB über deine Kolonie freue ich mich schon sehr!
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#29 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Hi,
Ich verfolge deinen Bericht mit großem Interesse und warte auf das nächste Update. Bei uns gibt's überigens im Bauhaus Korkplatten ohne Schichten und Lacke. 100x50 cm in 2 und 4 mm Preis waren irgendwo bei 5 und 18 EUR glaube ich.
Habe daraus auch ein Nest gebaut, Plexiglas von beiden Seiten, Schrauben durch und gut.
Bei welchem Händler hast du die habereri bekommen? Ich suche die Art schon eine Zeitlang, ist aber nicht lieferbar.
Heizt du dein Becken? (Matte?)
Lg Philipp
Ich verfolge deinen Bericht mit großem Interesse und warte auf das nächste Update. Bei uns gibt's überigens im Bauhaus Korkplatten ohne Schichten und Lacke. 100x50 cm in 2 und 4 mm Preis waren irgendwo bei 5 und 18 EUR glaube ich.
Habe daraus auch ein Nest gebaut, Plexiglas von beiden Seiten, Schrauben durch und gut.
Bei welchem Händler hast du die habereri bekommen? Ich suche die Art schon eine Zeitlang, ist aber nicht lieferbar.
Heizt du dein Becken? (Matte?)
Lg Philipp