User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Inaktivität des Volkes, was ist der Grund?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
rhasa
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Inaktivität des Volkes, was ist der Grund?

Beitrag von rhasa » 24. Januar 2014, 15:40

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe letztes Jahr im Oktober bei Antarena ein Beginner-Set gekauft. Am Anfang lief alles super! Die Ameisen haben sich, nachdem ich das Reagenzglas ins Formicarium gelegt hab, sofort wohl gefühlt und angefangen die Gegend zu durchsuchen. Einige Tage später waren die auf einmal verschwunden. Da die nicht in dem für sie vorhergesehen Bau waren, musste die sich irgend wo anders versteckt haben. Nach etwa einer weiteren Woche sind sie dann doch in die kleine Schale gezogen und ich konnte sie wieder beobachten.
Die von Antarena sagten mir dass sich die Winterpause nicht mehr lohnen würde und, sobald die eh schon umgezogen sind, ich gar nicht damit anfangen brauch..
Daher legte ich weiterhin was zu essen rein und tauschte das Honigwasser regelmäßig aus.
Seit etwa 3 Wochen nun ist die aktivität der Ameisen extremst eingeschränkt!!! Mittlerweile sehe ich keine einzige Ameise mehr rumlaufen und die Königin liegt seitdem auch nur noch in der gleichen Position im Nest.. Es schaut so aus, als hätte die um das Nest-Schälchen herum gänge gegraben, aber auch dort erkenne ich keinerlei Bewegung..
Die kleinen Test-häppchen die ich reinlege werden auch nicht mehr angerührt so scheint es mir. evtl angeknabbert, aber bleiben einfach liegen..
Langsam mach ich mir echt sorgen, dass die fehlende Winterpause zuviel Streß für die kleinen war und sie deswegen einfach umgekommen sind?!?!?!?
Essen, trinken & feuchtigkeit wurde regelmäßig kontrolliert!
Eben ist mir eine winzige Fliege in dem Formicarium aufgefallen!! Sie rante da an den Wänden entlang. Schwer zu sagen was das für eine ist - etwa die größe einer Fruchtfliege, ist jedoch sicher keine!
Was sollte ich nun tun?!!
Sind die jetzt doch noch in die Winterruhe gefallen? Obwohl es dafür eig etwas zu warm sein dürfte, auch wenn der Raum kaum gewärmt wird herschen dort trotzdem ca. 18 grad.

Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge!

Fotos kommen gleich nach.

Bernerber
Einsteiger

#2 AW: Was ist das los?!

Beitrag von Bernerber » 24. Januar 2014, 15:44

Hallo,

zu aller erst, um welche Art und welche Koloniestärke handelt es sich?

Das die Aktivität bis einschließlich März bei mitteleuropäischen Ameisenarten stark eingeschränkt ist, ist vollkommen normal.

Gruß

Bernerber

rhasa

Beitrag von rhasa » 24. Januar 2014, 15:48

Bild

Hier sieht man hinter dem Schälchen / an der Glaswand / irgendwas.. Was ist das?!

Bild

Da ist die Königin! In der Position liegt sie dort seit nunmehr als 3 Wochen. Seit dem hab ich auch keine anderen Ameisen mehr entdecken können..

Oh Entschuldigung! Es handelt sich um Lasius niger. Anfangs wars die Königin + etwa 8 Arbeiterinnen.

Bernerber
Einsteiger

#4 AW: Was ist das los?!

Beitrag von Bernerber » 24. Januar 2014, 15:57

Es tut mir leid das zu sagen, aber wenn die Königin sich seit Wochen keinerlei bewegt hat, dann ist sie Tot. Des weiteren sieht es so aus, als würde die Königin auf der Seite liegen.
Die Arbeiterinnen werden im Normalfall zu mindestens Teilweise an der Seite der Königin sein.

Während des Winterschlafes, wenn sich diese in diesem befinden würden, wären die Arbeiterinnen ebenfalls neben der Königin.

Es ist vollkommen Normal das durch Stress, häufiges Bewegen des Nestes oder sonstige Störungen eine Königin / kleine Kolonie sterben kann. Während sowie außerhalb des Winterschlafes!

Mfg.
Bernerber

Edit:
Bitte markiere auf dem Bild mit einer beliebigen Farbe, welches komische Objekt da sein soll.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Lasius niger - Inaktivität des Volkes, was ist der Grund?

Beitrag von Homwer » 24. Januar 2014, 16:40

Hallo,
Ich kann mir gut vorstellen, dass de Stress zu viel war für die Königin. In er eigentlichen Winterruhe (war sie beim Händler in der Winterruhe?) bei Minusgraden mit der Post verschickt werden und dann direkt in die 18 grad warme Zimmertemperatur.
Das Verlassen des RG wundert mich schon - gerade die Königin sollte im Nest (RG) bleiben und nicht blöde durch die gegen laufen.
Ich würde morgen mal schaue und wenn sie noch so daliegt, dann ist sie wahrscheinlich tot.
Mfg

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Gast

#6 AW: Lasius niger - Inaktivität des Volkes, was ist der Grund?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2014, 17:48

Es ist eine nicht gänzlich sinnlose Empfehlung, die hier steht:

http://ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite :
„Rechtzeitiges Lesen im Ameisenwiki hilft Dir: die Ameisenhaltung richtig zu planen, Geld für Ameisen und ganz besonders für unnötiges Zubehör zu sparen, unnötigen Tierverbrauch zu verringern, Enttäuschungen zu vermeiden.“

Schau mal auf der Startseite nach Stichworten, und gib Fragen in „Suchen“ (rechts oben) ein!

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf, wenn Du dann gut vorbereitet an die Haltung heran gehst!

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“