User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen, vor dem Start

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Matze » 30. Januar 2014, 12:46

Hallo Tom,
den Ytong kannst du am einfachsten feucht halten, in dem du oben Feuchtekammern rein machst. Richtig nass brauch das Nest nicht sein und du wirst mit der Zeit merken, wie viel zu wässern musst, da die Kolonie dann immer in die jeweilige optimale Kammer im Nest zieht.
Ich würde dir empfehlen die Kammern nicht mit Sand oder ähnlichem zu füllen. Der Grund ist der, dass man einfach einen besseren Einblick hat. Oft ist es nämlich so, dass dann die Scheibe mit Sand beklebt bleibt und dahinter wird fein gebuddelt. So hat man dann kaum oder weniger Einsicht in das Nest.

Kann ich mir eine eine Kolonie (ca.20-30 bzw 50-150 Arbeiterinnen) jetzt schon bestellen? Oder lieber wenn sie wieder aus der winterruhe raus sind? Ich denke ja, es ist besser sie jetzt zu bestellen, damit sie den umzug nicht voll und ganz mit bekommen. Bei mir bleiben sie dann natürlich auch in winterruhe bis März.

Ich würde erst noch abwarten, wenn du es noch aushälst. Es spricht aber auch nichts groß dagegen, sie jetzt schon zu holen. Die kommenden Temperaturen sind ja für einen Versand vollkommen ok.

Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Tomzilla
Einsteiger

#10 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 30. Januar 2014, 13:06

Also das mit dem Aq hat sich eh (fürs erste) erledigt, da ich in meiner aktuellen wohnlage keinen platz habe um es (gefahrlos) unter zu bringen.
Aber einen deckel selbst zu bauen wäre für mich kein großer aufwand und das teuerste wär der draht (aber den bekommt man sicher auch irgendwo).
Ansonsten einen Holzrahmen ist kein problem, da ich Tischler bin.

Das mit der Temperatur ist aber auch ein nützlicher hinweis, für jede art :)

Bei dem Ytong Nest ist es, aber dann auch egal, ob ich es liegend oder stehend benutze? Reicht es wenn ich es stehend habe auf der oberen kannte eine vertiefung zu machen (35x60x25mm) und diese dann mit Ton granulat zu füllen? Oder gibt es noch andere möglichkeiten, die ich bin jetzt noch nicht entdecken konnte? :D

Was spricht gegen den versand jetzt?
Es hat nichts mit aushalten zu tun, damit habe ich mich schon abgefunden :P
Mir geht es hierbei einfach darum, dass ich es logischer finde und suche deshalb gegenargumente, warum ich noch warten solle :baeh:

Matze
Experte der Haltung

#11 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Matze » 30. Januar 2014, 13:15

Hallo Tomzilla,

Bei dem Ytong Nest ist es, aber dann auch egal, ob ich es liegend oder stehend benutze? Reicht es wenn ich es stehend habe auf der oberen kannte eine

ob du ein liegendes oder stehendes Nest baust ist eher geschmackssache. Bei einem stehenden Ytong-Nest ist allerdings darauf zu achten, dass die Wasserkammer/Wasserkammern nicht zu flach sind. Granulat würde ich nicht reinfüllen. So passt mehr Wasser rein.
Allgemein wäre es gut, wenn du auf die Wasserkammer ein feines Gitter klebst, damit die Ameisen nicht darein gehen können.
Bei meinen Messor minor hesperius Kolonie ist es immer so, dass dann viele Ameisen in der Wasserkammer sind und ich beim neuen befüllen diese erst alle wieder raus fischen muss :). Das ist natürlich nicht so bei allen arten aber kann ganz schön nervig sein.

Was spricht gegen den versand jetzt?

Von meiner Seite aus nichts :).

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Gilthanaz » 30. Januar 2014, 13:16

Gegen den Versand derzeit spricht die Außentemperatur. Auch wenn die Tiere normalerweise in einem Nest überwintern können - ein RG in einer Schachtel, die womöglich über ein ganzes WE bei Minusgraden in einem Lieferauto liegen bleibt, ist da was ganz anderes. Viele Arten werden von Händlern zu dieser Jahreszeit auch gar nicht verschickt, oder nur mit extra Heatpack. Aber wenn da die Logistik nicht klappt und das Paket ein WE liegen bleibt, hilft das Heatpack ev. auch nicht mehr.

Eventuell bin ich aber auch nur zu Ãœbervorsichtig :P

lg
- G

Matze
Experte der Haltung

#13 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Matze » 30. Januar 2014, 13:20

Gegen den Versand derzeit spricht die Außentemperatur. Auch wenn die Tiere normalerweise in einem Nest überwintern können - ein RG in einer Schachtel, die womöglich über ein ganzes WE bei Minusgraden in einem Lieferauto liegen bleibt, ist da was ganz anderes. Viele Arten werden von Händlern zu dieser Jahreszeit auch gar nicht verschickt, oder nur mit extra Heatpack. Aber wenn da die Logistik nicht klappt und das Paket ein WE liegen bleibt, hilft das Heatpack ev. auch nicht mehr.
Bei sehr kalten Temperaturen stimme ich damit überein. Allerdings kann man mit den meisten Händlern ja reden bezüglich des Versandtages und nächste Woche werden in ganz Deutschland sehr wahrscheinlich Temperaturen zwischen 0 °C bis 5°C sein und das ist für den Versand vollkommen ok.
PS: Endlich wird es wieder wärmer :)

Tomzilla
Einsteiger

#14 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 30. Januar 2014, 13:29

Das Ytong nest wird extern stehen, dafür werde ich glaube ich kein gitter gebrauchen :D
Den granulat kann ich ja wieder raus pulen, wenn ich denke das es nicht feucht genug wird im nest :)
Und versinkt das wasser nicht einfach, wenn ich das auf den nackten Ytong gieße?

Der händler ist sogar relativ in meiner nähe (laut google 1,5h autofahrt entfernt) ich überlege ob ich sie nicht einfach selbst abholen soll. Spricht eigentlich nichts dagegen (außer das ich kein eigenes auto habe :mad:)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von hormigas » 30. Januar 2014, 13:48

Hallo Tomzilla,
Du hast dich ja schon gut in die Materie eingearbeitet und ich will dir lediglich noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.

Dass eine Gründerkolonie den Start nicht schafft ist keine Seltenheit und passiert auch "erfahrenen Haltern". Meine erste Kolonie (Lasius niger) hat es auch nicht geschafft, und ich dachte mir einfach kein Händchen dafür zu haben. Aber nun lebt seit fast 3 Jahren eine Formica fusca Kolonie bei mir. Und wir verstehen uns gut :) Es sind sehr schöne elegante Tiere. Man beschriebt sie als vorsichtig und schreckhaft - Aber auch ihre Parole lautet: "Mein Leben für die Kolonie!"

Zu Anfang ist es schwer einschätzbar was "das große Krabbeln" bedeuten kann". Teilweise wachte ich in der Nacht auf, und überprüfte, ob denn alle Verbindungen der Anlage wirklich fest sitzen. Mit der Zeit habe ich Vertrauen in die Anlage gefunden. Es geht ja darum eine Vielzahl kleiner Lebewesen zu managen, ohne ihren Tagesablauf zu stören. Diese Dinge zu verstehen kommt mit der Zeit. Der Halter wächst sozusagen mit der Kolonie. So ist es auch mit der Bewässerung des Nestes. Formica fusca mögen es trocken bis frischtrocken, aber auf keinen Fall nass. Doch muss man nicht in Panik verfallen wenn es denn mal zu Feucht geworden ist. Ich würde jedem Neuling Empfehlen eine Kolonie von der Gründung an zu begleiten. Es sind auch Erfahrungswerte die nicht ersetzt werden können. Es ist auch nicht notwendig Unmengen an Equipment im Vorfeld zu besorgen. Das eine gründende Formica fusca Kolonie viel Ruhe braucht würde ich "gefühlsmässig" bestätigen. Doch habe ich nicht wirklich einen Vergleich. Wenn ich 3x Täglich mit dem Finger gegen das RG-Nest tippe, um zu sehen ob sich die Tiere noch bewegen, ist dies sicherlich nicht sehr förderlich.

Zwei Kammern in der Größe von 3x2x1cm sind für die Gründung völlig ausreichend. Eine dritte Kammer könnte dann schon als Mülldeponie benutzt werden. Also wenn das Nest größer ist, die restlichen Kammern mit Sand-Lehm verschließen. Ich würde die Ameisen dann bestellen wenn sie bei dir einziehen sollen. Also meinetwegen Mitte März :) Ich wünsche dir, anderen Einsteigern und den Leuten die auf das Ende der Winterruhe warten, viel Spaß beim Planen der Saison 2014!

arriba hormigas :)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von hormigas » 30. Januar 2014, 13:56

Tomzilla hat geschrieben:Der händler ist sogar relativ in meiner nähe (laut google 1,5h autofahrt entfernt) ich überlege ob ich sie nicht einfach selbst abholen soll. Spricht eigentlich nichts dagegen (außer das ich kein eigenes auto habe :mad:)

Die beste Idee überhaupt, wie ich finde!

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“