User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von Schmerle » 25. Januar 2014, 20:08

Huhu,

meine Messor cf. capitatus halten ihre Winterruhe in ihrem Reagenzglas-Nest. Exakte Temperatur weiß ich nicht, sie stehen im Hausflur.

Bei der monatlichen Kontrolle ist mir nun leider aufgefallen, dass der Wassertank leer ist.

Was nun? Würde ggf. die Restfeuchtigkeit in der Watte ausreichen, bis sie aufwachen? Oder ist es zwingend erforderlich, dass ich sie in ein neues RG mit vollem Wassertank umsiedel?

Die Ameisen bewegen sich bei Lichteinfall, wenn auch langsam. Sie versuchen dann, ihre Körner in Sicherheit zu bringen (ist ja auch das Wichtigste^^)Ich habe auf den ersten Blick keine Toten entdeckt, allerdings auch keine Brut. Schimmel ist keiner zu sehen.

Was soll ich tun?

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Januar 2014, 20:25

Hallo Schmerle,
können die Ameisen das Reagenzglas verlassen? Wenn ja machen sie das auch? Wenn nein wann planst du sie zu erwecken, bzw. weißt du woher sie ungefähr kommen?
Fragenüberfragen...

PS: Glückwunsch zur nicht so ruhigen Winterruhe mit der eigenen Brut! :)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von Reber » 25. Januar 2014, 20:35

Hallo Schmerle, habs schon in deinem HB gelesen, aber gedacht, dass es schon bis zum Ende der Winterruhe hinhaut. Mal ganz abstrakt zum RG (die Antwort auf DmdMs Fragen wird dann ausschlaggebend sein):

Es gibt, wie so oft, unterschiedliche Möglichkeiten:

Am einfachsten ist wohl, wenn du den Verschlusspfropfen entfernst und über ein ganz kurzes Stück Schlauch (mit Luftlöchern) direkt ein neues RG mit Wassertank anschliesst.

Du kannst natürlich auch die Watte auf der Eingangsseite des Reagenzglases regelmässig (z.B. mit einer Spritze) befeuchten.

Wenn dein RG aus Kunststoff ist, sollte es sogar möglich sein, das RG auf einer Unterlage zu fixieren und dann mit einer erhitzen Nadel einer Spritze in den Wassertank zu bohren um diesen wieder aufzufüllen. Hab ich allerdings nie selber ausprobiert...

Schmerle
Halter

#4 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von Schmerle » 26. Januar 2014, 10:28

@DmdM

Hihi, danke :) Ist ja schon Brut Nr. 2, von daher bin ich die Unruhe schon gewohnt^^

Meine Messor kommen aus Italien, aber der Händler konnte keinen genauen Fundort nennen, da er durch ganz Italien gereist ist und sie an verschiedenen Orten gesammelt hat.

Das RG liegt mit Alufolie abgedunkelt in der Arena und ist offen, so dass die Arbeiterinnen hinaus können, wenn sie wollen. Sie hatten den Eingang von sich aus mit Körnern verstopft, aber bei der monatlichen Sichtkontrolle musste ich das RG immer anheben, um die Alu-Ummantelung ab zu ziehen, so dass die Körner teilweise herausgerieselt sind. Nun ist der Eingang ca. zur Hälfte offen.

Theoretisch können sie also hinaus und sich frei in der Arena bewegen - das tun sie jedoch nicht. Sie bewegen sich bei Störung wie im HB berichtet, also langsam, aber so, dass sie noch die Körner retten wollen. Ist das ok der soll ich sie noch kühler stellen? Hätte hier noch einen verglasten Balkon im Angebot, wo jetzt zur Zeit allerdings Minusgrade herrschen. Fressen, brüten und fouragieren tun sie nicht.

Wg. Erwecken hatte ich geplant abzuwarten, wann die Messor von allein Anstalten machen, sich auszuwintern. Wenn es draußen wärmer wird, wird es ja auch im Hausflur wärmer. Bei steigender Aktivität war vorgesehen, sie wieder in die Wohnstube zu holen. Falls sie aus unerfindlichen Gründen nicht von allein auswintern würden, ist geplant, sie Anfang März ins Warme zu holen, um sie aufzuwecken.

Wäre das so ok oder soll ich was anders machen?
Glaubst du, die Feuchtigkeit reicht ihnen so lange bzw. kann man das irgendwie optisch erkennen, wann es zu trocken ist?

@Reber

Gute Ideen! :) Vor allem die Zweite gefällt mir... bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, einfach am Eingang des RG auch noch feuchte Watte einzubringen. Aber wird es ihnen dann nicht ZU feucht zwecks Schimmel? Immerhin haben sie dann kaum noch Luftzirkulation und von zwei Seiten Feuchtigkeit.

Das RG ist aus Glas, so dass die letzte Idee leider nicht realisierbar ist...

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."

DermitderMeise
Halter

#5 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Januar 2014, 19:23

Hallo,
Schmerle hat geschrieben:bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, einfach am Eingang des RG auch noch feuchte Watte einzubringen. Aber wird es ihnen dann nicht ZU feucht zwecks Schimmel? Immerhin haben sie dann kaum noch Luftzirkulation und von zwei Seiten Feuchtigkeit.

Solange noch Feuchtigkeit in der Wassertank-Watte zu sehen ist, ist das unkritisch; allerdings kann die Situation danach schnell umschlagen, Messor sind da einigermaßen empfindlich (leider eigene Erfahrung). Daher solltest du dich um eine Überbrückung bemühen, die per befeuchtetem Stopfen von vorne wäre die einfachste. Deine Bedenken...
Sie hatten den Eingang von sich aus mit Körnern verstopft

...sind allerdings auch angebracht, denn das ist für die Befeuchtung von vorne ein bisschen ungünstig; viel Feuchtigkeit in der Nähe der Samen ist nicht gut. Die pragmatische und einfachste Lösung wäre m. E., die meisten Samen herauszuschütten/-schieben (je nachdem was weniger Störung verursacht, die brauchen sie jetzt eh nicht) und dann einen befeuchteten Watte- oder Papierstopfen in Stellung zu bringen. Wenn du so etwas hast könntest du alternativ mit einer Spritze + langen Nadel Wasser in die Wassertankwatte spritzen, das reicht dann wahrscheinlich schon bis zum März.
Dass die Samen dort derart aufgeschichtet sind ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ihnen das RG bzw. dessen Eingang zu groß ist. :)

Ist das ok der soll ich sie noch kühler stellen?

Denke das ist in Ordnung so, da sie sich nicht wirklich bewegen (möchten) reichen die Temperaturen anscheinend aus um den Winter zu simulieren; auf den Balkon würde ich diese Art bei uns in Mitteleuropa nicht stellen.

Wenn es draußen wärmer wird, wird es ja auch im Hausflur wärmer. Bei steigender Aktivität war vorgesehen, sie wieder in die Wohnstube zu holen. Falls sie aus unerfindlichen Gründen nicht von allein auswintern würden, ist geplant, sie Anfang März ins Warme zu holen, um sie aufzuwecken.

Klingt nach einem guten Plan! - freue mich auf eine Fortsetzung des Berichtes spätestens im Frühjahr. :)

Schmerle
Halter

#6 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von Schmerle » 27. Januar 2014, 18:56

Danke für deine Hilfe :-)

Ich werde alle Hinweise beherzigen.

Mit einer Frage muss ich jedoch leider noch nerven (ich hoffe, sie ist nicht zu naiv, konnte dazu aber nichts im Internet finden):

Wenn ich den Eingang des RG mit feuchter Watte verschließe, ersticken die Ameisen dann nicht?
Oder fangen an zu schimmeln mangels Luftzirkulation?

Sollte ich den Eingang deswegen vielleicht nicht komplett verschließen, sondern einen Belüftungsspalt offen lassen?

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von Reber » 27. Januar 2014, 19:11

Wenn die Watte hinten im RG jetzt noch feucht ist, würd ich sagen - kein Problem, die vier Wochen sollten ja jetzt vergehen wie nix.
Natürlich musst du das aber im Auge behalten. Eigentlich gefällt mir DmdMs Idee "mit der langen Nadel durchs RG" am besten.

Wegen dem Sauerstoff brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du vorne feuchte (!) Watte reinstopfst. Aber bezüglich der Luftfeuchtigkeit weiss ich halt nicht, wie sich das auf die (im RG verbleibenden, wenigen) Körner und Samen auswirkt.

Oder doch ein neues RG über ein kurzes Stück Schlauch (mit Luftlöchern) anbieten?

DermitderMeise
Halter

#8 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Januar 2014, 20:29

Reber hat geschrieben:Oder doch ein neues RG über ein kurzes Stück Schlauch (mit Luftlöchern) anbieten?

Das ist im Prinzip die Weiße-Weste-Variante, hier aber schwierig, weil die Tiere das RG nicht verlassen; dann würde ich davon ausgehen dass sie vielleicht sogar nicht in der Lage sind sich dorthinein zu bequemen. Bei mir hat das einmal schlechtestmöglich geendet, deswegen mache ich da keine Kompromisse mehr.

Wie Reber schon sagte werden die Tiere nicht ersticken; in einem feuchten und nicht allzu festen Watte- oder Papierpfropf kannst du auch einfach mit z. B. einem Gabelzinken (Rest der Gabel dann außerhalb! ;)), Nagel usw. und ein wenig Druck einen "Gang" anlegen der den Luftaustausch verbessert und damit die Schimmelgefahr etwas verringert. Und die Ameisen könnten dir dann zeigen wann ihr Frühling beginnt. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“