KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#8617 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Ich hab mal ne Frage bzgl. des Antstores.
Hat Messor barbarus nicht mal 1,90€ oder so gekostet?
Oder täusche ich mich. 9,90€ kam mir eben doch ziemlich hoch vor.
Ich hab mal ne Frage bzgl. des Antstores.
Oder täusche ich mich. 9,90€ kam mir eben doch ziemlich hoch vor.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#8618 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Igl96,
meiner Meinung nach hat die schon immer so um die 9 Euro gekostet.
Vlt. meinst du auch auch den etwas billigeren Antdealer Preis?
Aber wie gesagt 1,90 ist nach meines Wissens beim Anstore noch nie gewesen.
Vieleicht wissen andere Mitglieder mehr?
LG Antkönig;)
meiner Meinung nach hat die schon immer so um die 9 Euro gekostet.
Vlt. meinst du auch auch den etwas billigeren Antdealer Preis?
Aber wie gesagt 1,90 ist nach meines Wissens beim Anstore noch nie gewesen.
Vieleicht wissen andere Mitglieder mehr?
LG Antkönig;)
LG Antkönig
-
- Danksagung erhalten: 0
#8619 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kann ich meine Lasius niger Kolonie jetzt noch in die Winterruhe schicken ? Wenn ja, wäre das schlimm das sie jetzt erst in die Winterruhe gehen ?
-
- Experte der Haltung
#8620 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
du kannst deine Lasius niger Kolonie auch jetzt noch in dieWinterruhe schicken. Dann ist sie zwar etwas kürzer aber das geht noch. Schlimm wäre es eher, wenn du ihr gar keine Winterruhe gönnst, den dann kannst du der Kolonie dadurch schaden.
Liebe Grüße
Mathias
du kannst deine Lasius niger Kolonie auch jetzt noch in die
Liebe Grüße
Mathias
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8621 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Igl96 hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage bzgl. des Antstores.
Ja, oder 2,90; auf jeden Fall irgend etwas in der Größenordnung. Vielleicht sind die Lagerbestände knapp oder die Kundschaft kauft trotzdem? Wie man ja bei diversen anderen Beispielen sieht (Kraftstoffpreise) folgt die Preisgebung nicht unbedingt einer (nachvollziehbaren) Logik.
-
- Halter
#8622 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei Apocrita hab ich für ne Königin mit 4 Arbeiterin in 2013 knapp 5 € bezahlt.
Bestellt war zwar nur dieKönigin ohne Arbeiterin, aber anscheinend hatten sie nur noch mit Arbeiterinnen.
Bestellt war zwar nur die
- M_K
- Halter
#8623 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Abend werte Herrschaften. Da Camponotus ligniperdus in freier Natur ja bevorzugt in abgestorbenem Holz nisten, kam mir die Idee, ein Korknest zu bauen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ein solches überhaupt Sinn macht für eine solche Kolonie?
Zum einen wird die Kammer-, und vorallem die Ganggrösse ein Problem, und zum andern kann ich mir das mit der Befeuchtung nicht recht vorstellen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Korknestern für grosse Ameisenarten gesammelt?
Freundliche Grüsse
M_K
Zum einen wird die Kammer-, und vorallem die Ganggrösse ein Problem, und zum andern kann ich mir das mit der Befeuchtung nicht recht vorstellen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Korknestern für grosse Ameisenarten gesammelt?
Freundliche Grüsse
M_K
In Vino Veritas
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#8624 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo M_K
Wieso denkst du, dass die Grösse der Gänge und Kammern ein Problem wird? Die machst du doch selber, oder hab ich da was falsch verstanden?
Den Kork kannst du befeuchten, in dem du das Nest in eine Schale mit wenig Wasser stellst oder du kannst oben einen "Wassergraben" anbringen. Mit dem Befeuchten musst dus nicht übertreiben.
Ein Risiko besteht, weil sich Camponotus ligniperdus problemlos durch Kork beissen kann, falls sie die Behausung aus irgendwelchen Gründen zu klein findet. Hier kann einem Rahmen aus Plexiglas und Fliegengitter (zum Befeuchten) abhelfen.
Wieso denkst du, dass die Grösse der Gänge und Kammern ein Problem wird? Die machst du doch selber, oder hab ich da was falsch verstanden?
Den Kork kannst du befeuchten, in dem du das Nest in eine Schale mit wenig Wasser stellst oder du kannst oben einen "Wassergraben" anbringen. Mit dem Befeuchten musst dus nicht übertreiben.
Ein Risiko besteht, weil sich Camponotus ligniperdus problemlos durch Kork beissen kann, falls sie die Behausung aus irgendwelchen Gründen zu klein findet. Hier kann einem Rahmen aus Plexiglas und Fliegengitter (zum Befeuchten) abhelfen.