@DmdMHihi, danke
Ist ja schon
Brut Nr. 2, von daher bin ich die Unruhe schon gewohnt^^
Meine Messor kommen aus Italien, aber der Händler konnte keinen genauen Fundort nennen, da er durch ganz Italien gereist ist und sie an verschiedenen Orten gesammelt hat.
Das RG liegt mit Alufolie abgedunkelt in der Arena und ist offen, so dass die Arbeiterinnen hinaus können, wenn sie wollen. Sie hatten den Eingang von sich aus mit Körnern verstopft, aber bei der monatlichen Sichtkontrolle musste ich das RG immer anheben, um die Alu-Ummantelung ab zu ziehen, so dass die Körner teilweise herausgerieselt sind. Nun ist der Eingang ca. zur Hälfte offen.
Theoretisch können sie also hinaus und sich frei in der Arena bewegen - das tun sie jedoch nicht. Sie bewegen sich bei Störung wie im HB berichtet, also langsam, aber so, dass sie noch die Körner retten wollen. Ist das ok der soll ich sie noch kühler stellen? Hätte hier noch einen verglasten Balkon im Angebot, wo jetzt zur Zeit allerdings Minusgrade herrschen. Fressen, brüten und
fouragieren tun sie nicht.
Wg. Erwecken hatte ich geplant abzuwarten, wann die Messor von allein Anstalten machen, sich auszuwintern. Wenn es draußen wärmer wird, wird es ja auch im Hausflur wärmer. Bei steigender Aktivität war vorgesehen, sie wieder in die Wohnstube zu holen. Falls sie aus unerfindlichen Gründen nicht von allein auswintern würden, ist geplant, sie Anfang März ins Warme zu holen, um sie aufzuwecken.
Wäre das so ok oder soll ich was anders machen?
Glaubst du, die Feuchtigkeit reicht ihnen so lange bzw. kann man das irgendwie optisch erkennen, wann es zu trocken ist?
@ReberGute Ideen!
Vor allem die Zweite gefällt mir... bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, einfach am Eingang des RG auch noch feuchte Watte einzubringen. Aber wird es ihnen dann nicht ZU feucht zwecks Schimmel? Immerhin haben sie dann kaum noch Luftzirkulation und von zwei Seiten Feuchtigkeit.
Das RG ist aus Glas, so dass die letzte Idee leider nicht realisierbar ist...
Liebe Grüße
Schmerle
"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr