Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von Gast » 20. Januar 2014, 14:06

Merkur hat geschrieben:Abhilfe schafft gelegentliches Abwischen der befallenen FlĂ€chen mit etwas feuchtem Zellstoff, den man mit einer starken Pinzette ĂŒber den Gips fĂŒhrt.

Hallo Merkur, das klingt doch vielversprechend! Aus Deiner Sicht muss ich eine Zwangsumsiedlung also nicht unbedingt durchfĂŒhren? Ich werde die Gipsoberflaeche in jedem Fall fwucht abwischen und erstmal die Entwicklung abwarten.
Noch eine Frage zu Deinem 3 Kammer Tip: Meintest Du 3 Nestkammern, oder tatsÀchlich 3 getrennte Bereiche im Formicarium?

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von hormigas » 20. Januar 2014, 15:04

Hallo Leute,
Y-tong kann natĂŒrlich auch Schimmeln, wenn er sich z.B. mit Honig "infiziert".
Ich habe keine Erfahrung mit Gipsnestern, kenne aber das Problem.
Bei Gips muss man eben mehr auf die BelĂŒftung achten.
Beide Typen haben Vorteile und Nachteile.

Im Labor sind die Anlagen ja Modulweise aufgebaut was ich sehr Faszinierend finde.
Futter, Wasser und Nest sind klar voneinander getrennt.
Ich hoffe Merkur meinte das in etwa so.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Wenn in einer Station etwas Passiert,
ist nicht gleich die ganze Anlage (oder eben Kammern) betroffen.
Zuhause braucht man keine Laborbedingungen, aber man kann sich was abgucken.
Futter auf dem Nest anbieten ist keine gute Idee :)
Aber es passiert eben schneller wie Gedacht.
Futterreste im Nest ist ein allgegenwÀrtiges Problem.
Jeder kennt das GefĂŒhl wenn er eine Woche lang eine Tote Fliege verfolgt,
die im Nest umherwandert. :verrueckt:

EDIT: Nein keine Zwangsumsiedelung! Zumindest nicht jetzt.

WĂŒnsche weiterhin alles Gute mit den Ameisen!!

arriba hormigas :)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2014, 15:38

Hallo Johannes,
SirEd hat geschrieben:Meint Ihr, die ziehen des Schimmels wegen nach der Winterruhe von selbst um?

nach meiner Erfahrung werden sie das eher nicht machen; Schimmel im/am Nest ist den Ameisen herzlich egal und schadet auch erst einmal - ich verfĂŒge ĂŒber keine Langzeiterfahrung ;) - nicht. Das wĂ€re auch fatal, denn im natĂŒrlichen Milieu eines Ameisennestes dĂŒrfte es von Schimmelsporen wimmeln; trotzdem gebe ich gerne der Eingebung "das kann nicht gesund sein" nach; im Prinzip lĂ€sst es sich ja leicht verhindern bzw. vermindern.

Im Forum gabs ja diverse Umzugstips.

hier eine Kurzversion zum Nachschlagen:
http://ameisenwiki.de/index.php/Nestumzug#Umz.C3.BCge_in_der_Haltung

PS: Die Sache mit dem Bart-am-Gips-Abwischen bzw. "schmutzigen Tarsen" kann man gut beobachten wenn man auf einer sauberen Glasscheibe fĂŒttert (und hinterher ggf. Kohlestaub darĂŒber blĂ€st).

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von hormigas » 20. Januar 2014, 15:53

Zum Thema Umzug:
Im HB (Post#14+18)von Nymphe ist so ein Umzug in ruhiger als auch radikaler Art wunderbar nachzuvollziehen.
Gruß

arriba hormigas :)

Gast

#13 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von Gast » 20. Januar 2014, 17:45

Dank Euch fĂŒrs Mitdenken! Ich bin erstmal etwas beruhigt. Da sich aber meine Kolonie in ihrer ersten Saison bei mir zumindest wechselhaft entwickelt haben, macht vielleicht ein Nestwechsel Sinn (obwohl es natĂŒrlich andere GrĂŒnde geben kann) Mein Arenabereich ist mit Kies befĂŒllt und trotz sorgfĂ€ltiger BewĂ€sserung versuchte eine Arbeiterin vehement im trockenen Kies eine neue Bleibe zu finden. Einmal hat sie sogar eine ihrer Schwestern mitgeschleppt. Vielleicht sind auch Kammern und GĂ€nge zu groß geraten.

Bislang hab ich mich wĂ€hrend rer Winterruhe bewĂ€sserrungstechnisch zurĂŒck gehalten, zumal eine der Arbeiterinnen regelmĂ€ĂŸig an der Wasserstelle zu sehen war. Bei dem aktuellen Schimmelproblem frage ich mich, ob ich das mit einer neuen TrĂ€nke weiterhin so halten soll, oder ob die "Sickergrube" nicht doch besser mal wieder etwas Wasser sehen sollte. Was meint Ihr?

Gast

#14 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von Gast » 21. Januar 2014, 22:33

So, der Schimmel ist erstmal beseitigt. Die Kolonie scheint die Störung kaum bemerkt zu habrn. Statt der ungĂŒnstigen, in den Nestblock integrierten TrĂ€nke versorgt jetzt eine 110ml VogeltrĂ€nke die durstigen mit Wasser.
Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Nen schönen Abend Euch!

Gast

#15 AW: Überwinterung - Schimmelproblem auf GipsoberflĂ€che

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 20:27

Um das Thema abzuschließen:

Es schimmelt weiterhin, lĂ€sst sich an der OberflĂ€che aber unter Kontrolle halten. Ich hĂ€tte das WĂ€ssern des Nestes allerdings nicht einstellen dĂŒrfen, trotz TrĂ€nke. Alle Arbeiterinnen scheien verdurstet zu sein....

Trotzdem danke an alle Helfenden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“