User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen eines Anfängers

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
aristophanes
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von aristophanes » 3. Februar 2014, 12:01

Hallo.
So, ich habe mir über das Wochenende Gedanken gemacht und mich (dank eurer Infos und Hilfe) entschieden es noch einmal mit den Camponotus ligniperdus versuchen.

Wie vorher schon geschrieben möchte ich diesmal alles viel besser machen und somit läuft die Planung bezüglich des richtigen Nestes schon auf Hochtouren. In meinem früheren Post hab ich bereits erwähnt, dass ich gerne einen "Turm" aus Ton machen will. Gestern habe ich allerdings gelesen, dass Ameisen dazu neigen bestimmte Bereiche eines zu großen Nestes als Mülldeponie zu verwenden wodurch Schimmel entstehen kann. Stimmt das? Falls ja - um dies zu vermeiden will ich sie dann erstmal in ein kleineres Ytongnest einziehen lassen bis die Kolonie größer ist.

Und eine andere Frage: Wann / wo sollte ich die Ameisen am besten kaufen? Auch hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen. Die einen schreiben, dass die Winterruhe gut ist, weil sie dann eh im RG sind und es kälter mögen und die anderen schreiben, dass man noch warten soll. Was sagt ihr?

Freundliche Grüße



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#26 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Reber » 3. Februar 2014, 12:31

Gute Wahl! Ja, das ist richtig. Drum kann ich dein Vorhaben mit dem kleinen Ytongnest nur unterstützen (geistig ;) ). Mit dem Kauf würde ich bis nach der Winterruhe warten. Zwar ertragen Camponotus ligniperdus auch kalte Temperaturen problemlos, aber beim Transport wird die Winterruhe der Kolonie durch Wärme und Erschütterungen gestört. Ausserdem hast du in der Winterruhe eh nicht viel von den Tieren.



aristophanes
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von aristophanes » 3. Februar 2014, 12:49

Hallo.
danke.
okay, dann werde ich das mit dem Ytong vorher machen (welche Größe würdet ihr empfehlen? Ich werde eine Königin mit 5-10 Arbeiterinnen nehmen).
Wie man das Nest selbst macht habe ich im Internet zur genüge gesehen, kann ich es aber i-wie gerade der von mir gewählten Art besonders recht machen? ich dachte, dass ich einen gang in die Mitte mache und dann rechts und links davon Kammern. Bewässern werde ich den Stein dann nur auf einer Seite, sodass es trockene und feuchte Bereiche im Nest gibt

Passt das?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#28 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Reber » 3. Februar 2014, 14:00

Wenn du später sowieso ein anderes Nest willst, kannst du in ein kleines „Verschnittstück“ von ca.15X15 cm ein bis zwei Kammern und einen keinen Bewässerungsgraben kerben und die Kammern mit einer kleinen Scheibe abdecken. Dann hast du für die nächsten zwei Jahre Ruhe.

Bewässern musst du nur wenig, biete aber in der Arena immer Wasser an.

Für Camponotus ligniperdus würde sich alternativ zum Ytong auch ein Holznest gleicher Bauweise anbieten.
[font=Arial] [/font]



aristophanes
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von aristophanes » 3. Februar 2014, 14:48

Hallo
Ja, das mit dem Holz habe ich mir auch schon überlegt, aber mir ist dabei das Risiko, dass es schimmelt zu hoch.

Wo kauft man am besten die Ameisen? Viel Alternativen zum Antstore gibt es ja nicht gerade.

Grüße



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#30 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Reber » 3. Februar 2014, 15:02

Hier gibts eine Liste der etablierten Ameisenhändler:
http://www.ameisenforum.de/linkliste/34985-ameisenshops.html

Ob es im Holznest schimmelt oder eben nicht, hat vor allem damit zu tun, wie feucht du es machst (bei deiner Art nicht viel Feuchtigkeit nötig), bzw. wie Verunreinigt es ist. In einem trockenen Holznest wird es nicht schneller schimmeln als im Ytong. Da musst du dir keine Sorgen machen.



aristophanes
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von aristophanes » 3. Februar 2014, 15:15

Hallo
okay, das mit dem Holz überlege ich mir noch einmal.
Puh, das sind ja doch recht viele.
Sind da Shops empfehlenswert oder kann ich mir auf der von dir geposteten Seite einen beliebigen heraussuchen?

Freundliche Grüße



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#32 AW: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Reber » 3. Februar 2014, 15:34

Ich will dich nicht überreden. Holz oder Ytong spielt keine Rolle, nimm was dich besser dünkt.

Ich kenn mich bei den Shops nicht so gut aus. Habe bisher erst bei World of Ants (nur 1x) und bei Antstore Schweiz bestellt (aber kaum Ameisen). War bisher immer zufrieden. Evtl. gibts im Forum bereits eine Diskussion dazu?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“