KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8721 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 14. Februar 2014, 20:32

Auch von mir nochmal zwei kurze Fragen:

Meine - hoffentlich bald eintreffenden - Messor minor hesperius - Ameisen benötigen laut Herstellerangaben, aber auch laut Klimatabellen etwa 70% Luftfeuchtigkeit. Laut meinem Hygrometer ist in dem Formicarium die Luftfeuchtigkeit immer +- 50%, ich will sie also um 20% steigern.

Ich habe dazu einen Freund gefragt, der Schlagen, Bartagamen und Vogelspinnen gehalten hat. Seiner Meinung nach geht das entweder gut mit einer Sprühflasche oder mit einem feuchten Schwamm, den man in der Nähe der Wärmequelle platziert.

Das Formicarium ist 35x25x20cm groß, im Becken selbst befindet sich noch eine Tränke (mit Watte gesichert)

Das Nest ist extern (YTONG, selbst gebastelt), was mich zur zweiten Frage bringt:
ich möchte bevor die Ameisen kommen, "den Dreh" mit dem Bewässern des Nests raushaben. Ich habe den Wassertank gerade einmal gefüllt und das Wasser ist vollständig versickert, jedoch veränderte sich an den Nestwänden noch nicht die Farbe des YTONG. Soll ich da einfach immer wieder nachgießen, bis ich was sehe oder geduldig warten, bis sich das Wasser verteilt hat?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8722 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2014, 21:42

M_K hat geschrieben:Klebefolie möchte ich weil ich ein stehendes Nest habe und keine Bastelei mit Folie speziell ankleben etc. will.

Mein Lösungsvorschlag wäre: normale Folie kaufen und sie mit Klebestreifen oben festkleben, so dass du sie hochklappen kannst; wahlweise noch unten ein kleines Gewicht ankleben um die Folie zu straffen - und fertig. Bei aufgeklebter Folie kann ich mir gut vorstellen, dass es früher oder später Situationen geben wird in denen du dir einen Wolf ärgern wirst. ;)

Colophonius hat geschrieben:Meine - hoffentlich bald eintreffenden - Messor minor hesperius - Ameisen benötigen laut Herstellerangaben, aber auch laut Klimatabellen etwa 70% Luftfeuchtigkeit. Laut meinem Hygrometer ist in dem Formicarium die Luftfeuchtigkeit immer +- 50%, ich will sie also um 20% steigern.

Dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: Du kannst es genauso gut sein lassen, denn den Ameisen ist das relativ egal solange es nicht extreme Maße annimmt (Richtung 100 oder 0). Die Arbeiterinnen haben auch kurzfristig die Gelegenheit Wasserverlust auszugleichen, daraus wird ihnen also kein Problem entstehen.

Ich habe den Wassertank gerade einmal gefüllt und das Wasser ist vollständig versickert, jedoch veränderte sich an den Nestwänden noch nicht die Farbe des YTONG. Soll ich da einfach immer wieder nachgießen, bis ich was sehe oder geduldig warten, bis sich das Wasser verteilt hat?

Hm, da wär es schon günstig wenn du einmal im Nest mit einem Messfühler messen könntest (?) - rein interessehalber sozusagen. Ansonsten hilft vielleicht nochmal nachfüllen und zugucken wie die "Wasserfront" sich ausbreitet?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8723 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 14. Februar 2014, 21:51

DermitderMeise hat geschrieben:Hm, da wär es schon günstig wenn du einmal im Nest mit einem Messfühler messen könntest (?) - rein interessehalber sozusagen. Ansonsten hilft vielleicht nochmal nachfüllen und zugucken wie die "Wasserfront" sich ausbreitet?



Habe ich nicht, wüsste auch nicht, wie ich mit dem ins Nest kommen sollte.

Ytong verfärbt sich ja (wird grau), wenn er feucht ist. Bisher sind nur die Bereiche um den Tank grau geworden, habe ihn jetzt probeweise zwei oder sogar drei mal gefüllt ( Das Nest ist 20x15x7,5cm groß, die oberste Kammer ist 6cm unter der Oberkante, die Kammern sind 2cm tief. Der Tank ist 7x2,5 groß und 2,5cm tief. Er liegt 3cm hinter der Vorderkante (Ich hoffe, das ist verständlich)


Zur Luftfeuchtigkeit:
Ich denke, ich lasse es dann so. Mal sehen, wie die sich entwickelt.


EDIT:
Ich habe immer wieder bewässert, mittlerweile kann ich (anhand der Farbe des YTONG) erkennen, dass die oberen "Höhlen" feucht geworden sind. Ich werde weiter bewässern, bis das Wasser bei den mittleren angekommen ist und dann schauen, dass ich die Feuchtigkeit in etwa so halte (oben recht feucht, mittig etwas feucht, unten trocken) und so ein hoffentlich passendes Feuchtigkeitsgefälle erschaffe. Falls die Ameisen z.B. die oberen Kammern meiden, kann ich ja weniger bewässern oder falls sie die unteren meiden mehr bewässern.

Durch die Bewässerung des YTONGs ist jetzt auch die Luftfeuchtigkeit im Becken auf +- 60% gestiegen.



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8724 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 19. Februar 2014, 21:07

Ich habe mal wieder eine kurze Frage, denn meine Lasius niger scheinen etwas doof zu sein :-/

Ich gebe denen Zucker in so einem Napf. Entweder einen größeren Tropfen Honig oder Honig gemischt mit Wasser. Nur ertrinken immer wieder Ameisen darin und ich weiß nicht wieso :rolleyes:
Auf dem Boden ist immer noch trockene Fläche, also eigentlich könnten die gemütlich daran rumfuttern, aber immer wieder schwimmt eine reichlich tot darin herum. Manchmal tragen sie Sand hinein, aber auch das hilft nicht, ich weiß auch nicht warum die das machen.
Da mein Volk eh nicht gerade groß ist macht mir das echt Sorgen :-(

Was kann ich denn dagegen tun?



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8725 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 19. Februar 2014, 21:11

Hi Arashi

einfach ein kleinen Fetzen Klopapier/Küchenrolle auf den Tropfen legen. Und das Ertrinken hört auf.

Muss dann aber öfter erneuert werden.

lg Alimato



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8726 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 19. Februar 2014, 21:21

Danke Alimanto, das werde ich probieren!
Kann ich dann davon ausgehen, dass meine Ameisen nicht speziell doof sind? ;-)



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. März 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8727 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MirkoM » 19. Februar 2014, 21:28

Hi arashi,
Es kommt schon öfter mal vor, wenn du Wasser oder meinetwegen auch Honiglösung in einem zu großen Behältnis anbietest, dass Ameisen den halt verlieren und ertrinken oder verkleben.
Kannst du wie schon gesagt mit Küchenpapier oder auch Watte, die bevorzuge, vermeiden. Das Sand in den Honig geschmissen wird, habe ich auch schon öfter bei meinen Lasius niger beobachtet.

Viele Grüße Mirko



otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8728 wie alt sind meine ants

Beitrag von otodemL » 20. Februar 2014, 00:18

Königin+9 arbeiterinnen im antstore gekauft - 2 in der arena sterben gegangen - wie alt waren die nun? Hinweis: nest-lehm sand, über schlauch mit arena (wüstenlandschaft) verbunden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“