nach vielen Jahren der Abstinenz hat mich mein Kind wieder mal auf die etwas extravagantere Art der Tierhaltung gebracht.
Ich bin selbst recht extravagant, ich glaub das hat sich auch auf meine Tochter (9Jahre) übertragen.
Ok, wir sind alle so. Wir habens mit Schlangen, Skorpionen, Spinnen (ich zumindest) und all so Getier.
Nachdem wir unser Riesenaqua aufgegeben haben, weil die darin befindlichen Haie (ja, Haie) zu groß wurden, hab ich übergangsweise (4 Monate) ein Terrarium draus gemacht und die semi-adulte Schlange (60cm) eines guten Bekannten darin gehalten. Nie wieder hol ich mir sowas ins Haus !!! Die springt beim Zuschlagen über 1m in einer derartigen Geschwindigkeit, dass man Null Chance auf Reaktion hat (ca. 6m/s). Wenn dann Köpy oder irgendne andere Würgeschlange, aber definitiv nix giftiges mehr.
Muss ja auch alles erforscht werden. Kind hat schon allen möglichen Kram. Vom Teleskop übers künstliche Gewächshaus samt Solar-Belüftung bis hin zur Triops-Zucht (hat sie jetzt schon 4 Jahre). Erstaunlicherweise, sie lässt kaum was links liegen, bis auf die XBox, die läuft nur alle paar Wochen mal.
Ihr seht, wir sind komisch. *hehe*
Ok, genug gesabbelt, zum Thema.
Sie will Ameisen, ich auch. Sie wäre mit ihrem Interesse also nicht ganz allein. Und sie weiss auch, dass Tiere kein Spielzeug sind. In der Hinsicht hat sie schon das Verständnis für die Verantwortung. Wo der Deckel drauf is, da lässt sie den auch drauf, ausser zum Füttern und saubermachen.
Meine Frau sagt zwar, wir hätten einen an der Waffel, aber egal.
So,
das ganze sollte im Kinderzimmer stehen.
Jetzt kommen aber die vielen Faktoren:
Welche Art und welches Formi?
1. Art
heimisch wäre schon günstig, weil man dann bzgl. der Haltung relativ viele Fehler ausschließen könnte. Luftfeuchte usw.
Also sollte es schon was robusteres sein.
2. Größe,
das is ein relativ wichtiger Faktor im Bezug auf die Größe der Kolonie, bzw. auf den Platzbedarf der selbigen. Es wäre zwar durchaus imposant, wenn da vom Kinderzimmer durch den Flur bis ins Wohnzimmer die Blätter latschen würden, aber meine Frau killt mich, wenn ich per Wanddurchbrüche 200m Rohr durch die Bude lege, nur damit die Kameraden auch ihren Platz kriegen.
Je größer umso besser, aber es wäre schade, wenn wir die Kolonie nach 2 Jahren hergeben müssen, weil der Platz dafür ausgeht.
3. Verhalten
bzgl.
Am idealsten wäre natürlich der Langeweile wegen, wenn keine stattfinden würde. Gibts überhaupt heimische Arten, die eine solche nicht haben? Is doch saukalt im Winter, kann ich mir schlecht vorstellen, die finden doch nix was man verwerten könnte.
Demanch müsste man das Formi auslegen.
Ich persönlich würde eine Nest-Arena-getrennt-Version vorziehen, schon allein, weil man dann nicht das halbe Formi zerlegen muss, um die Tierchen wirklich zum Winterschlaf zu bewegen.
Mag heissen, ich würde das ganze in Wandmontage in senkrechter Form favorisieren. Das Ganze auf der Anrichte normal aufzubauen würde auch kein Problem darstellen, nimmt aber Platz für anderes weg, und wenn man ne halbwegs gescheite Anlage haben will, dann braucht man schon etwas Platz. Natürlich immer in Abhängigkeit von der Art.
Aber das erklärt ihr mir dann schon.
4. Kosten
Damit meine ich primär die Haltungskosten fürs Formi, sekundär fürs Futter (was sich aber kaum in Unsummen ausweiten wird. Oder doch?).
Also irgendwelche Heizdecken, spezielle sauteure Wärmelampen u.dgl. würde ich ganz gerne weglassen (auch daher muss die zu haltende Art mit einbezogen werden).
Das Futter sollte schon irgendwas sein, was jederzeit vorhanden ist, Honig kriegt man dauernd, haufenweise Rosenblätter dagegen nur saisonal.
Jetzt hätte ich von euch ganz gern ein paar Vorschläge zu Arten und vor allem Formi-Größe (Nest und Arena) angepasst auf die jeweiligen Bedürfnisse.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man zuerst eine "kleine" Arena baut, die dann später erweitert werden kann, bzw. durch eine große ausgetauscht wird.
Das Nest auszutauschen wird schlecht funktionieren(???), daher vielleicht das Nest im Grunde so zu bauen, dass man Kammern für später einfach absperrt und die dann wenn nötig freigibt.
Ja ich hab schon viel gelesen (beschäftige mich jetzt schon seit 4 Wochen damit), aber ich hab einfach zu wenig Ahnung davon.
Klar sind Paraponeras riesig und imposant, aber die Bedingungen dafür sind immens schwer zu halten (ohne haufenweise Technik einzusetzen).
So, viel Text.
Danke schonmal.
Der kleine Calm
P.S.: Achja, ich möchte keine 300€ für ne