User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mögliche Haltung für mögliche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#17 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 20. Januar 2014, 15:50

Ja danke euch beiden ich werde dann garantiert einen HB machen(über Lasius flavus dass ist nun beschlossen:fettgrins:). Was würdet ihr dann von so einem Nest halten:http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Gips-Nester/VS-I-Farm-Gipsnest-20x2x11.html ? Ich hätte ja eig.ein Farmbecken doch dies wäre ja in der Winterruhe blöd,nicht wahr?

mfg dominik

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2014, 16:27

Hallo Dominik,
Bücherwurm hat geschrieben:Was würdet ihr dann von so einem Nest halten:

sieht gut aus, auch wenn der Preis natürlich happig ist. Im Selbstbau kostet eine - weniger ansehnliche - Version ca. 1 € und 10 min Zeitaufwand (z. B. eine transparente Feinkostdose mit Gips ausgießen). Wenn es dir das wert ist - ok.
Für ein Gesuch nutze bitte, wie du schreibst, den Flohmarkt.

Ich hätte ja eig.ein Farmbecken doch dies wäre ja in der Winterruhe blöd,nicht wahr?

Ja, das wäre es; und Farmen haben noch ein paar andere unangenehme Eigenschaften, die insbesondere mit dem Einsteiger-Enthusiasmus ("da passt noch Wasser rein!!1") zusammen oft zu Problemen führen. Daher: gute Wahl!
Dann warten wir gespannt auf den Haltungsbericht! :)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von hormigas » 20. Januar 2014, 16:30

Hallo Bücherwurm,
Ich freue mich sehr wenn dich der "Ameisenvirus" gepackt hat. Willkommen!

Zum Nest:

Da gibt es viele Meinungen, und meine ist eben nur eine davon.
Ich finde so ein Nest muss "Atmen".
Das Nest deiner Sympathie sieht im ersten Moment gut aus, aber ich würde die Finger davon lassen.
Die Bewässerung stelle ich mir bei diesem Modell sehr heikel vor.
Zuerst lebt die Kolonie ohnehin im RG.

Würdest du ein externes Nest bevorzugen?

Ich muss bei dieser Art sofort an ein richtiges Erdnest denken.
Eventuell eine mittelgroße Arena (20*30*20) bis zur hälfte mit Erde gefüllt?
Mann kann zwar nicht so gut beobachten, aber den Ameisen gefällt das mit Sicherheit!

LG

arriba hormigas :)

Bücherwurm
Halter

#20 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 20. Januar 2014, 17:08

Hallo,
@DermitderMeise:Ja ich werde dann mal wenn ich die arena und alles habe ein Gesuch im Flohmarkt aufgeben:).Ich werde dann mal schauen wenn es soweit ist ob ichs selber baue oder doch die,vermutlich besser aussehende(bei mir wäre es ja das erste mal das ich so ein nest forme)kaufe.
mir würde es auch soweit besser gefallen als ein Ernest da ich angst hätte dass wenn ichs in die Winterruhe stelle dass die Tunnel einstürzen oder sie halt eben ertränken würde:irre:.
Das führt mich dann auch zu hormigas:Auch wenn die kolonie anfangst ne Zeit lang im Rg lebt...ich denke halt doch schon gerne seeeehr weit in die Zukunft.
Ja ich würde ein externes Nest schon allein deswegen bevorzugen wegen des Umzugs zur Winterruhe.
Bezüglich eines Erdnestes...natürlich wäre es bei dieser Art am natürlichsten ABER ich würde bei meiner ersten kolonie doch gerne einen uneingeschränkten Nesteinblick haben...zur Sicherheit.Ich bin ja auch dafür dass es den Tieren gut gehen soll...egal ob der Besitzer nun eine gute Einsicht hat oder nicht.Doch bei dieser ersten meiner(hoffentlich irgend wann mehreren)Ameisenkolonien würde ich doch mit Adleraugen beobachten und "schützen"wollen.Und wie DermitderMeise schon angesprochen hätte ich angst dass ich es zu gut mit dem bewässern meine:evil:.

mfg dominik

DermitderMeise
Halter

#21 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2014, 18:17

Bücherwurm hat geschrieben:Und wie DermitderMeise schon angesprochen hätte ich angst dass ich es zu gut mit dem bewässern meine:evil:.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Man kann so ein Glasno/est auch bestens versumpfen lassen; diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht, denn ich betreibe auch so eines (mit selbstgebautem Innenteil aus Gips), aber glücklicherweise mit einer Art die nur wenig Feuchtigkeit benötigt.
Der Unterschied zur Farm ist, dass man deutlich besser und direkt sehen kann wie groß der befeuchtete Bereich ist und wo sich die Ameisen aufhalten. hormigas' Bedenken daher bitte ernst nehmen: "Atmen können" ist im Zweifelsfall besser (Deckel ab und durch Drahtgitter ersetzen, evtl. reicht auch eine Paraffinsperre). :)

edit: Du bist der mit den Klabauterkatzen - nur Paraffin hilft in solchen schweren Fällen nicht, daher gestrichen.

Bücherwurm
Halter

#22 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 20. Januar 2014, 18:41

Hallo,
@DermitderMeise:Natürlich könnte man auch ein Gipsnest förmlich ertränken.Du hast es ja aber selber gesagt dass man in so einem Nest einen besseren Blick auf die Meisen und den Feuchtigkeits-Radius hat.
Ebenso nehme ich die Bedenken/Ratschläge von hormigas sehr zu Herzen und werde dann den Deckel mit einem Drahtgeflecht ersetzen damit keine Staunässe/hitze entsteht.
Sag aber mal bitte noch deine Meinung zum Vorschlag ein Becken ungefähr zur Hälfte mit Erde füllen und den Ameisen frei Hand gewähren? Hört sich ja gut an aber dann vermutlich erst wenn es eine große Kolonie ist und ich schon ein wenig Geschick mit den kleinen habe,nicht wahr?(So sehe ich es zumindest)

mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

DermitderMeise
Halter

#23 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2014, 19:24

Bücherwurm hat geschrieben:Sag aber mal bitte noch deine Meinung zum Vorschlag ein Becken ungefähr zur Hälfte mit Erde füllen und den Ameisen frei Hand gewähren? Hört sich ja gut an aber dann vermutlich erst wenn es eine große Kolonie ist und ich schon ein wenig Geschick mit den kleinen habe,nicht wahr?(So sehe ich es zumindest)

Ein naturidentisches Becken ist eine schöne Sache; da stimme ich hormigas zu; in diesem Fall schlage ich mich aber auf deine Seite, besonders wenn du die Ameisen halten möchtest um Einblick ins Nest zu erhalten - was ja sonst nicht einfach möglich ist. Es lohnt sich den Einblick zu haben. :)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#24 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von hormigas » 21. Januar 2014, 17:22

Klar :)
Da habe ich auch nur an meine Wünsche gedacht!
Die erste Kolonie muss man auf alle Fälle gut beobachten können!
Viel Spaß beim weiteren überlegen!

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“