MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von Gast » 20. Januar 2014, 17:58

Hallo,

ich wĂŒsste gern, wie stark (also tief) ein in einer Wasserschale stehender Ytong Block sein sollte. WĂŒrden 4cm bei maximaler Höhlentiefe von 3cm reichen?

Und noch eine Frage: falls der Block eher breit als hoch ist, sollte dieser dann komplett in der Wasserschale stehen, oder wĂ€re eine Wasserschale, die nur die HĂ€lfte des Nestes befeuchter gĂŒnstiger?

Viele GrĂŒĂŸe,
Johannes

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2014, 18:04

Moin,
SirEd hat geschrieben:WĂŒrden 4cm bei maximaler Höhlentiefe von 3cm reichen?

ausprobiert habe ich es nicht, wĂŒrde aber eher zu 2 cm RĂŒckgrat tendieren. SpĂ€testens beim Aufstellen merkst du's, wenn nicht sogar schon beim Bearbeiten. ;) Wenn der fertig ausgearbeitete Block als solcher transportfĂ€hig ist dĂŒrfte da auch nicht mehr viel passieren. Dass er nicht umfallen sollte versteht sich von selbst. :)

falls der Block eher breit als hoch ist, sollte dieser dann komplett in der Wasserschale stehen, oder wĂ€re eine Wasserschale, die nur die HĂ€lfte des Nestes befeuchter gĂŒnstiger?

Ist von der Art abhĂ€ngig: bei Myrmica rubra hĂ€tte ich keine Bedenken die ganze Seite einzustellen, bei unseren großen einheimischen Camponotus eher nur einen Zentimeter (oder so, jedenfalls wenig). Porenbeton saugt sehr effektiv, so dass es sein kann dass trotzdem der gesamte Block befeuchtet wird - je nach Verdunstung, GrĂ¶ĂŸe, Abdeckung... Im Zweifelsfall: ausprobieren und berichten!

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von Reber » 20. Januar 2014, 18:26

Da kann ich nur beipflichten. Nimm lieber einen mindestens 5cm starken Block und lass hinten mind. 2 cm RĂŒckwand stehen. Es können sonst unbeabsichtigte AusgĂ€nge entstehen. ;)
Ytong ist einfach zu bearbeiten, ich mach das am liebsten von Hand mit Stech- und Hohlbeitel. FĂŒr die Löcher nimmst du einen Metallbohrer, etwas Schleifpapier fĂŒr die OberflĂ€che, mehr brauchts nicht. In Ameisenshops werden unbearbeitete Blöcke mit passender Scheibe angeboten. Diese kannst du mit Winkelprofielen und Silikon prima am Ytong befestigen (gĂŒnstige Produkte gibt’s auch in den BaumĂ€rkten, die musst du aber selber passend zuschneiden).

Ich wĂŒrde die Wasserschale wĂ€hlen, die nur einen Teil befeuchtet. Du kannst - alternativ zur Wasserschale - oben auch mehrere WassergrĂ€ben mit etwas Abstand einarbeiten. Damit kannst du gezielter befeuchten z.B. nur die rechte Ecke. Mit der Zeit erkennst du von blossem Auge, wie viel Wasser es braucht…

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von Gast » 21. Januar 2014, 15:22

DermitderMeise hat geschrieben: Ist von der Art abhÀngig.

Darauf hÀtte ich kommen können.:)
Meine F. sanguinea mögen es zwar gern feuchter, zur Sicherheit werde ich aber mit zwei getrennten Wasserreservoiren planen.

Danke Euch beiden.

Schmerle
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 AW: MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von Schmerle » 5. Februar 2014, 07:59

Du kannst den Ytong auch in eine Glasfarm stellen und von oben bewĂ€ssern, da kann niemand so leicht ausbĂŒchsen, egal wie tief du die Höhlen machst.FĂŒr diese Lösung habe ich mich entschieden. Sieht auch recht edel aus im Vergleich zum blanken Ytong. Kann aber noch nicht sagen, wie gut das funktioniert, da meine Messoren den Ytong noch nicht bezogen haben.

"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von Willma » 5. Februar 2014, 08:49

Hi,

so wie hier.
http://www.ameisenforum.de/technik-b...st-2013-a.html

Da hab ich mehrere von und sie funktionieren wunderbar.
FĂŒr meine Messor hab ich den Y-tong noch durch eine Glasscheibe in Trocken und Feuchtbereich.
Sind mit einen 5cm Y-Tong gebaut, den ich diese Saison von beiden Seiten mal mit GĂ€ngen versehen werden.

Oder ich schau mal ob ich einen 3cm Y-Tong finde.
von den 5cm 2cm abnehmen und dann noch plan bleiben ist fĂŒr mich nicht machbar.

Gruß
Willma

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: MindeststÀrke vertikaler Ytong-Nester

Beitrag von Vespa Crabro » 5. Februar 2014, 11:54

Hallo,

grundsĂ€tzlich sollte man es vermeiden, aufrecht stehende Platten aller Art mehr zu schwĂ€chen als die halbe MaterialstĂ€rke. 3cm Tiefe fĂŒr die GĂ€nge bei nur 4cm Dicke des Ytong-Blockes ist "abenteuerlich", selbst bei 5cm wĂŒrde ich davon absehen. Ganz besonders vorsichtig muss man bei solchen Vorhaben sein, wenn an den RĂ€ndern ebenfalls Material entfernt wird, weil die Tiere spĂ€ter seitlich in das Nest laufen sollen, da hier eine direkte "Bruchkante" entsteht. Sind es keine Riesenameisen, die da spĂ€ter drin hausen werden, sind 3cm zudem fĂŒr die spĂ€tere Sicht ebenfalls nicht gerade förderlich, zumindest dann nicht, wenn man mit roter Folie abdunkelt.

" hat geschrieben:Ytong ist einfach zu bearbeiten, ich mach das am liebsten von Hand mit Stech- und Hohlbeitel. FĂŒr die Löcher nimmst du einen Metallbohrer

Es mĂŒssen nicht einmal Beitel sein, es reichen fĂŒr GĂ€nge, wie fĂŒr Löcher einfache Schraubenzieher.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“