Lasius niger verschollen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tim2.0
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2014, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger verschollen

Beitrag von Tim2.0 » 17. Februar 2014, 20:54

Hi Leute, drei meiner Lasius niger sind seit gerade eben verschollen. Ich hab sie überall gesucht, doch ich fand sie nicht.

Frage: Können die Ameisen irgendwas im meinem Zimmer anrichten oder überleben die nicht lange? Oder auf mein Bett krabbeln während ich schlafe und da etwas anstellen :0 (ich weiß klingt bissl dumm aber ... :D)



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von kkloete » 17. Februar 2014, 21:02

Klar, die krabbeln dir in die Ohren und lege dann Eier...

Ne, brauchst dir keine Sorgen machen... Lasius niger sind keine Hausameisen. Aber ich würd mir ernstahft über die Haltungsbedingungen Gedanken machen. L. niger ist eigentlich nicht gerade dafür bekannt schnell und gerne umzuziehen. Und Ansprüche stellen die eigentlich auch keine. Den Ausbruchsschutz solltest du aber auch mal checken.


Oder meintest du nur einzelne Arbeiterinnen? Die finden eigentlich von alleine den Weg zurück.

Greetz
kkloete



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Gast_ » 17. Februar 2014, 21:15

Hi Tim 2.0,

ruf sie doch mal ganz leise. Am besten mit verstellter Stimme, damit sie nicht gleich merken, dass du es bist.

Oder ganz einfach mit etwas frischem Stroh rascheln, das bringt es manchmal auch!

Und wenn du sie wieder alle beisammen hast, dann kannst du dich hier ja bitte noch mal kurz melden, welche Methode nun am Besten war.... ;)

Gespannt wartend,
stefan87



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Reber » 17. Februar 2014, 21:32

:D Von wieviel Ameisen reden wir? Ansonsten: Wer sucht, der findet. Aber möglicherweise dauert es seine Zeit. Gibts Zimmerpflanzen mit feuchter Erde im Zimmer? Leg doch mal in der Nähe einige Köder mit Honig aus, evtl. kannst du so die Ameisen anlocken und sie führen dich zu ihrer neuen Bleibe.



Benutzeravatar
Rasender87
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Rasender87 » 17. Februar 2014, 22:31

Das mit dem Honig könnte gefährlich werden. Am Ende brechen noch mehr aus ;)



Benutzeravatar
schlippergummi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 17. November 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von schlippergummi » 18. Februar 2014, 01:18

Lasius niger zählt aber zu den agressiven Arten? Wenn sie die Jungen nicht mitgenommen haben, kommen sie zurück, hab ich mal gelesen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Gast » 18. Februar 2014, 09:08

"Und wenn du sie wieder alle beisammen hast,..."(# 3)

Hehe, das liest sich aber arg doppeldeutig! :fettgrins:

Ich wünsche einen schönen Tag!
Merkur



Erfurter Ameisenjung
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Erfurter Ameisenjung » 18. Februar 2014, 11:45

Hallo Tim 2.0

ich möchte mich für das unprofessionelle Benehmen der Ameisianer hier entschuldigen. Die haben alle Ameisen in den Ohren und können nichts für ihre Albernheit, daher bitte ich dich um Nachsicht.

Hier mal eine etwas ernstere Antwort:
Es kommt drauf an, wer ausgebrochen ist. Sollte die Königin mit am Start sein, wäre es tatsächlich möglich, dass sie woanders nisten. Das merkst du spätestens, wenn es mehr werden. Allerdings sollten die Haltungsbedingungen in deinem Formicarium besser sein, als in deiner Wohnung. Darum dürften Sie wieder zurückkehren.

Sollten nur Arbeiterinnen ausgebrochen sein, werden sie auch zurückkehren oder sterben. 3 Ameisen werden weder an dir, noch in deiner Wohnung Schaden anrichten.

Lies dir auch das hier mal durch ;)


Armeisen!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“