Ich habe letztes Jahr im Oktober bei Antarena ein Beginner-Set gekauft. Am Anfang lief alles super! Die Ameisen haben sich, nachdem ich das Reagenzglas ins Formicarium gelegt hab, sofort wohl gefühlt und angefangen die Gegend zu durchsuchen. Einige Tage später waren die auf einmal verschwunden. Da die nicht in dem für sie vorhergesehen Bau waren, musste die sich irgend wo anders versteckt haben. Nach etwa einer weiteren Woche sind sie dann doch in die kleine Schale gezogen und ich konnte sie wieder beobachten.
Die von Antarena sagten mir dass sich die Winterpause nicht mehr lohnen würde und, sobald die eh schon umgezogen sind, ich gar nicht damit anfangen brauch..
Daher legte ich weiterhin was zu essen rein und tauschte das Honigwasser regelmäßig aus.
Seit etwa 3 Wochen nun ist die aktivität der Ameisen extremst eingeschränkt!!! Mittlerweile sehe ich keine einzige Ameise mehr rumlaufen und die
Die kleinen Test-häppchen die ich reinlege werden auch nicht mehr angerührt so scheint es mir. evtl angeknabbert, aber bleiben einfach liegen..
Langsam mach ich mir echt sorgen, dass die fehlende Winterpause zuviel Streß für die kleinen war und sie deswegen einfach umgekommen sind?!?!?!?
Essen, trinken & feuchtigkeit wurde regelmäßig kontrolliert!
Eben ist mir eine winzige Fliege in dem Formicarium aufgefallen!! Sie rante da an den Wänden entlang. Schwer zu sagen was das für eine ist - etwa die größe einer Fruchtfliege, ist jedoch sicher keine!
Was sollte ich nun tun?!!
Sind die jetzt doch noch in die
Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge!
Fotos kommen gleich nach.