User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Haltung von Temnothorax nylanderi

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Haltung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von maxf » 5. Februar 2014, 21:32

Hi

ich wollte euch fragen was man der Art Temnothorax nylanderi fĂŒttert.


maxf


maxf

Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nahrung fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Bernerber » 5. Februar 2014, 21:49

Hallo,

du kannst den kleinen Zucker/Honigwasser, Fliegen, Fliegenmaden, MehlwĂŒrmer und andere kleine Insekten anbieten.
Da die Kolonien sehr klein bleiben, ist es sinnvoll die Futterinsekten zu zerteilen und kleine StĂŒcke der Insekten anzubieten.
Honig/Zuckerwasser reicht meistens einige kleine Tropfen.


Bernerber


Des weiteren empfehle ich dir diesen Haltungsbericht aufmerksam durch zu lesen.
http://www.ameisenforum.de/temnothorax/40207-temnothorax-cf-nylanderi-haltungserfahrungen.html



NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Nahrung fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 5. Februar 2014, 21:51

Hallo!
Entweder du fĂŒtterst eine Honig-Wasser Mischung oder Zuckerwasser.
Und dann brauchen sie halt noch Proteine fĂŒr ihre Larven. Das gibst du ihnen am besten in Form von Insekten. Am besten ĂŒberbrĂŒhte (abgekochte) Futtertiere aus dem Zoohandel. Es lohnt sich jedoch nicht, extra Insekten Im Zoohandel zu kaufen, falls du nur eine Temnothorax-Kolonie hĂ€ltst. Denn eigendlich findet man ja immer Insekten.
Ich habe Temnothorax mal ein paar Monate gehalten, und sie meistens mit Stubenfliegen gefĂŒttert (mehrere am Tag), und mit SpringschwĂ€nzen. Und natĂŒrlich Honig-Wasser (Zuckerwasser mochten meine nicht so gern).
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG NnUuMmBbEeRr! :)



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von maxf » 5. Februar 2014, 22:07

Danke fĂŒr eure guten Tips.

Hi ich habe doch noch eine Frage.

Wie mischt ihr eure Honiglösungen?

maxf.


maxf

Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nahrung fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Bernerber » 5. Februar 2014, 22:18

Hallo again,

ich zitiere nun aus einem Forum

"Honig pur oder lieber Honigwasser anbieten?

Entweder pur, was zu bevorzugen ist, oder leicht verdĂŒnnt mit Wasser...
Die VerdĂŒnnung des Honigs mit 50% Wasser entstammt aus der Empfehlung von Prof. Dr. Buschinger, der auf diese Art die Tiere im Institut Darmstadt ĂŒber Jahrzehnte gehalten und gar gezĂŒchtet hat. Jedoch hat sich bei den Haltern lediglich die halbe Aussage festgesetzt, seitdem MUSS Honig angeblich mit Wasser verdĂŒnnt werden. Hier die vollstĂ€ndige Aussage, entnommen aus dem Ameisenwiki:
"Honig mit Wasser ungefĂ€hr 1:1 verdĂŒnnen: Das wurde nur deshalb gemacht, weil sich die Lösung mittels Spritzflasche schnell auf 200 oder 300 FutterschĂ€lchen tropfen ließ (fĂŒr die vielen Versuchsvölker im Labor). Mit zĂ€hflĂŒssigem Honig hĂ€tte das sehr viel lĂ€nger gedauert. VerdĂŒnnt wurde der Honig mit Wasser aus dem Hahn; das Institut verfĂŒgte ĂŒber eine Wasserleitung..."
Nachzulesen unter: ErnÀhrung (Haltung - Ameisenwiki)

In der Haltung ist eine VerdĂŒnnung nicht notwendig, wird doch niemand 200 Kolonien zu versorgen haben. Selbst bei 10 Kolonien nimmt das Mischen mit Wasser mehr zeit in Anspruch, als die Verteilung selbst. Klar könnte man jetzt 100ml Honigwasser auf Vorrat mischen und im KĂŒhlschrank lagern. Die Frage ist nur: wozu?
Kleine Tropfen Honig auf ein SchĂ€lchen getropft reichen fĂŒr die meisten Kolonien aus... bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien halt ein paar Tropfen mehr. Bestens bewĂ€hrt hat sich die handelsĂŒbliche Dosierflasche, in der Honig ja praktischerweise angeboten wird: Deckel aufschnippen, Tropfen rausdrĂŒcken und wieder verschließen... fertig."


Dieser gute Beitrag stammt chrizzy am Samstag, 2. September 2006, 20:44 im ameisencafe



Edit: maxf bitte gewöhne dir an den "Ändern" Button zu benutzen, wenn du einen Beitrag hinzufĂŒgen möchtest, wĂ€hrend du bereits der letzte Poster bist. Es ist sonst anstrengend die Beitrage alle einzeln zu lesen.


Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂŒr den Foreninhaber bereit gestellt.

Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von maxf » 5. Februar 2014, 22:25

Danke
ich fĂŒttere ab jetzt nur noch puren Honig.

Muss man ein Temnothorax nylanderi Nest befeuchten?
Wenn ja dann wie?

maxf.


maxf

Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Befeuchtung eines Temnothorax nylanderi Nestes

Beitrag von Bernerber » 5. Februar 2014, 22:48

Hallo,

Temnothorax nylanderi Steckbrief<--Klick!
Habitat: Laub- und MischwĂ€lder (EichenmischwĂ€lder!), gern wĂ€rmere Standorte, planar bis submontan, mĂ€ĂŸig feuchte bis mĂ€ĂŸig trockene Gebiete, gelegentlich auch stĂ€dtisch zu finden.

Halbfeucht/Halbtrocken

Nun ist die Frage was du fĂŒr ein Nest hast.
Kleine Ytongsteine kann man auf einen Teller stellen und auf den Teller lĂ€sst man Wasser fließen oder baut hinten in den Ytongstein einen Wassertank...

Bei Gipsnestern ist das nahezu identisch.


Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂŒr den Foreninhaber bereit gestellt.

Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Befeuchtung eines Temnothorax nylanderi Nestes

Beitrag von maxf » 5. Februar 2014, 23:02

Ich habe ein Walnussnest.


maxf

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“