Hallo Tomzilla,
Du hast dich ja schon gut in die Materie eingearbeitet und ich will dir lediglich noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.
Dass eine Gründerkolonie den Start nicht schafft ist keine Seltenheit und passiert auch "erfahrenen Haltern". Meine erste Kolonie (Lasius niger) hat es auch nicht geschafft, und ich dachte mir einfach kein Händchen dafür zu haben. Aber nun lebt seit fast 3 Jahren eine Formica fusca Kolonie bei mir. Und wir verstehen uns gut
Es sind sehr schöne elegante Tiere. Man beschriebt sie als vorsichtig und schreckhaft - Aber auch ihre Parole lautet: "Mein Leben für die Kolonie!"
Zu Anfang ist es schwer einschätzbar was "das große Krabbeln" bedeuten kann". Teilweise wachte ich in der Nacht auf, und überprüfte, ob denn alle Verbindungen der Anlage wirklich fest sitzen. Mit der Zeit habe ich Vertrauen in die Anlage gefunden. Es geht ja darum eine Vielzahl kleiner Lebewesen zu managen, ohne ihren Tagesablauf zu stören. Diese Dinge zu verstehen kommt mit der Zeit. Der Halter wächst sozusagen mit der Kolonie. So ist es auch mit der Bewässerung des Nestes. Formica fusca mögen es trocken bis frischtrocken, aber auf keinen Fall nass. Doch muss man nicht in Panik verfallen wenn es denn mal zu Feucht geworden ist. Ich würde jedem Neuling Empfehlen eine Kolonie von der Gründung an zu begleiten. Es sind auch Erfahrungswerte die nicht ersetzt werden können. Es ist auch nicht notwendig Unmengen an Equipment im Vorfeld zu besorgen. Das eine gründende Formica fusca Kolonie viel Ruhe braucht würde ich "gefühlsmässig" bestätigen. Doch habe ich nicht wirklich einen Vergleich. Wenn ich 3x Täglich mit dem Finger gegen das RG-Nest tippe, um zu sehen ob sich die Tiere noch bewegen, ist dies sicherlich nicht sehr förderlich.
Zwei Kammern in der Größe von 3x2x1cm sind für die Gründung völlig ausreichend. Eine dritte Kammer könnte dann schon als Mülldeponie benutzt werden. Also wenn das Nest größer ist, die restlichen Kammern mit Sand-Lehm verschließen. Ich würde die Ameisen dann bestellen wenn sie bei dir einziehen sollen. Also meinetwegen Mitte März
Ich wünsche dir, anderen Einsteigern und den Leuten die auf das Ende der
Winterruhe warten, viel Spaß beim Planen der Saison 2014!