Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tim2.0
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 17. Februar 2014, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest

Beitrag von Tim2.0 » 20. Februar 2014, 16:17

Hi Leute, ich habe eine Frage zum Ytong-Nest:
Wie bekommt man da das Glas (Bastelglas) drauf? Ich bin jetzt echt am verzweifeln, wisst ihr eine Lösung?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Ytong Nest

Beitrag von Reber » 20. Februar 2014, 16:29

1. Mach die OberflĂ€che des Ytong mit dem Schleifklotz gleichmĂ€ssig glatt. Dann sauber mit Wasser abspĂŒhlen und trocknen lassen (ungeduldige machen das im Backofen).

2. Die Scheibe mit Aquariensilikon an den Seiten direkt auf den Ytong kleben. Nicht zu dick auftragen. Am besten klebst du das Glas nur an den zwei LĂ€ngsseiten (bessere BelĂŒftung). Dort kannst du auch ein Winkelprofil aus Kunststoff verkleben, dann hĂ€lts noch besser.

3. Unterlage nehmen und den Ytong mit dem Glas nach unten auf diese legen. Trocknen und auslĂŒften lassen (diesmal brauchts Geduld!)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Ytong Nest

Beitrag von Octicto » 20. Februar 2014, 16:29

Du kannst es mit Silikon (Aber vorsicht! Nur Aquarien oder zur Not auch KĂŒchensilikon verwenden!) an das Ytong-Nest kleben. Das machen viele so.

EDIT: Da war einer schneller. :D



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 AW: Ytong Nest

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Februar 2014, 16:34

Hallo,

ich hÀtte zu diesem Thema auch noch eine Frage. Es gibt ja auch Silikonkleber. WÀre dieser auch geeignet? Wenn ja, gibt es Erfahrungen, ob Silikon oder Silikonkleber besser funktioniert?

GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Tomzilla
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 7. Januar 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong Nest

Beitrag von Tomzilla » 20. Februar 2014, 17:16

Diffeomorphismus hat geschrieben:Hallo,

ich hÀtte zu diesem Thema auch noch eine Frage. Es gibt ja auch Silikonkleber. WÀre dieser auch geeignet? Wenn ja, gibt es Erfahrungen, ob Silikon oder Silikonkleber besser funktioniert?

GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus


Erfahrungen habe ich nicht, aber laut ihrer beschreibung "geeignet fĂŒr [...]Steine[...]." sollte es kein problem sein.

GrĂŒĂŸe Thomas



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 AW: Ytong Nest

Beitrag von Reber » 20. Februar 2014, 17:38

Ich habe mit Silikonkleber auch keine Erfahrung. Soviel ich weiss, unterscheidet er sich vom "normalen" Silikon vor allem dadurch, dass er schneller trocknet, eine bessere KÀlte- und HitzebestÀndigkeit aufweist - und viel teurer ist!

Ich bin bisher mit Silikon ganz gut gefahren und da die Nester ja nicht fĂŒr die Ewigkeit gebaut werden, taugt der fĂŒr die BedĂŒrfnisse der Ameisenhalter m.E. ganz gut.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Ytong Nest

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Februar 2014, 17:43

Danke fĂŒr die Antworten. Ich werde dann bei Bedarf auch erst einmal "gewöhnliches" Silikon verwenden. Der Unterschied beim Preis ist ja doch schon ganz schön happig.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ytong Nest

Beitrag von Alimato » 20. Februar 2014, 22:49

Hi

Ă€hmm...
Ich werde dann bei Bedarf auch erst einmal "gewöhnliches" Silikon verwenden.
Besser nicht.

Warum immer Aquarien-Silikon(Lebensmittelsilikon) verwendet wird, liegt daran da es frei von Fungiziden ist.
Ameisen können da recht empfindlich sein.
BegrĂŒndung(Vorsicht gefĂ€hrliches Halbwissen):Gewisse VorgĂ€nge in der Verdauung bei Ameisen(manchen) sind abhĂ€ngig von gewissen Pilzen, Fungizide können somit tödlich sein.

lg Alimato



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“