Tomzilla hat geschrieben:in den Verbindungsschlauch (wo mal der Ytong dran kommt) eingenistet
Dieses rätselhafte Verhalten zeigte meine Formica fusca-Kolonie auch - und zwar jeden Herbst, wo sie sich im Verbindungsschlauch an der kältesten Stelle (lief über eine Fensterbank) eingenistet haben. Mit anderen Worten: Sie haben selbst den Beginn und anschließend auch das Ende der WR gewählt (
mehr endogene Arten...). Meine
Vermutung geht also dorthin, dass sie noch nicht fertig mit dem Winterruhen sind und dafür einen kühlen Ort suchen, diesen Faktor aber nicht mit den anderen in Einklang bringen können (Feuchtigkeit und Dunkelheit). Versuch doch einmal so einen Ort zu schaffen, denn eigentlich gehören die Tiere jetzt noch in den Kühlschrank (oder auf den Balkon oder...); Rebers Frage nach der Temperatur ist daher m. E. sehr zielführend.
Jetzt zu meiner frage, ist das RG nicht attraktiv genug? Ich habe das RG ca zu einem drittel voll gemacht mit wasser und dann die watte rein geschoben, bis sie bis vornehin feucht war (nicht nass).
Ist das falsch?
Nein, das ist gut.
Oder suchen sie sich andere stellen, weil sie kein feuchtes nest brauchen, weil sie ohne Brut überwintern?
S.o., doch, brauchen sie unbedingt, egal ob mit oder ohne
Brut; schleichendes Vertrocknen während der
Winterruhe ist eine der Top-Todesursachen.