Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#25 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 21. Januar 2014, 18:07

Hallo,
oh jaaaa spass habe ich auf jeden Fall:).Mir lĂ€uft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen...Mich faszinieren die kleinen Ameisen schon Ewigkeiten(mein zweites Wort war schließlich Meise(dass erste war "Ei" im Zusammenspiel mit einem faulen zerdrĂŒckten Möwenei in meinen damals kleinen PatschehĂ€nden)).
Aber vielleicht wird es dann mit einen solch natĂŒrlichen Erdnest bei einer spĂ€teren kolonie...
Jetzt muss ich nur noch bis nach der Winterruhe warten und dann schaue ich mal kurz beim Flohmarkt vorbei wegen meinen kleinen Wunschameisen:clap:.

mfg dominik

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#26 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 30. Januar 2014, 16:55

Hallo,
wie ihr eventuell ja schon wisst möchte ich ja Lasius flavus in diesem:http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Gips-Nester/VS-I-Farm-Gipsnest-20x2x11.html Nest halten. Aber der Anschluss hat ja nur 5mm,wodurch der Schlau ja auch recht klein ist. Reicht dies dann wenn der Schlauch so klein ist...oder muss es dann doch ein grĂ¶ĂŸeres Nest+Anschluss werden? Octicto hatte ja geschrieben dass er fĂŒr seine Formica fusca einen Schlauch mit 8mm Durchmesser verwendet...die Lasius flavus sind ja kleiner also mĂŒsste es dann schon gehen,oder?
mfg dominik:)

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#27 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 17:14

FĂŒr die Lasius-flavus-Arbeiterinnen ist es sicher kein Problem, auch die Gyne wird durchpassen.
Allerdings verstehe ich nicht, was sich der HĂ€ndler da ĂŒberlegt hat! Bei einem solch teuren Nest, könnte man ein bisschen mehr erwarten.

Du kannst dir ja ĂŒberlegen, vorsichtig mit einem neuen 10mm Metall/Glasbohrer nachzuhelfen. Allerdings trĂ€gst du das Risiko, denn es kann Schaden entstehen (meistens jedoch keiner, dem man mit Silikon nicht abhelfen kann ;) )
Im Zweifelsfall jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat!

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Mögliche Haltung fĂŒr mögliche Art?

Beitrag von Octicto » 30. Januar 2014, 17:31

Ich finde auch, dass das Nest fĂŒr dieses Geld nicht zu gebrauchen ist.
Ein 5mm Anschluss bedeutet im besten Fall einen 4mm Innendurchmesser des Schlauchs.Das ist schon sehr knapp bemessen. Eine Lasius flavus Gyne passt da im "normalen" Zustand wahrscheinlich schon durch. Sollte sie aber physogastrisch sein und aus welchem Grund auch immer durch den Schlauch mĂŒssen, stelle ich mir das sehr eng vor, zumal der Schlauch ja Rund ist und somit keine 4mm LaufflĂ€che gegeben sind, sondern nur Maximalbreite in der Mitte.
Auch fĂŒr die Arbeiterinnen wird es halbwegs eng, wenn mehrere den Schlauch entlang wollen und ihnen dann auch noch andere entgegen kommen sollten.

ZusÀtzlich scheint es mir, dass keine Möglichkeit der Befeuchtung besteht. Lasius flavus lebt jetzt nicht unbedingt im Sumpf schlecht hin, aber ein staubtrockenes Nest muss auch nicht sein.
Man liest oft etwas von selbststĂ€ndiger Befeuchtung des Nestes durch die Ameisen. Darauf wĂŒrde ich mich nicht verlassen, aber selbst wenn. Lasius flavus sind nicht so extrem aktiv in der Arena. Bis die so ein Nest selbst befeuchtet haben,... naja, ist nicht so gut.

FĂŒr nicht einmal die HĂ€lfte des Geldes kannst du dir ein hĂŒbsches Ytongnest bauen (nach deinen eigenen Vorstellungen) und eine Glasscheibe davor kleben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“