User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was trinken die Ameisen da ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von Kaminsky » 16. Januar 2014, 21:30

GrĂŒĂŸe Euch ,
wie der Titel schon sagt :) , was trinken da die Ameisen ? Harz oder "Baumwasser " ?

http://www.youtube.com/watch?v=RUU9XSyCFxc

MFG

Stevie
Einsteiger
BeitrÀge: 49
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von Stevie » 16. Januar 2014, 21:56

Hallo Kaminsky,

Ich glaube es handelt sich hier um Baumharz, wobei ich nicht glaube dass die ameisen diesen trinken. Sie nutzen die antibakteriellen eigenschaften des harzes, um sich zu reinigen und keimfrei zu halten. dies ist neben dem TracheendrĂŒsensekret die wichtigste art der desinfektion bei diesen tieren.

Lieben Gruß,

Stevie

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Januar 2014, 23:08

Hallo ihr,
die Harz-Situation ist nicht eindeutig geklÀrt; s. dort:
http://ameisenwiki.de/index.php/Selbstmedikation_mit_Harz

Was das Video betrifft bin ich mir recht sicher dass die Ameisen dort austretende zuckerhaltige BaumsĂ€fte trinken - man sieht um 2:20 herum und ab Min. 5 recht gut dass dort eine nichtharzige FlĂŒssigkeit an der Borke heruntergelaufen ist; denn flĂŒssiges Harz wĂ€re eine tödliche Falle. Nettes Detail: Man kann die Ameisenzunge sehen! :)

Kaminsky
Einsteiger

#4 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von Kaminsky » 16. Januar 2014, 23:19

Vielen dank fĂŒr Eure Antworten :) .

Hatte schon so gedacht dass Harz irgendwie dicker aussieht.

Ich finde das ganze Video toll und super detailliert :) .

MFG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von trailandstreet » 17. Januar 2014, 08:58

sehr schönes Video.
Nachdem hier ein paar unterschiedliche Situationen gefilmt sind, handelt es sich hier wohl zum einen um die Selbstdesinfektion mit Baumharz. Das Harz ist zwar hier frisch, aber oberflÀchlich bereits etwas eingetrocknet. ist auch sicherer ;)
Das andere scheint wohl doch Baumsaft oder nur ablaufendes Wasser zu sein.

lorem ipsum

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von Gast » 17. Januar 2014, 10:36

[font=Times New Roman]Leider ist fĂŒr mich nicht sicher zu erkennen, um welche Baumart es sich handelt. Die Borke sieht allerdings nach einem Nadelbaum aus.[/font]
[font=Times New Roman]GrundsÀtzlich: Harz gibt es nur bei NadelbÀumen![/font]

[font=Times New Roman]Was bei LaubbĂ€umen (z. B. auffĂ€llig SĂŒĂŸ- und Sauerkirschen) wie Harz erscheint, nennt sich „Gumme“ und ist durch Pilzbefall ausgelöst (Vgl. Gummi arabicum aus Akaziensaft). Bilder 1 und 2 zeigen solche Gumme unter einem sehr kranken (Monilia) Sauerkirschbaum. Bei Trockenheit ist das Zeug fest wie Harz, bei Regen quillt es wieder auf und wird wie ein Pudding. FĂŒr Ameisen und andere Insekten ist es uninteressant.[/font]

3086_2470f94135b34969ba09eacde0ebf294
3086_3e964684401e748df16910ae9a4191f4

[font=Times New Roman]Im Video handelt es sich in der ersten Szene mit dem opak-gelblichen Material wohl um etwas verfestigtes Harz. Die Ameise putzt sich nach Kontakt sehr ausgiebig: Anscheinend möchte sie das klebrige Zeug loswerden! Zur "Selbstdesinfektion" mĂŒsste sie das Harz ĂŒber den Körper verteilen.[/font]

[font=Times New Roman]Was spĂ€ter aufgeleckt wird, die FlĂŒssigkeit, die den Stamm herab lĂ€uft, ist sicher kein Harz, sondern zuckerhaltiger Baumsaft, der im FrĂŒhjahr (Aufnahmen 8. MĂ€rz) fĂŒr den Austrieb aufsteigt. Es ist das Material, das auch die RindenlĂ€use „trinken“, und das sie nach Herausfiltern von Proteinen und AminosĂ€uren als Honigtau abgeben. Wenn die Photosynthese lĂ€uft (bei LaubbĂ€umen nach dem Laubaustrieb), enthĂ€lt der Saft die in den BlĂ€ttern bzw. Nadeln entstehenden Zucker.[/font]

[font=Times New Roman]Bei 5 min ist zu erkennen, dass dem Baum frische Wunden zugefĂŒgt wurden: Da tritt auch bei NadelbĂ€umen zuckerhaltiger Saft aus. Das zĂ€hflĂŒssige Harz folgt spĂ€ter um die Wunden zu verschließen.[/font]

3086_a3f4c06e695a891fb9c0adf201bfb82c

[font=Times New Roman]Bei LaubbĂ€umen ist das Anschneiden effektiver: Birken „bluten“ so, dass man den Saft flaschenweise abfĂŒllen kann (z. B. fĂŒr Haarwasser) (in Bild 3 ist nach unsachgemĂ€ĂŸem RĂŒckschnitt der Saft bei Frost zu Eiszapfen gefroren; die graue "KĂŒnstliche Rinde" wird durch den Druck des Birkensaftes aufgewölbt). An Eichen sieht man außer Ameisen auch viele andere Insekten an dem Saft trinken, bis hin zum HirschkĂ€fer.[/font]
[font=Times New Roman]Und mancher Ameisenhalter verfĂŒttert „Ahornsirup“: Nichts anderes als der eingedickte Saft angeschnittener AhornbĂ€ume![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von Boro » 17. Januar 2014, 11:19

Ich hab da auch noch ein passendes Bildchen. Es handelt sich um die Wundstelle an einer Eiche, an der sich abwechselnd mindestens 2 Hornissenweibchen, Waldameisen und Fliegen eingefunden haben.
Ich halte es fĂŒr möglich, dass die Hornissen das Phloem angenagt haben. So etwas konnte ich auch wiederholt an Mannaeschen (Fraxinus ornus) beobachten!
1530_175004574f5a31b79cae167dbca6d357

L.G.Boro

Kaminsky
Einsteiger

#8 AW: Was trinken die Ameisen da ?

Beitrag von Kaminsky » 21. Januar 2014, 17:32

Danke fĂŒr das Foto , Boro , die Hornisse auch ein schönes "Monster" im Vergleich zu den "kleinen" Ameisen. Nochmal auf die verletzen Stellen am Baum so bei
4 : 55 zu kommen.Die haben aber nicht die Ameisen gemacht , oder ?
Sieht eher nach EinschlÀgen eines Zimmermannshammers aus.

MFG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“