User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mögliche Haltung für mögliche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#25 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 21. Januar 2014, 18:07

Hallo,
oh jaaaa spass habe ich auf jeden Fall:).Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen...Mich faszinieren die kleinen Ameisen schon Ewigkeiten(mein zweites Wort war schließlich Meise(dass erste war "Ei" im Zusammenspiel mit einem faulen zerdrückten Möwenei in meinen damals kleinen Patschehänden)).
Aber vielleicht wird es dann mit einen solch natürlichen Erdnest bei einer späteren kolonie...
Jetzt muss ich nur noch bis nach der Winterruhe warten und dann schaue ich mal kurz beim Flohmarkt vorbei wegen meinen kleinen Wunschameisen:clap:.

mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#26 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Bücherwurm » 30. Januar 2014, 16:55

Hallo,
wie ihr eventuell ja schon wisst möchte ich ja Lasius flavus in diesem:http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Gips-Nester/VS-I-Farm-Gipsnest-20x2x11.html Nest halten. Aber der Anschluss hat ja nur 5mm,wodurch der Schlau ja auch recht klein ist. Reicht dies dann wenn der Schlauch so klein ist...oder muss es dann doch ein größeres Nest+Anschluss werden? Octicto hatte ja geschrieben dass er für seine Formica fusca einen Schlauch mit 8mm Durchmesser verwendet...die Lasius flavus sind ja kleiner also müsste es dann schon gehen,oder?
mfg dominik:)

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#27 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 17:14

Für die Lasius-flavus-Arbeiterinnen ist es sicher kein Problem, auch die Gyne wird durchpassen.
Allerdings verstehe ich nicht, was sich der Händler da überlegt hat! Bei einem solch teuren Nest, könnte man ein bisschen mehr erwarten.

Du kannst dir ja überlegen, vorsichtig mit einem neuen 10mm Metall/Glasbohrer nachzuhelfen. Allerdings trägst du das Risiko, denn es kann Schaden entstehen (meistens jedoch keiner, dem man mit Silikon nicht abhelfen kann ;) )
Im Zweifelsfall jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Mögliche Haltung für mögliche Art?

Beitrag von Octicto » 30. Januar 2014, 17:31

Ich finde auch, dass das Nest für dieses Geld nicht zu gebrauchen ist.
Ein 5mm Anschluss bedeutet im besten Fall einen 4mm Innendurchmesser des Schlauchs.Das ist schon sehr knapp bemessen. Eine Lasius flavus Gyne passt da im "normalen" Zustand wahrscheinlich schon durch. Sollte sie aber physogastrisch sein und aus welchem Grund auch immer durch den Schlauch müssen, stelle ich mir das sehr eng vor, zumal der Schlauch ja Rund ist und somit keine 4mm Lauffläche gegeben sind, sondern nur Maximalbreite in der Mitte.
Auch für die Arbeiterinnen wird es halbwegs eng, wenn mehrere den Schlauch entlang wollen und ihnen dann auch noch andere entgegen kommen sollten.

Zusätzlich scheint es mir, dass keine Möglichkeit der Befeuchtung besteht. Lasius flavus lebt jetzt nicht unbedingt im Sumpf schlecht hin, aber ein staubtrockenes Nest muss auch nicht sein.
Man liest oft etwas von selbstständiger Befeuchtung des Nestes durch die Ameisen. Darauf würde ich mich nicht verlassen, aber selbst wenn. Lasius flavus sind nicht so extrem aktiv in der Arena. Bis die so ein Nest selbst befeuchtet haben,... naja, ist nicht so gut.

Für nicht einmal die Hälfte des Geldes kannst du dir ein hübsches Ytongnest bauen (nach deinen eigenen Vorstellungen) und eine Glasscheibe davor kleben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“