Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
- Bankiva
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
Vielleicht kannst du ja einen Platz finden, wo die Katzen nicht hinkommen? Und wie du schon schreibst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Katzen sich nach 2 Jahren auch dran gewöhnt haben bzw ist das gröĂere Formicarium von dir ja auch nicht ganz klein und wenn man es mit einigen Steinen dekoriert und eventuell in die Ecke stellt, sodass die Katzen es nicht so leicht umhauen können, sollte das vielleicht machbar sein?
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#10 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
Hallo,
einen Platz gibt es leider nirgens wo sie nicht hinkommen...sie können sogar TĂŒren und SchrĂ€nke öffnen die kleinen Biester:flame:.
Ich wĂŒrde mein Ameisen-Terra auf das Gecko-Terra stellen da dies der "beste" Platz in meinem Zimmer ist...sonst nur mitten im Raum.
Die Steine wĂŒrden leider auch nichts Ă€ndern befĂŒrchte ich.
einen Platz gibt es leider nirgens wo sie nicht hinkommen...sie können sogar TĂŒren und SchrĂ€nke öffnen die kleinen Biester:flame:.
Ich wĂŒrde mein Ameisen-Terra auf das Gecko-Terra stellen da dies der "beste" Platz in meinem Zimmer ist...sonst nur mitten im Raum.
Die Steine wĂŒrden leider auch nichts Ă€ndern befĂŒrchte ich.
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
#11 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
Meine Formica fusca Kolonie ist eigentlich ausgewachsen, momentan besteht die Kolonie aus ca. 2000 Tieren, mal sehen, was in der nĂ€chsten Saison noch dazu kommt. Die Kolonie lebt noch immer in einer 30x20x20 Arena und momentan brauchen sie einfach nicht mehr Platz. Ich fĂŒttere gut und reichlich, sodass nicht so viele Arbeiterinnen fouragieren und nach Nahrung suchen. Das lĂ€sst sich durch die Futterzugabe halbwegs kontrollieren, finde ich.
Die Kolonie hatte zu Beginn meiner Haltung etwa 50 Arbeiterinnen, auĂerdem sind ca. 7Königinnen vorhanden. Alles auch in meinem Haltungsbericht nachzulesen.
Was ich damit sagen möchte; ich empfehle dir die Art auf jeden Fall weiter.
Das einzige "Problem" wÀre dann noch, wo du das Nest unterbringst. 2000 Tiere brauchen doch ein bisschen Platz, mit zwei RGs ist es da nicht getan.
Die Kolonie hatte zu Beginn meiner Haltung etwa 50 Arbeiterinnen, auĂerdem sind ca. 7
Was ich damit sagen möchte; ich empfehle dir die Art auf jeden Fall weiter.
Das einzige "Problem" wÀre dann noch, wo du das Nest unterbringst. 2000 Tiere brauchen doch ein bisschen Platz, mit zwei RGs ist es da nicht getan.
- BĂŒcherwurm
- Halter
#12 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
Hallo Octicto,
ja ich hab dein Haltungsbericht schon mehrmals gelesen.
Ich muss einfach mit meiner Mutter reden welche Art ihr den gefallen wĂŒrde den schlieĂlich ist es ihr ok.Das mit dem Nest ist wirklich eine kleine Schwierigkeit...wobei sich schon irgendeine Lösung finden wird. Ich hĂ€tte da noch eine Frage, welchen Schlauchdurchmesser Lasius flavus und Formica fusca brĂ€uchten?Ăndert sich dieser auch wenn die Kolonie wĂ€chst,oder bleibt er immer gleich?
mfg dominik
ja ich hab dein Haltungsbericht schon mehrmals gelesen.
Ich muss einfach mit meiner Mutter reden welche Art ihr den gefallen wĂŒrde den schlieĂlich ist es ihr ok.Das mit dem Nest ist wirklich eine kleine Schwierigkeit...wobei sich schon irgendeine Lösung finden wird. Ich hĂ€tte da noch eine Frage, welchen Schlauchdurchmesser Lasius flavus und Formica fusca brĂ€uchten?Ăndert sich dieser auch wenn die Kolonie wĂ€chst,oder bleibt er immer gleich?
mfg dominik
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
#13 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
Ich verwende einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser. Das genĂŒgt, auch wenn es bei gröĂerer Panik oder starkem Andrang (groĂes Beutetier o.Ă€.) mal etwas voller wird und ein kleiner Stau entsteht. Der löst sich meist innerhalb weniger Sekunden auf.
FĂŒr Lasius flavus reicht der mit Sicherheit auch, die Tiere sind ja noch kleiner als Formica fusca.
FĂŒr Lasius flavus reicht der mit Sicherheit auch, die Tiere sind ja noch kleiner als Formica fusca.
- BĂŒcherwurm
- Halter
#14 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?
Danke euch...jetzt heiĂt es abwarten was meine Mutter sagen wird,und bis die Winterruhe vorbei ist...vielleicht werde ich dann sogar einen HB machen...egal welche Art es denn wird:).
(Wenns nach mir ginge wird es aber WAHRSCHEINLICH Lasius flavus)
mfg dominik
(Wenns nach mir ginge wird es aber WAHRSCHEINLICH Lasius flavus)
mfg dominik