User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Colophonius » 18. Februar 2014, 14:32

Hallo Ameisenforum,

gerade eben wurde von der Post mein Paket mit einer Kolonie (gut 40 Arbeiterinnen, von Minor bis Major) Messor minor hesperius geliefert.

Ich habe die Kleinen sofort in ihr bereitstehendes Formicarium verfrachtet und konnte eine enorme Aktivität bestaunen, was auch damit zusammenhängen kann, dass das Reagenzglas nicht abgedunkelt ist - ich will, dass sie in das (abgedunkelte) YTONG-Nest ziehen, da der Wassertank des RGs extrem klein scheint.

Die Ameisen scheinen die Umgebung zu mögen, sie fressen am Honig und am durchgetrennten Zophobas-Wurm, aber vergnügen sich auch mit den angebotenen Körnern.

13822_1599dddef619011949d97490ad2d0a86

Das einzige, was mich wirklich beunruhigt, ist die Gyne. Als sie sich im Reagenzglas bewegte, wirkte sie zunächst etwas unbeholfen, ich dachte mir, dass dies mit dem Transport zu tun haben könnte, doch als ich sie näher betrachtete, stellte ich zwei Dinge mit Schrecken fest:

1. Ihr fehlt auf der einen Seite das hinterste Bein.

2. An der gleichen Seite hat die Gaster eine kleine Beule.

Ich habe versucht davon Fotos zu machen, es fiel mir jedoch sehr schwer (das Nest liegt nicht direkt an der Scheibe und ich habe "nur" eine Digicam, die andere Stärken als Makrofotografie hat.

Allerdings "rannte" die Gyne plötzlich kurz aus dem Nest (vielleicht vom Kamera-Fokus-Licht gestört?) und mir gelang eine passable Aufnahme der Beule.

13822_279780d84a981d68d9a5457e5b027b49

Das fehlende Bein wird nicht ganz sichtbar, aber das Problem dürfte eher die Beule sein.

Die Frage ist, was ich jetzt tue.
Die Kolonie gefällt mir an und für sich echt gut, die Ameisen haben scheinbar alle den Transport überstanden und scheinen auch nicht vermilbt zu sein. Hier hat world-of-ants echt eine gute Kolonie geliefert. Aber der Preis (inkl. Versand knapp 50€) ist nicht zu verachten und - falls diese "Wunde" am Gaster große Konsequenzen haben sollte, werde ich den Mangel natürlich anzeigen und zumindest den Kaufpreis mindern oder gar vom Vertrag zurücktreten, eine Nachbesserung ist ja wohl eher nicht zu erwarten.

Danke für eure Einschätzungen im voraus!

Alimato
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Alimato » 18. Februar 2014, 17:08

Hi Colophonius

Ob der Schaden ein Problem ist oder nicht wird dir erstmal keiner sagen können... hinterher ist man dann schlauer.

klar kannst du Nachbesserung verlangen, in dem Fall heißt das Kolonie zurück schicken und neue unverletzte verlangen.

Letztlich wird dir aber keiner die Entscheidung abnehmen können, ob du sie behälst oder eine neue verlangst.

Ich gebe nur folgendes zu bedenken: Wenn die Gyne Eier legt und alles gut scheint und sie dir im nächsten Jahr ohne erkennbaren Grund stribt, wird immer das ungute Gefühl bleiben, dass es doch mit dem Schaden an der Gaster zu tun hatte, auch wenn es andere Ursachen hatte.

In jedem Fall würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzten und die Situation besprechen.

lg Alimato

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Gast » 18. Februar 2014, 17:39

Hallo Colophonius,

Die würde ich gnadenlos zurückschicken! Es ist ja der ganze seitliche Teil des ersten Gastertergits (Rückenplatte) herausgeklappt und "umgestülpt", also konkav statt konvex. Die Verbindung zum Sternit und zum 2. Gastersegment besteht aus sehr dünner, etwas dehnbarer Cuticula; die kann leicht reißen, wenn sich das Tier evtl. mal durch einen engen Gang zwängt. - Ich kenne derartige Schäden, die i.d.R. durch ziemlich unsanfte Handhabung, z. B. mittels Pinzette, entstehen. Das passiert mir gelegentlich beim Sezieren, wobei die Gyne dann natürlich bereits abgetötet ist.

Viel Glück mit der Ersatzlieferung einer dann hoffentlich einwandfreien Kolonie!

MfG,
Merkur

Colophonius
Halter

#4 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Colophonius » 18. Februar 2014, 18:04

Hallo,

danke euch beiden für die Einschätzung und die Erläuterung der Verletzung durch Merkur.

Ich habe dem Shop geschrieben und ein Foto angehängt. Mal sehen, was sie vorschlagen. Juristisch gesehen mache ich mir da insgesamt wenig Sorgen, nicht "zu meinem Recht" zu kommen, aber mir tuts irgendwie um die Kolonie leid. Sind derzeit schon emsig dabei, das Formicarium zu erkunden, Samen einzutragen etc. Soviel Aktivität habe ich noch nie erlebt...

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von AIS » 18. Februar 2014, 18:52

Ist ärgerlich sowas, aber ich würde sie auf jeden Fall zurückschicken! Ein fehlendes Bein ist nicht unbedingt ein Problem aber die Verletzung an der Gaster sieht sehr böse aus, eigentlich schwer vorstellbar dass das alles beim Versand passiert ist. Und auch wenn es Tiere sind hast du Geld für sie bezahlt und es hat wenig Sinn wenn dir die Königin aufgrund der Verletzung eingeht.

LG, Phillip

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Colophonius
Halter

#6 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Colophonius » 18. Februar 2014, 19:38

Hallo,

habe den Shop angeschrieben, die haben auch vorgeschlagen, dass ich die Kolonie umtausche. Doofe Geschichte. Naja, wie dem auch sei: morgen geht es zur Post mit den Tieren. Schade drum.

Colophonius
Halter

#7 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Colophonius » 20. Februar 2014, 13:35

Kleines Update:

Die Ameisen befinden sich mittlerweile auf dem Rückweg zur Welt der Ameisen und ich hoffe, dass die das alles gut durchstehen.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass mich der Shopbesitzer persönlich angerufen hat, um sich zum einen für die verletzte Gyne zu entschuldigen und zum anderen um über das weitere Vorgehen zu beraten.
Es war ein sehr interessantes Gespräch und der Verkäufer wirkt nicht so, als würde er die Ameisen nur zur Gewinnmaximierung halten. Hinter seinen Worten steckte viel Herzblut. Mir wurde außerdem - auf Nachfrage - versichert, dass er die Kolonie weder überbrühen noch weiterverkaufen werde, sondern sie selbst "nebenher" halten würde. Mir wurde sogar angeboten, über die weitere Entwicklung der Kolonie informiert zu werden. Mal sehen was daraus wird, aber der Eindruck ist schon mal echt gut!

Sobald die Ameisen bei ihm angekommen sind, werden meine "Ersatzameisen" verschickt (bzw. dann vermutlich Montag, world of ants verschickt nur Montags bis Donnerstags). Wenn sie da sind, werde ich natürlich hier berichten und einen Haltungsbericht führen.

Colophonius
Halter

#8 AW: Messor minor hesperius - Gyne verletzt

Beitrag von Colophonius » 26. Februar 2014, 19:07

Hey

Ich habe heute meine Ersatz-Ameisen bekommen (und dazu noch ein Futtergelee).

Der Kontakt mit dem Händler war echt vorbildlich, zwar können weder er und ich uns erklären, was mit der alten Gyne passiert ist, aber wie sagt man so schön: shit happens.

Nach Absprache mit ihm hatte ich mich entschieden, dass er die Ameisen nicht noch am Freitag versendet, da es mir zu unsicher war, ob sie am Samstag dann auch ankommen und auf die paar Tage kam es dann auch nicht mehr an.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das alles so reibungslos geklappt hat und dabei sogar noch ein interessantes Gespräch über Ameisen zustande kam (und mir Fotos vom Shop geschickt wurden, wenn ich mal in der Nähe von Frankfurt a.M. bin, werde ich mal bei world of ants vorbeischauen).

Viele Grüße,
Colophonius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“