User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mögliche Haltung für mögliche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 17. Januar 2014, 13:47

Hallo,
da einige Bekannten von mir Ameisen halten und ich mich auch schon mit meinen jungen Jahren "Ewigkeiten" für Ameisen interessiere möchte ich nun auch welche. Ich diskutiere schon ne Zeit lang mit meiner Mutter deswegen...von wegen Ekel und Alpträume ihrerseits:).
Der Kompromiss... Mein altes Skorpion-Terra mit Maßen 60-40-40 als SCHUTZ-TERRARIUM um das kleinere Formicarium in dem die Ameisen leben. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören/lesen. Wäre dies möglich?Wenn ja,welche Art(vermutlich verschiedene Themnothorax-Arten und co.)?

mfg dominik

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von trailandstreet » 17. Januar 2014, 14:06

Themnothorax sind aber sehr klein, die werden Dir wohl durch ein normales Terrarium entfleuchen. Oder wie willst Du den Ausbruchschutz vornehmen?

lorem ipsum

Bücherwurm
Halter

#3 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 17. Januar 2014, 14:13

Hallo,
es war so gemeint das IM Terra(60-40-40) ein kleines Formi mit Paraffinöl steht,das äußere Terrarium dient dazu das unsere beiden Katzen(hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen) nicht direkt an die Ameisen rankommen und sie fressen,frei lassen. Ich würde dann noch neben den Öl vermutlich noch dass große Terra mit etwas Wasser füllen und eine Art Wassergraben bauen.
Die Temnothorax hatte ich als beispiel genannt da das Formi ja nicht groß sein kann und deshalb eine nur kleine Art in Frage käme.

mfg dominik

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Reber » 17. Januar 2014, 18:39

Hallo Bücherwurm

Gut, dass du dir schon jetzt überlegst, wie du dein Formicarium ausbruchssicher machen kannst – besonders weil Katzen im Spiel sind. Da wirst du um einen Deckel (mit Fliegengitter für die Belüftung) nicht herum kommen, weil die Stubentiger gerne Sachen umschubsen.

Deckel sind auch direkt auf der Arena – in Kombination mit Paraffinöl zu empfehlen, damit dir die Ameisen nicht im Wassergraben ertrinken.

Was Temnothorax betrifft, hat trailandstreet schon recht. Solche „Miniameisen“ finden halt schneller eine Ausbruchsmöglichkeit als grössere Exemplare. Ansonsten sind sie für dein Vorhaben durchaus zu empfehlen, die Kolonien bleiben eher klein und die Ameisen schauen wirklich wenig furchteinflössend aus.
Apropos, gegen mütterliche Alpträume hilft, neben dem guten Ausbruchsschutz, auch die gemeinsame Artwahl (mit zugehöriger Erklärung, wie harmlos die Ameisen - besonders im Vergleich mit Katzen ;) - für Menschen sind und welche Haltungsparameter sie brauchen). Schau zu, dass du dir keine „Hausameisen“ in die Wohnung holst, sondern solche, die bei einem Ausbruch höchstens mal in einen Blumentopf ziehen könnten, weil sie drinnen auf Dauer vertrocknen würden. Wegen der Arbeiterinnen-Anzahl musst du dir in den ersten Jahren sowieso keine Sorgen machen und bis die Kolonie eine gewisse Grösse erreicht hat, hat sie sicher längst das Herz der Erziehungsberechtigten erobert und darf in eine grössere Anlage ziehen. :fettgrins:

Bücherwurm
Halter

#5 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 17. Januar 2014, 18:53

Hallo,
ja man muss sich immer sorgfältig informieren(speziell mit dem Ausbruchsschutz). Ich weiß halt nur nicht was für eine Art in Frage kommen würde ,da ich ja wirklich nicht viel Platz habe.Da ist mir halt als erstes Temnothorax eingefallen weil sie klein ist,kleine Kolonien und ziemlich einfach zum halten scheint.
Ja,mit meiner Mutter ring ich schon ziemlich lange wegen den Ameisen,bei den Katzen war es auch so...obwohl es ihre Idee mit den Katzen war.Aber meine Mutter versteht den Unterschied zwischen "Normalen" und Schadameisen nicht. Sie gehört zu der Art von Mensch die befürchten dass die Ameisen nachts ausbrechen und sie auffressen:spin2:.
Würde mir den noch jemand eine eve.Art empfehlen die pflegeleicht und klein bleibend ist? Den selbst wenn sie langsam aufwächst befürchte ich dass ich zusätzlichen (vor den Katzen)SICHEREN Platz bieten kann...
mfg dominik

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bankiva » 17. Januar 2014, 19:11

Hey Bücherwurm!
Auf lange Sicht brauchen sicherlich die meisten Arten mehr Platz, jedoch kommen viele Arten auch die ersten 2 oder vielleicht sogar 3 Jahre mit weniger Platz aus, also bei dir käme dann ja zum Beispiel ein 30*20 Becken mit Deckeln in Frage, würde ich sagen.
Ich würde mir an deiner Stelle folgen Arten angucken:
- Formica fusca, Kolonien sind "ausgewachsen" 500-2000 Arbeiterinnen groß, für die ersten 2 Jahre auf jeden Fall in einem 30*20 Becken möglich, wenn du zB mit einer Königin und 1-10 Arbeiterinnen beginnst
- Camponotus ligniperdus oder herculeanus, bilden schön größere Kolonien, jedoch ist das Wachstum langsamer, weshalb hier zumindest 1 Jahr möglich ist, wenn die Kolonie von beginn an auch nicht so groß ist, dürfte ein zweites Jahr auch noch drin sein
- Lasius flavus oder niger, sind sehr genügsam was die Größe ihres Lebensraumes angeht, weshalb hier wohl sogar 3 Jahre möglich wären

So hättest du zumindest schon mal 2 Jahre Zeit, deine Mutter an die Tierchen zu gewöhnen- eigenen Erfahrungen nach, werden Mütter schon toleranter, wenn sie merken, dass sie nicht aufgefressen werden und keine große Veränderung für sie entstehen ;)
In der Zeit wirst du dann schon viele Erfahrungen sammeln und vielleicht hast du deine Mutter dann auch so weit, dass du das große Terrarium benutzen darfst ;) Und sonst bist du dann ja auch schon 18 und kannst dir eine eigene Wohnung suchen :D

PS.: Dies sind allesamt meine Meinungen/Gedanken, wie ich verfahren würde, keine Garantie auf komplette Richtigkeit oder Falscheinschätzungen meinerseits ;)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Diffeomorphismus » 17. Januar 2014, 19:26

Hallo Bücherwurm,

ich denke, dass du zu Beginn der Haltung, gerade bei deinen Umständen, mit einer Temnothorax-Art auf der sicheren Seite bist. Ich halte meine Kolonien (ca. 10-70 Individuen stark) in Ferrero-Rocher-Boxen. Bei dieser Koloniestärke ist ein Formicarium dieser Größe, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend und auch kostengünstig. Später ist es vielleicht angebracht, das Ganze etwas zu vergrößern. Für deine Situation also mehr als geeignet.
Zum Ausbruchsschutz kann ich nur sagen, dass man hier natürlich die geringe Größe der Tiere beachten muss. Allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, dass die Tiere große Ambitionen bezüglich eines Ausbruchs zeigen. Einen Wassergraben, wie du ihn angesprochen hast, finde ich eher bedenklich, da die Tiere zu schnell Gefahr laufen, darin zu ertrinken. Paraffinöl, Talkum etc. sowie ein Deckel sollten vollkommen ausreichend sein. Und dein Terrarium drumherum ist ja auch noch da, und hält nebenbei noch die Katzen fern ;).

Zu den Tieren selbst sei gesagt, dass sie zwar wirklich sehr klein sind und kleine Kolonien bilden; dafür hat man aber die Möglichkeit, dass komplette Leben und Verhalten einer Kolonie auf kompaktem Raum zu beobachten. Weiterhin sehen die kleinen Krabbler wirklich "niedlich" aus; dürften damit das Herz einer Mutter auch ohne Probleme erobern :); so kann diese dann auch vielleicht sanft an mögliche andere Arten herangeführt werden.

Es gibt zwar auch noch andere Arten, welche kleine Kolonien bilden (z. B. Camponotus lateralis), diese benötigen aber dennoch mehr Platz, als dir momentan zur Verfügung steht.

Schlussendlich bleibt es aber natürlich eine Entscheidung von dir (und deiner Mutter). Ich kann dir Temnothorax trotz bzw. aufgrund ihrer geringen Größe nur empfehlen.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, ich wünsch dir viel Freude und Erfolg mit deiner Wahl,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Bücherwurm
Halter

#8 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 17. Januar 2014, 20:06

Danke euch beiden...mhhh ich weiß ja nicht.Lasius flavus hat mich schon seit meinen Ameisen-Anfängen fasziniert.Allerdings weiß ich nicht den nach drei Jahren brauchen die Kleinen ja auf jeden Fall mehr Platz und ich weiß eben nicht ob ich daß der Katzen wegen machen kann.Meine Mutter wird deswegen bestimmt keine Probleme mehr machen(sie liebt ja tiere auch und nach2-3Jahren wird sie die kleinen Krabbler bestimmt ins Herz geschlossen haben)...und gleich ausziehen würde ich ehrlich gesagt auch nciht gleich wollen da ich dann mein "höchst wahrscheinlich";)mageres Einkommen ausreizen müsste.Und ich spare halt doch gerne:fettgrins:.
Die Formica fusca wären auch ne Möglichkeit...da könnte ich mir sogar das kaufen ersparen da direkt vor der Haustür einige Kolonien sind und sich während des Schwarmfluges immer einige Gynen in die Wohnung verirren..Allerdings gleiche Problem wie Lasius flavus da Katzen...und da sie ziemlich jung sind werden sie noch einige Jahre da sein und eine Formicarien Ausbreitung verhindern...es sei denn sie würden sich daran gewöhnen(so wie bei meinen Geckoterra).Und dann wären da natürlich noch die Temnothorax...Naja muss dann halt mit meiner Mutter beraten welche Art ihr am besten gefällt(mein Augenmerk liegt momentan eig.bei flavus:)).
mfg dominik
ps.wenn jemand noch Vorschläge/Meinungen zu genannten oder eben noch NICHT genannten Arten hat würde ich mich freuen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“