User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen, vor dem Start

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#17 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 14:11

Tomzilla hat geschrieben:Und versinkt das wasser nicht einfach, wenn ich das auf den nackten Ytong gieße?

Doch, das soll es auch. Der "Stein" saugt das Wasser auf und speichert die Feuchtigkeit. Bei grösseren Ytong-Nestern ist so von blossem Auge sichtbar, wo der Stein feucht und wo er trocken ist. So kannst du schnell heraus finden, welches Klima den Ameisen am besten gefällt...

Tomzilla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 30. Januar 2014, 16:02

Dafür bin ich hier hormigas, um anregungen zu bekommen über sachen die ich evnentuel nicht bedacht habe :)

hormigas hat geschrieben:Ich würde jedem Neuling Empfehlen eine Kolonie von der Gründung an zu begleiten.

Fände ich auch schöner, habe mich aber dagegen entschieden. Ich merke, dass ich noch sehr ungeduldig bin, in sachen Ameisen. Habe aber schon im hinterkopf, mir dieses jahr (oder auch nächstes) eine Gyne zu fangen und diese dann zu betreuen.

Ich werde beim besagten händler mal anrufen und fragen, ob ich mal vorbei kommen kann :D

Okay, ich werde dann wohl mal testen und sehen was meine Ameisen am liebsten mögen. Hoffe ich finde dann auch das passende für sie :irre:

Tomzilla
Einsteiger

#19 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 2. Februar 2014, 21:14

so nundenn..
Habe gestern meine Formica fusca mit ca 50-60 Arbeiterin gekauft (selbstabholung war definitiv die beste idee) wir waren ca 3 stunden bei dem Händler und er hat uns seine ganze Ameisen vielfalt gezeigt, echt erstaunlich!

Nunja, die fahrt und den umzug haben sie wohl soweit überstanden konnte nur einen ausfall feststellen heute morgen.

Jetzt sind sie aber irgendwie nicht sicher, wo sie ihre restliche Winterruhe verbringen sollen?! Sie haben sich auf der fahrt unter ein eingerolltest blatt eingenistet, sind gestern abend dann aber auch relativ schnell in ein Reagenzglas mit wassertank gezogen. Heute morgen musste ich feststellen, das sie wieder unter das blatt gezogen sind (was ich direkt vors RG gelegt hatte um den umzug zu vereinfachen. Heute mittag wurde es ihnen wohl ein wenig warm und ich habe viele Arbeiterin gesehen, die durch das Formicarium gelaufen sind. Heute abend schaue ich nochmal rein und muss feststellen, dass sie wieder umgezogen sind. Unterm blatt waren sie nicht und auch nicht im RG nein, sie haben sich in den Verbindungsschlauch (wo mal der Ytong dran kommt) eingenistet, wo ich jetzt garkeine einsicht mehr habe : (

Jetzt zu meiner frage, ist das RG nicht attraktiv genug? Ich habe das RG ca zu einem drittel voll gemacht mit wasser und dann die watte rein geschoben, bis sie bis vornehin feucht war (nicht nass).
Ist das falsch? Oder suchen sie sich andere stellen, weil sie kein feuchtes nest brauchen, weil sie ohne Brut überwintern?

Reber
Halter

#20 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 2. Februar 2014, 21:47

Kurze Frage: Ist das RG abgedunkelt? Und wie hoch ist die Temperatur im Formicarium?

Tomzilla
Einsteiger

#21 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 2. Februar 2014, 22:54

Nein ist es nicht, ich hatte ihnen zu anfang ein abgedunkeltes und ein offenes gegeben, sie haben sich für das offene entschieden (sie haben vorher auch nur in offenen RGs gelebt.

Die Temperatur beträgt zzt. 10°C

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von DermitderMeise » 2. Februar 2014, 23:38

Tomzilla hat geschrieben:in den Verbindungsschlauch (wo mal der Ytong dran kommt) eingenistet

Dieses rätselhafte Verhalten zeigte meine Formica fusca-Kolonie auch - und zwar jeden Herbst, wo sie sich im Verbindungsschlauch an der kältesten Stelle (lief über eine Fensterbank) eingenistet haben. Mit anderen Worten: Sie haben selbst den Beginn und anschließend auch das Ende der WR gewählt (mehr endogene Arten...). Meine Vermutung geht also dorthin, dass sie noch nicht fertig mit dem Winterruhen sind und dafür einen kühlen Ort suchen, diesen Faktor aber nicht mit den anderen in Einklang bringen können (Feuchtigkeit und Dunkelheit). Versuch doch einmal so einen Ort zu schaffen, denn eigentlich gehören die Tiere jetzt noch in den Kühlschrank (oder auf den Balkon oder...); Rebers Frage nach der Temperatur ist daher m. E. sehr zielführend. :)

Jetzt zu meiner frage, ist das RG nicht attraktiv genug? Ich habe das RG ca zu einem drittel voll gemacht mit wasser und dann die watte rein geschoben, bis sie bis vornehin feucht war (nicht nass).
Ist das falsch?

Nein, das ist gut. :)

Oder suchen sie sich andere stellen, weil sie kein feuchtes nest brauchen, weil sie ohne Brut überwintern?

S.o., doch, brauchen sie unbedingt, egal ob mit oder ohne Brut; schleichendes Vertrocknen während der Winterruhe ist eine der Top-Todesursachen.

Reber
Halter

#23 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 2. Februar 2014, 23:40

Was ich nicht ganz verstehe, wo waren die Ameisen während des Transports drin? Nicht in einem Reagenzglas?

Ist gehe davon aus, dass der Schlauch abgedunkelt ist, da du keine Einsicht hast? Ich an deiner Stelle würde jetzt zusätzlich ein abgedunkeltes RG direkt an den Schlauch hängen (auf der Seite wo mal der Ytong ran soll). Das sorgt für etwas Luftfeuchtigkeit und sie könnten direkt ans Wasser, wenn sie denn möchten.

Vorerst würd ich dafür sorgen, dass es Tagsüber 10 Grad warm bleibt, damit sie sich einrichten können. Nachts darfs ruhig kälter sein. Dann solltest du mit der Temperatur runter bis im März...

Tomzilla
Einsteiger

#24 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 3. Februar 2014, 19:27

So jetzt finde ich auch endlich mal wieder die zeit zu Antworten.

Nein, sie wurden in einer Plastikschale mit Feuchtem Moos Transportiert.

Sie sind meist in dem Verbindungsstück, da kommt natürlich kein licht ran.
Habe heute ein paar mal beobachten können wie eine Arbeiterin in dem RG wasser geholt hat und dann wieder zurück gegangen ist.
Zudem habe ich noch ein weiteres RG angeboten, mit wassertank und Roter folie, was auch schon beschaut wurde aber dennoch bleiben sie lieber in dem Verbindungsstück.

Ich habe tagsüber eine Rettungsdecke (mit der goldenen seite zum Formicarium) gelegt um die rein scheinende sonne abzuhalten. Somit konnte ich die temperatur gut bei 10°C halten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“