gerade eben wurde von der Post mein Paket mit einer Kolonie (gut 40 Arbeiterinnen, von Minor bis
Ich habe die Kleinen sofort in ihr bereitstehendes Formicarium verfrachtet und konnte eine enorme Aktivität bestaunen, was auch damit zusammenhängen kann, dass das Reagenzglas nicht abgedunkelt ist - ich will, dass sie in das (abgedunkelte) YTONG-Nest ziehen, da der Wassertank des RGs extrem klein scheint.
Die Ameisen scheinen die Umgebung zu mögen, sie fressen am Honig und am durchgetrennten Zophobas-Wurm, aber vergnügen sich auch mit den angebotenen Körnern.
Das einzige, was mich wirklich beunruhigt, ist die
1. Ihr fehlt auf der einen Seite das hinterste Bein.
2. An der gleichen Seite hat die
Ich habe versucht davon Fotos zu machen, es fiel mir jedoch sehr schwer (das Nest liegt nicht direkt an der Scheibe und ich habe "nur" eine Digicam, die andere Stärken als Makrofotografie hat.
Allerdings "rannte" die
Das fehlende Bein wird nicht ganz sichtbar, aber das Problem dürfte eher die Beule sein.
Die Frage ist, was ich jetzt tue.
Die Kolonie gefällt mir an und für sich echt gut, die Ameisen haben scheinbar alle den Transport überstanden und scheinen auch nicht vermilbt zu sein. Hier hat world-of-ants echt eine gute Kolonie geliefert. Aber der Preis (inkl. Versand knapp 50€) ist nicht zu verachten und - falls diese "Wunde" am
Danke für eure Einschätzungen im voraus!