[font="]Hallo,
Unnötig ist es auch nicht. Ich habe in der Winterruhe keinerlei Todesrate, und wenn nur vereinzelnd. Da habe ich schon andere Berichte gelesen, wo bei großen Kolonien die Brut gefressen wurde und oder hunderte Arbeiterinnen starben. Dies ist mir nie passiert.
Das Zuckerwasser wurde in allen Fällen angenommen und nach der Winterruhe explodierten einige Kolonien.
Ich denke nicht, das es ein Nachteil ist wenn man den Arbeiterinnen in der Mitte der Winterruhe ein wenig Zuckerwasser anbietet.
Bernerber[/font]
[align=right][font="][img]file:///C:\Users\PC\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif[/img][/font][font="][/font][/align]
Es tut mir leid. dass ich erst jetzt zurückschreibe, aber ich denke, dass du eine umfassendere Antwort eher gutheißen wirst, als eine flüchtige.
1. Glaube ich dass , deine Kolonien eher durch deine Fürsorge überleben(d.h. weil du des öfteren nachschaust und sie mit Zuckerwasser fütterst, bzw. befeuchtest, im Gegensatz zu den vielen Beispielen, an denen ersichtlich ist, dass viele Kolonien in der
Fazit: Deine Fürsorge sorgt dafür, dass sie überleben, d.h. dass du des öfteren in der
Mein Fazit: Ich freue mich, dass deine Ameisen sich anscheinend bester Gesundheit erfreuen. Jedoch scheint dieses Prozedere nicht jedem Anfänger ans Herz gelegt zu sein, die sich weniger intensiv um ihre Ameisen kümmern, oder dies vielleicht. vernachlässigen.
2. denke ich, dass dein neues Profilbild mir nicht so viel Angst macht, wie dein vorheriges.
Beste Grüße
nepos