Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#73 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. Januar 2014, 09:48

Hallo,

ich denke, dass es im Interesse aller Ameisenforum.de-Mitglieder und aller nicht-registrierten, an der Haltung dieser Art interessierten Gäste liegt, auf diesen Thread im "eusozial-Forum" hinzuweisen, welcher von einer erfolgreichen Gründung von Paraponera clavata berichtet.

Da der entsprechende Halter camaross ja auch hier im Forum angemeldet/aktiv ist, hoffe ich, dass ich nichts vorwegnehme ;). Glückwunsch zu diesem ersten Erfolg!

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#74 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von NIPIAN » 19. Januar 2014, 21:42

Hoi,


da zwei Gynen in einem Nest gründen ist entweder von einer Art mit Pleometrose auszugehen, oder von einem aktuell temporären Zustand, der sich ab einer bestimmten Anzahl von Arbeiterinnen ändert.

Bei einer einzelnen Arbeiterin gehe ich noch nicht von einer gelungenen Gründung aus. Bleibt abzuwarten was in Zukunft geschieht.

Weiterhin gilt, dass eine Art wie diese nichts in Anfängerhänden zu suchen hat. Unter der Prämisse, dass es im Vorfeld zu Löschungen durchaus relevanter und streitbarer Aussagen zur dieser Art des Importeurs und Fängers in dem Forum gekommen ist, sehe ich die Euphorie als wenig angebracht an. Glückwunsch an den Halter - eine Regel daraus abzuleiten halte ich allerdings für einen Fehler.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Gast » 22. Januar 2014, 10:15

Inzwischen wird in diesem Thread von mehreren gelungenen Koloniegründungen mit P. clavata berichtet:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=2519&sid=923201214eeebc34e0b90eb5c4eb4d40

Ob es nur funktioniert, wenn zwei oder mehr Gynen in Pleometrose gründen, und wie weit die Schokoschaben dabei wichtig sind, ist dem Thread noch nicht zu entnehmen.

Ansonsten kann ich NIPIAN nur zustimmen: Für Anfänger ungeeignet.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#76 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von kkloete » 8. Februar 2014, 16:54

Hallo Merkur,

auch wenn camaross Kolonie in Pleometrose gegründet hat, so hat er doch "nur" Heimchen verfüttert. Also kann es schonmal nicht NUR an den Schaben liegen.
Desweiteren berichtet in diesem Thread ein Halter von einer einzelnen Gyne, die auch die erste Arbeiterin hervorgebracht hat. Also kann es auch nicht NUR an einer Pleometrose liegen.

Für mich hat das alles mehr mit Glück zu tun, als mit fundiertem Wissen um eine Art. Der Erfolg gibt auf jeden Fall Camaross recht. Bei ihm hat es bisher geklappt, also kann er es ja auch nicht falsch machen! Aber daraus kann man auf keinen Fall etwas allgemein gültiges ableiten.. Dafür fehlt es an mehr erfolgreichen Gründungen unter ähnlichen Bedingungen...


Grüße
kkloete



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#77 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von AIS » 6. April 2014, 21:09

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dem Forenmitglied camaross die Gründung inzwischen definitiv gelungen ist; an den Bildern gut zu sehen, seiner Kolonie geht es prächtig: >Klick!<

Bei mehreren Arbeiterinnen und zahlreichen Puppen kann man nur gratulieren.

LG, AIS :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Gast » 7. April 2014, 16:33

.... dem Forenmitglied camaross die Gründung inzwischen definitiv gelungen ist; an den Bildern gut zu sehen, seiner Kolonie geht es prächtig...
Also: Kauft ihr Leute,kauft sie ein....
http://www.releaselyrics.com/6049/bill-ramsey-souvenirs/ :ironie:
Merkur



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#79 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von AIS » 7. April 2014, 17:47

Hallo Merkur,

ich verstehe die Intention Ihres Beitrages nicht ganz, finde ihn irgendwie auch ziemlich fehl am Platz. Sie verknüpfen hier zwei völlig verschiedene Kernaussagen; die Feststellung, dass die Gründung bei camaross und in der Vergangenheit auch anderen Haltern erfolgreich vonstatten ging, ist rein objektiv und das zeigt, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist diese Art zur Gründung zu bewegen, wenn man sich mit den Tieren auskennt. Und da denke ich dieser Thread eigentlich dazu dient, sachlich zu informieren und vor einem unüberlegten Kauf dieser durchaus heiklen Art zu warnen, was ja auch völlig richtig ist, sollte der Vollständigkeit halber auch aufgezeigt werden, dass die Gründung möglich ist (gerade weil der O-Ton vor wenigen Monaten war: "Eine Arbeiterin, das beweist noch gar nichts").

Mit einem Kaufbefehl hat das überhaupt nichts zu tun. Man sieht, mit vorgefertigter Meinung liegt man nicht immer richtig - bis vor Kurzem galt auch die Gründung und Haltung von Camponotus gigas als nahezu unmöglich.

LG, AIS ;)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#80 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von NIPIAN » 7. April 2014, 20:07

Hoi,


ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Da zum ersten Mal unter intensiver Beobachtung der Schwierigkeitsgrad der Gründung und Haltung einer Ameisenart dokumentiert wird, halte ich das für eine wichtige Sache.
Weiterhin erwarte ich, dass irgendwann die Haltungsparameter zusammengeschrieben werden.

Wenn ich das bislang richtig Überblicke, sind etwa 5 Völker offiziell verstorben und 4 befinden sich in der Gründungsphase, korrekt?
Halter offiziell verstorbener Völker: kellogz, kendoras, kai H, neab, moglie (7 Monate Haltungsphase, dann Abbruch)

Was ist mit Sajikis Vorhaben geschehen?

camaross kann man sehr gut zur Auswertung heranziehen. Von Phil bin ich in der Nachweisführung mehr gewohnt. Storm und gunni42 sind schlecht dokumentiert.

Für wesentlich halte ich die Angabe, wie viele tatsächlich verstorben sind. Darüber liest man nichts zusammengetragenes.

Wenn ixquick Recht hat, ist offiziell im europäischen Raum bislang noch kein Paraponera clavata-Volk länger als 8 Monate gehalten worden. Sehen wir einmal, wie viele von den aktuellen 4 diese Hürde nehmen - oder, im Falle des Falles, ehrlich beendet werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“