Guten Abend!
Bernerber hat geschrieben:Sonst gebe denen ein wenig Zuckerwasser
Nein! Warum das nun plötzlich?! Füttern in einem Reagenzglas das dazu auch noch an der Öffnung dauerbefeuchtet ist endet nur zu gerne in einer Schweinerei.
Den anderen Punkt - Tod der
Königin - halte ich für plausibel, aber trotzdem unwahrscheinlich bei mehreren Kolonien gleichzeitig.
Bankiva hat geschrieben:Nun frage ich mich, was da los ist?
Und das fragst du uns, die wir am weitesten von deinen Tieren entfernt sind.
Vielleicht gab es einfach einen Wetterumschwung im Kühlschrank?
Ist es zu warm, also doch lieber auf 5 C° runter?
Ein gute Frage, die du selbst testen kannst indem du die Kolonien an die kälteste Stelle im KS stellt oder ein wenig am Rädchen drehst.
Ist die Feuchtigkeit zu gering
Ebenfalls ein guter Punkt, den du ebenfalls selbst testen kannst indem du den Wattestopfen befeuchtest; oder...
zu geringe Luftzufuhr
...auch eine gute Frage, aber Insekten verbrauchen bei solchen Temperaturen nur sehr wenig Sauerstoff und wenn der Stopfen nicht dauernass ist kommt eigentlich auch O2 durch. Optimalerweise tauschst du die gebrauchten Stopfen gegen neue aus und legst die Reagenzgläser in einen "Sammelbehälter" der eine feuchte Unterlage hat.
So habe ich es diesen Winter gelöst.
oder wollen sie die Winterruhe eventuell schon vorzeitig beenden?
Das halte ich für ausgeschlossen, denn draußen erwartet sie wahlweise um diese Jahreszeit der Hunger- oder Kältetod. Da sowohl Lasius niger als auch Camponotus ligniperdus eine endogen gesteuerte
Winterruhe halten "wissen" sie das.
Dazu muss gesagt werden, dass die Winterruhe bei dieser Kolonie letztes Jahr nicht richtig eingehalten wurde, sie waren wohl von Januar bis März im Kühlschrank.
Ein Grund mehr es jetzt richtig zu machen
- auch wenn ich nicht glaube dass sich das so auswirkt.