User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen eines AnfÀngers

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von 14paul » 3. Februar 2014, 16:39

Hey Aristopahnes!
Also meine Favoriten sind:
Antstore
WorldOfAnts
Ants-Kalytta

Wie möchtest du den Turm machen?

Du willst doch den Ton brennen oder?
Wie willst du dann das Nest befeuchten? Gebrannter Ton kann doch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen oder?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

aristophanes
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von aristophanes » 3. Februar 2014, 21:22

Hallo Paul
danke fĂŒr die Info. Ich werde wohl wahrscheinlich auch bei Antstore bestellen.

Ja, ich habe vor den Ton zu brennen. Wegen der Feuchtigkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke nicht, dass der Ton Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das am besten löse. Die Planung lĂ€uft noch.
Da ich die GĂ€nge und Kammern möglichst am Rand haben will um so viel wie möglich zu sehen dachte ich daran einen "Ytongbarren" in der Mitte zu verarbeiten der die Feuchtigkeit regelt. So oder so nehme ich wegen dem Kontrast weißen Ton, da wĂŒrde er also nicht allzu sehr auffallen.
Aber das ist alles noch ein Hirngespinst ;-)
FĂŒr Ideen und Anregungen bin ich jederzeit offen!



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#35 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von Colophonius » 4. Februar 2014, 00:30

Gebrannter Ton, der noch nicht glasiert ist, sollte Feuchtigkeit aufnehmen können. (Quelle: War mal in einer Töpfer-AG und beim glasieren "tunkt" man den Ton auch in die - feuchte- Glasurmasse, die der Ton dann aufnimmt)



aristophanes
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von aristophanes » 4. Februar 2014, 09:12

Guten morgen.
Ich habe ja noch genĂŒgend Zeit um mit dem Ton ein paar Versuche zu machen. Bin da recht zuversichtlich.

Eine Frage noch bezĂŒglich den Ameisen. Man ließt des öfteren mal, dass es bei der GrĂŒndung zu Problemen kommen kann. Ist es dann empfehlenswert, mit einem etwas grĂ¶ĂŸeren Volk zu beginnen?
Klar möchte ich auch mal von Anfang an dabei sein, aber da mein Ziel ist i-wann mal eine Königin im Freien selbst zu fangen könnte man es ja dann mit dieser Versuchen.
Ich habe in den Shops die Wahl zwischen der Königin, diese mit 5-10 Arbeiter oder mit 50-100 Arbeiter. Was wĂŒrdet ihr einem AnfĂ€nger empfehlen?

Freundliche GrĂŒĂŸe



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#37 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Februar 2014, 09:33

Hallo aristophanes,


aristophanes hat geschrieben:Man ließt des öfteren mal, dass es bei der GrĂŒndung zu Problemen kommen kann.

letztendlich kommt es auf die Art und ihre Haltungsbedingungen an. NatĂŒrlich kann eine kleine Kolonie Widrigkeiten (z.B. mangelnde Feuchtigkeit) nicht so leicht ausgleichen, wie dies eine große Kolonie machen wĂŒrde. Mehr Arbeiterinnen sind, besonders am Anfang der Haltung, jedoch keine Garantie fĂŒr Erfolg. Ein wirklich grober Schnitzer kann 20 oder 100 Ameisen gleichermaßen umbringen.

Persönlich bevorzuge ich kleine Kolonien. Gut beobachten und ihre Reaktionen auf Nahrung und verĂ€nderte Parameter genau betrachten. Oftmals leben diese im RG, was die Haltung doch um ein Vielfaches vereinfacht und somit auch leichter ein GefĂŒhl fĂŒr die Tiere entstehen lĂ€sst.

Zudem muss man sich, ehrlich gesagt, an massenhaft Ameisen doch erstmal gewöhnen. Kolonien wachsen da teilweise schneller, als es einem lieb sein kann.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



aristophanes
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 29. Januar 2014, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von aristophanes » 10. August 2014, 18:19

Hallo.
Ich habe euren Rat befolgt und wollte es noch einmal mit der "Camponotus ligniperdus" versuchen.
Kaum sind sie da habe ich auch schon riesen Probleme :irre:
Letztes Wochenende habe ich diese im Antstore bestellt. Meine Vorfreude war riesig! Am Mittwoch sind sie dann endlich gekommen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/61054387/Ants/IMG_1493.JPG

Soweit sah alles gut aus. Das Reagenzglas habe ich zuerst mit roter Folie abgedeckt und dann in die Arena gelegt. NatĂŒrlich war dort auch eine Hönig- Zuckerlösung (ebenfalls von dort) und Wasser.
Alles schien also gut, aber der erste Schockmoment ließ nicht lange auf sich warten. Eine Ameise lag tot in der Ecke der Arena. Naja, ich habe mich dann selbst beruhigt indem ich mir sagte, dass es am Transportstress lag. Doch es ist jeden Tag eine weitere gestorben. Am Freitag rief ich dann im Antstore an und diese versicherten mir das sei normal (???). Bis zum Wochenende sollte sich das legen und sie wĂŒrden sich recht schnell erholen. Dem war leider nicht so. Mittlerweile habe ich nur noch eine lebende Ameise und die Königen. Aber beide kommen nicht aus dem Reagenzglas raus. ich habe nun auch direkt vor die Öffnung eine abgebrĂŒhte Fliege hingelegt, die aber auch ignoriert wird.

Ich weiß auch nicht - meinen erneuten Start habe ich mir wirklich anders vorgestellt :-(. Einen Fehler gemacht zu haben kann ich mir nicht vorstellen, denn dafĂŒr ging alles zu schnell. Ich konnte ja kaum etwas falsch machen, oder? Gerade da mir klar war, dass die kleinen gestresst ankommen werden habe ich sie die ganze Zeit komplett in Ruhe gelassen. Der Deckel wurde nur geöffnet um frisches Wasser / Futter rein zu machen.
Der Hinterleib der Ameisen war auch nachdem sie gestorben sind recht prall, sodass ich denke sie haben genug Futter gehabt.
Hier seht ihr noch ein Video einer Ameise die ich beobachten konnte bevor sie dann auch gestorben ist :-(
Ameise
Ist dieses Verhalten normal?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen und sagen wie ich dieses kleine Völkchen vielleicht noch retten kann.
Vielen dank schonmal im voraus!

Freundliche GrĂŒĂŸe von einem verzweifelten Ameisenhalter



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#39 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von Colophonius » 10. August 2014, 18:27

Hey,

ich habe das Video nicht gesehen, aber ich vermute mal, dass die Ameisen wild durch die Arena rennen und dann irgendwann verenden? Das Verhalten scheint bei C. ligniperdus leider sehr hĂ€ufig vorzukommen. Was die genaue Ursache fĂŒr das Verhalten ist, hat leider noch keiner herausgefunden.

Was hast du fĂŒr einen Bodengrund?



Senterus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 14. Juni 2014, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#40 AW: Fragen eines AnfÀngers

Beitrag von Senterus » 10. August 2014, 18:30

Also ich habe auch dieses Jahr mit Ameisen angefangen. Es ist zwar traurig das deine Arberinnen gestorben sind, aber ich denke das die beiden das gut schaffen.

Ich habe irgendwo gelesen das Camponotus Probleme mit Sand haben, wegen den "Atemwegen". Vielleicht liegt es daran.

Vielleicht lĂ€sst du Sie nur im Reagenzglas und bietest etwas Honig/Zuckerwasser auf einen StĂŒck Strohhalm an. Ist zwar nicht so schön wie im Farmicarium, aber meine Idee. Warte lieber noch auf andere Meinungen, kann auch falsch liegen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“